KUBOTA SUPER UDT-HYDRAULIK Öl

09.06.2022 19:22
avatar  cr4sh0r
#1
cr

Hallo,
Ich wollte mal fragen wie lange sich dieses Öl hält? Zeitlich und nach Betriebstunden?
Betrieben wird ein BX2350.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2022 07:18
avatar  Kubota
#2
avatar
Admin

Hallo
Ist das ein anderes Öl, als das, was in der Betriebsanleitung steht ?
Ich persönlich würde mich immer an die Vorgaben der Betriebsanleitung halten, was die Wechselintervalle anbelangt.

LG, Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2022 13:24
avatar  cr4sh0r
#3
cr

Hallo,
Das Super UDT steht in der Anleitung nur der Traktor ist 10 Jahre gestanden und hat noch keine 50 Stunden runter wo der Wechsel fällig ist und zeitlich steht zum Öl in der Anleitung nichts. Das Motoröl muss jährlich gewechselt werden aber wann das Hydrauliköl steht nicht drin.
mfg


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2022 17:02
avatar  Kubota
#4
avatar
Admin

Hallo

Zitat von cr4sh0r im Beitrag #3
Traktor ist 10 Jahre gestanden und hat noch keine 50 Stunden runter wo der Wechsel fällig ist und zeitlich steht zum Öl in der Anleitung nichts.


Da würde ich vorsorglich alles an Ölen (sowie den Diesel im Tank) wechseln, wenn der 10 Jahre gestanden hat.
Es könnte sich nach all den Jahren Kondenswasser in den Tanks gebildet haben. Sollte der Dieseltank aus Metall sein, so könnte es ggf. auch sein, das dieser von innen Rost angesetzt hat.

Was die Wechselintervalle auf sich anbelangt, so würde ich nur das Motor- und Getriebeöl 1x pro Jahr oder spätestens nach 2 Jahren wechseln. Hydrauliköl braucht man -wenn er regelmäßig genutzt wird- aus meiner Sicht nicht wechseln. Habe ich bei meinem Deutz DX 3.90 noch nie gewechselt, da er fast täglich läuft.

Bin aber auch auf Meinungen der anderen gespannt.


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 20:17
avatar  simanu1
#5
avatar

Hallo,

wie lange die einzelnen Ölsorten tatsächlich halten, wird niemand so richtig beantworten können. Zum Einen gehen die Hersteller da kein Risiko ein und zum Anderen wollen sie natürlich auch Öl verkaufen.

Wenn der Schlepper längere Zeit gestanden hat, würde ich es machen wie Alfred sagt und alles wechseln, dann bist auf der sicheren Seite. Kubota gibt meines Wissens als Getriebe-Hydrauliköl nur das Super-UDT frei.

Ich wechsle bei mir die Öle laut Herstellervorgaben nach Betriebsstunden und da ich auch nicht mehr viel fahre, kann es schon vorkommen dass das Motoröl 2 Jahre oder das Getriebeöl 5 Jahre drin ist. Ob das gut ist weiß ich nicht, aber vermutlich vertretbar.

Gruß
Alois


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!