Hydraulik Umschaltventil

18.08.2021 19:28
avatar  Fred
#1
Fr

Hallo, zur B1 (B1121) Serie gibt es als orginal Zubehör von Kubota ein Umschaltventil an der Heckhydraulik.
Man kann dann mit dem Hebel des Heckkrafthebers entweder die Ackerschiene bzw. ein Gerät hinten anheben oder man schaltet um und kann einen einfachwirkenden Hydraulikzylinder bedienen.
Nun meine Frage:
Habe im Netz irgendwo gelesen, finde ich aber nicht mehr, dass man mit einem Wegeventil auch einen doppelwirkenden Hydraulikzylinder mit einem einfach wirkendem Steuergerät betreiben kann, sowas bräuchte ich für dieses Kubota Zubehörventil. Hat Jemand eine Ahnung wie dies gehen soll?

L.G.
Fred

Fred


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 07:15
avatar  Tom273
#2
avatar

Hallo Fred,

Das würde gehen wenn du den Ausgang den du meinst auf den Druckeingang von deinem Steuergerät legst.
Du müsstest dann aber trotzdem die Rücklaufleitung zum Tank wieder anschließen.

Dann wäre der Aufwand mit einem Steuergerät incl Druckweiterleitung nicht viel höher und du hättest den Anschluss hinten wieder frei


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 15:16
avatar  Fred
#3
Fr

Hallo Tom273!
Danke für den Beitrag aber ich hatte in Erinnerung, dass mit einem 4/2 Wegeventil kein Tankrückfluß benötigt wird oder erinnere ich mich da falsch?

l.g.
Fred

Fred


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 17:40
avatar  Tom273
#4
avatar

Ich möchte jetzt nichts falsches sagen.

Aber meiner Meinung nach ist es doch so, dass wenn man einen doppelwirkende Zylinder auf einer Seite füllt, entleert sich die andere Seite.

Somit brauchst du doch immer einen Anschluss mit Druck und einen drucklosen Rücklauf, und das gleichzeitig?

Deswegen verstehe ich noch nicht wie das mit einem einzelnen Anschluss gehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!