Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kubota Frontlader Problem
Schönen guten Tag,
Ich habe an meinem Kubota B1820 einen Frontlader anbauen lassen bei einer Kubota Werkstatt.
Vor dem Einbau konnte Ich einen 2 Tonnen Kippanhänger ohne Probleme kippen, auch wenn dieser voll beladen ist.
Seitdem der Frontlader dran ist, schafft die Hydraulik nicht einmal mehr den Aufbau zum anheben.
Laut der Werkstatt, wo Ich diesen einbauen lassen hab, ist der Traktor einfach zu schwach.
Ein Nachbar, der sich auch mit Traktoren und Hydraulik etwas auskennt, meinte, dass die besagte Werkstatt Mist gebaut hat und diesen völlig falsch eingebaut hat.
Jetzt ist natürlich die Frage, wer hat recht?
Vielleicht hat hier einer eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte.
Hier sieht man, im eingekreistem, eine Leitung, die in den Hydraulik Tank hinein führt. (Zumindest glaube Ich es, dass es der Tank ist, kenne mich da nicht besonders aus.)
Hier sind die anderen beiden Leitungen, die sie einfach an die Vorhandene Leitung "angezapft" haben
der untere Hydraulikschlauch, ist der von Bild 1, welcher nach hinten führt.
Über eine Hilfe werde Ich mich selbstverständlich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Benny
Moin Benny
Was ist das denn für eine komische Werkstatt ??? Haben die dich jetzt im Regen stehen gelassen und nichts kontrolliert ??
Wenn das der Fall sein sollte, dann würde ich in der Werkstatt mal richtig rabatz machen ! Wie kann man einem Kunden einfach so einen Frontlader verkaufen und anbauen ohne ihm vorher mitzuteilen, das die Hydraulik dafür zu schwach ausgelegt ist. DA hätte man dich als Käufer vorab drauf hinweisen müssen ! Da hilft vielleicht ein Beschwerdebrief direkt an KUBOTA Deutschland !!
Das ist ja eine interessante Geschichte die für dich natürlich ein absoluter Albtraum.
Wenn die Hydraulikpumpe vorher genug Dampf gehabt hat um einen 2 Tonner zu kippen, dann sollte die Hydraulikpumpe auch nach dem Anbau eines Frontladers die selbe Leistung haben.
Hebt der Frontlader denn gut ? Oder hat der auch Probleme beim Heben mit beladener Schaufel ?
Was ich jetzt vermute ist (vorausgesetzt die Leitungen wurden alle richtig angeschraubt), das der Ölvorrat ggf. nicht mehr ausreichend ist, wenn der Frontlader angehoben und zusätzlich der Anhänger gekippt werden soll. Da kann es sein, das die Hydraulikpumpe dann Luft pumpt. Wenn das der Fall ist, dann ist das für die Hydraulikpumpe auf kurze Dauer nicht gut !
Mach mal folgenden Versuch:
Frontlader ganz absenken und dann den Anhänger kippen. Ich vermute, das du den Anhänger mit angehobenen Frontlader kippen wolltest...
Wenn es ganz blöd gelaufen ist, dann wurde ggf. nach dem Anbau des Frontlader nicht genügend Hydrauliköl nachgefüllt. Wurde das von der Werkstatt kontrolliert ?
Gruß
Alfred
Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Hallo Benny,
ich muss zugeben, ich kenne Deinen Schleppertyp nicht, aber wenn man davon ausgeht, dass die graue Stahlleitung von Bild zwei von der Hydraulikpumpe kommt und die beiden Anschlüsse ursprünglich miteinander verbunden waren, sieht das nicht schlecht aus.
Durch das Entfernen dieser Verbindung wird das Frontladersteuergerät in die Druckleitung eingeschleift, sodass es von dem gesamten Fördervolumen der Pumpe durchströmt wird.
Die in Bild eins eingekreiste Leitung ist vermutlich die ebenfalls erforderliche Rücklaufleitung zum Tank bzw. Getriebegehäuse.
Wenn die drei Leitungen jetzt noch mit den richtigen Anschlüssen des Frontladersteuergerätes verbunden sind, ist das soweit in Ordnung, so wird das jedenfalls bei größeren Standartschleppern eingebaut.
Wichtig ist, dass im Frontladersteuergerät die Druckweiterführungsbuchse eingebaut ist, sonst wird der Ölstrom nicht den nachfolgenden Verbrauchern zur Verfügung gestellt, sondern drucklos dem Rücklauf zugeführt.
Sollte nicht nur der Kipperanschluss zu wenig Öldruck aufbauen, sondern auch die Heckhydraulik wesentlich weniger heben, würde ich das mal in diese Richtung überprüfen (lassen).
Unter folgendem Link wird auf Seite 5 der Einbau schematisch dargestellt. https://www.fk-soehnchen.de/out/media/hydrocontrol_m45_mit_hebel.pdf
Freundliche Grüße aus Mittelfranken
Jürgen
Hi, bist du schon weiter gekommen?
Die beiden Leitungen unter dem Traktor, davon muss die rechte Leitung an P von deinem neuen Steuergerät angeschlossen sein.
Die linke Leitung muss an N und die Leitung die ins Getriebe geht muss an T angeschlossen sein.
Wenn das so passt dann stimmt in deinem Steuergerät was mit der Druckweiterleitung nicht
Einen wunderschönen nochmals.
Ich war jetzt vergangene Woche beim Landmaschinenwerkstatt meines Vertrauens und die haben das Problem innerhalb von 2 Stunden beheben können.
Das Problem war, wie Ich schon vermutet habe, dass die Hydraulik komplett falsch angeschlossen wurde.
Das ganze hat mich zwar wiederrum 120 Euro mehr gekostet, aber jetzt funktioniert alles wieder.
Vielen Dank für eure hilfe! :)
- Infos, Fragen und Hinweise zum Kubota-Forum
- Willkommen im KUBOTA-Forum
- Infos, Fragen und Hinweise zum Forum
- KUBOTA-Kaffeeklatsch
- Das bin ich ---> Mitglieder stellen sich vor
- Umfragen
- KUBOTA auf Ebay, Tractorpool und Co.
- KUBOTA Infos und News
- Prospekte, Ersatzteillisten, Bedienungsanleitungen usw.
- Verkaufe
- Suche
- KUBOTA Traktoren
- KUBOTA Landtechnik / Landmaschinen
- KUBOTA-Frontlader
- KUBOTA Aufsitzmäher/Kleintraktoren
- Sonstige KUBOTA Technik
- Fremdfabrikate (alles außer KUBOTA)
- Unsere täglichen Arbeiten
- OFF - Topic
- Werkstatt-Ecke
- PC & Co
- Veranstaltungen / Termine
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!