Kubota M110GX Hydraulik/Getriebeöl Super UDT-2

25.10.2022 21:31
#1
avatar

Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach anderen Meinungen zum Öl. Ich habe auf meinem Betrieb mehrere Schlepper mit gemeinsamen Getriebe Hydrauliköl Haushalt und da ich auch Maschinen untereinander tauschen muss/möchte, suche ich nach einem Öl für alles.

Der Hauptschlepper ist ein Case Maxxum 5150 und der fährt mit Koloss Hytran. Am liebsten würde ich dies auch im Kubota M110GX einfüllen. Es hat zwar offiziell keine Zulassung aber dieselben Eigenschaften. Alle anderen Schlepper am Hof funktionieren auch tadellos damit. Das Kubota Super UDT wäre auch eine Alternative. Da habe ich zwar eine Case MS 1206/1207 Freigabe jedoch keine Hydran Freigabe.

Seid ihr auch der Meinung das ein SAP 10W30 API GL-4 SUTO das gleiche kann und macht, wie ein SAP 10W30 API GL-4 SUDT oder würdet ihr stets Original Öl verwenden und penibel darauf achten welche Maschine woran hängt?

Danke für Eure Meinung


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 11:38
avatar  Kubota
#2
avatar
Admin

Moin

Interessantes Thema...

Ja, das Problem kenne ich.... Hatte damals 2 IHC/CASE IH und einen Deutz DX 3.90 auf dem Hof.
Da die IHC/CASE IH seinerzeit immer mit dem teuren Hy-tran Öl fürs Hydrauliköl befüllt wurden und der DX 3.90 mit einfachem Motorenöl 15W40 bezügl. Hydrauliköl zu betreiben war, habe ich seinerzeit mal in der IHC-Bude gefragt, ob man statt des teuren Hy-tran Hydrauliköl auch anderen Öl für die IHC´s verwenden könnte...
Antwort war damals: Da kannst du auch ganz gewöhnliches Motorenöl als Hydrauliköl verwenden. Also habe ich dann die IHC´s auf dem Hof immer mit Motorenöl 15W40 befüllt. Hat immer gut funktioniert bei mir. Übernehme aber keine Haftung für Schäden, falls dies jemand liest und nachmacht !! Das muss jeder für sich selbst entscheiden, was er da tut !!
Das schöne am Deutz DX 3.90 ist: Du kannst (bis auf die Allradachse vorne) überall Motorenöl 15W40 drauf kippen. Auch das Getriebeöl ist 15W40.

In deinem Fall @Weizi002 würde ich das schon getrennt halten, da deine Schlepper gemeinsame Ölhaushalte haben. Da weiß ich nicht (und wäre mir zu unsicher) wie der MAXXUM 5150 mit dem Öl vom Kubota klar kommt und/oder umgekehrt.
Meine Schlepper hatten damals alle getrennte Ölhaushalte bezügl. Getriebe und Hydraulik. Da hätte mir seinerzeit eine defekte Hydraulikpumpe beim IHC nicht so weh getan, wenn was passiert wäre.

Bei John Deere Schleppern weiß ich, das die mit "fremden" Öl im Getriebe nicht gut klar kommen. Das mögen die überhaupt nicht.
Da haben schon einige Landwirte teurere Reparaturen gehabt, wie ich das von einem Werkstattmeister aus einer John Deere-Bude gehört habe. Da hat fremdes Öl wohl die Bremsbeläge "zerlegt / gefressen".

Jetzt bei meinem Deutz-Agrotron K430 und dem DX 3.90 passe ich schon auf, das man z.B. den Anhänger nicht mit dem DX ankippt, absperrt und anschließend das Hydrauliköl (15W40) nicht in den gemeinsamen Ölhaushalt des Agrotron laufen läßt, um mal eben den Anhänger runter zu lassen. So eine Getriebereparatur am Agrotron K430 wäre mir zu teuer.

Das ist meine Meinung zu dem Thema... Bin aber gespannt, was ggf. andere aus dem Forum zu deinen Ölsorten sagen... Hören sich ja fast gleich an.... Eine Garantie wird dein Kubota M110GX sicherlich nicht mehr haben, worauf man dann achten müsste, falls mal was ist... Vielleicht weiß deine CASE-IH Bude ja auch mehr zu den von dir genannten Ölsorten, was da der Unterschied ist.

LG, Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!