Kehrmaschine mit hydraulischem Antrieb

29.04.2021 17:56
avatar  Fred
#1
Fr

Guten Abend!
Hätte da mal eine Frage zur Hydraulikleistung des Kubota Kleintraktors.
Meiner hat z.B. eine Hydraulikleistung von 7,9 Litern lt. Betriebsanleitung B1121.
Kann man mit dieser geringen Leistung eine 1 Meter Kehrmaschine mit Hydraulikmotor betreiben?

L.G.
Fred

Fred


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2021 21:06
avatar  Kubota
#2
avatar
Admin

Moin

Liegt dran, was der Ölmotor am Kehrbesen für eine Förderleistung benötigt. Könnte mir vorstellen, das es da von Hersteller zu Hersteller Unterschiede gibt.
Hast du schon eine spezielle Marke ins Auge gefasst ? Wenn ja, was für einen Kehrbesen ?

Gruß
Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2021 10:38
avatar  Tom273
#3
avatar

wenn man mal schnell nach Kehrmaschinen googelt findet man leider keine Daten über den Öl-Motor
Falls du welche hast kannst du die ja mal nennen.

bevor ich den Kubota gekauft habe, hatte ich mir den Solis 20 angesehen.
Bei dem meinte der Händler: eine hydraulisch angetriebene Kehrmaschine sollte gehen, ein Mähwerk würde nicht mehr gehen.

Eine Frontzapfwelle nachrüsten wäre nicht schwer, ist das keine Option für dich?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2021 06:30
avatar  Fred
#4
Fr

Guten Morgen Alfred und Tom273!
@Alfred, es sollte eine ganz normale Rollenkehrbürste ohne Auffangbehälter sein, also einfache bezahlbare Technik.
Habe aber bisher nur kleine Zapfwellenbetriebene gefunden, mit Hydraulikmotor eher größere Typen im Kommunalbereich.
@Tom273, Zapfwelle vorne, geht das auch beim Kleinsten B1121?
Was sind da geschätzte Materialkosten, Umbau in der eigenen Garage möglich oder nur in der Werkstatt, weil man z.B. einen Motorstirndeckel öffnen muß?
L.G.
Fred

Fred


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2021 08:40
avatar  Tom273
#5
avatar

Du musst mal schauen ob in Fahrtrichtung vorne am Motor die Kurbelwelle raus geht.
Bei mir war das so.
Dort wird dann eine Hardyscheibe montiert und von der eine Welle nach vorne unter die Batterie.
Die muss dann etwas höher montiert werden damit die Riemenscheibe auf der Welle Platz hat.
Dann eine Zweite Riemenscheibe an der Zapfwelle und ein Riemenspanner als Zapfwellenkupplung.

Es gibt dann noch einen Sicherheitsschalter, wo der angeschlossen wird habe ich aber noch nicht rausgefunden


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2021 19:50
avatar  Fred
#6
Fr

Danke Tom, werde mal nachschauen ob das bei meinem Kleintraktor auch so ist.

L.G.
Fred

Fred


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2021 17:35
avatar  Fred
#7
Fr

Hallo, habe heute beim B1121 nachgeschaut, leider ist die Kurbelwelle mit der Riemenscheibe plan. also es geht nichts weiter wo man eine Hardyscheibe anschließen kann.
Naja uß ich mich eben auf die Minihydraulik konzentrieren on ich da einen Hydromotor für 7,9 Literleistung auftreiben kann.

L.G.
Fred

Fred


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2021 20:52
avatar  Kubota
#8
avatar
Admin

Hallo Fred

Sorry, wenn ich das jetzt mal so frage, aber kann es sein, das du beim Kauf des Kubota B1121 falsch beraten worden bist....
Vielleicht wäre ein nachträglicher Umstieg auf ein etwas größeres Modell die besser Lösung...
Es gibt doch nichts schlimmeres, als "viel Geld" für einen Kleintraktor ausgegeben zu haben, der dann doch ein paar Nummern zu klein ist, für das, was man damit vor hat.

Wenn nicht, dann frag doch mal hier nach: Kehrmaschine für Kleintraktoren/Aufsitzmäher
Vielleicht können die dir was passendes bestellen oder Tips geben, was du für deinen Kubota B1121 verwenden kannst. Der Händler vertreibt auch Kubota Kleintraktoren...
Dort gibt es auch motorbetriebene Kehrbesen zum Anbau: Klick mal hier
Eine Übersicht zu allem, was man anhängen kann findest du hier: Klick mich hier

Wie ich im Kubota B1 Datenblatt (siehe Anlage) gelesen habe, gibt es für dein Modell leider keinen Mittelzapfwelle. Die gibt es erst ab dem Modell B1181 mit satten 2500 U/min.

PS: Bei eBay-Kleinanzeigen gibt es auch Kehrbesen zum Frontanbau mit externem Motor: Klick mal hier

Halt uns bitte auf dem laufenden...

Gruß
Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2021 06:41
avatar  Fred
#9
Fr

Danke Alfred, für die links!

L.G.
Fred

Fred


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!