Hydraulik

05.01.2022 13:28
avatar  Seidel
#1
Se

Hallo in die Runde
Habe mir einen M4072 zugelegt. Habe da jetzt das Problem das bei der vom Händler nachgerüsteten Fronthydraulik das Ventil nicht Dicht hält. Habe da ca 250 Kg angehängt und die sind in ca 15 Minuten wieder unten. Der Händler weigert sich das bei Kubota zu beanstanden. Laut seiner Aussage ist das ein generelles Problem und würde auch durch den Austausch des Ventiles nicht besser.
Wie sind eure Erfahrungen hierzu ??


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2022 16:16
avatar  simanu1
#2
avatar

Hallo,

das Problem ist, dass hier die Fronthydraulik mit einem doppelwirkendem Steuergerät betätigt wird. Diese sind im Gegensatz zu einfachwirkenden Ventilen nie zu 100% dicht, egal welcher Hersteller. Abhilfe würde der Einbau eines Sperrblockes schaffen, wie sie zum Beispiel bei hydraulischen Oberlenkern montiert sind.

Bei meinem M4062 ist oft eine Werkzeugkiste für die Waldarbeit angebaut. Diese wiegt auch ca. 250 kg und ist über Nacht etwa halb abgesenkt. Bei schwereren Geräten geht es etwas schneller. Bei meinem Händler hab ich dieses Problem angesprochen und er hat mir den Austausch des Steuergerätes auf Garantie angeboten. Darauf hab ich jedoch verzichtet. Bei vollständiger Absenkung innerhalb 15 min. hätte ich das Angebot jedoch auf jeden Fall angenommen.

Vielleicht kannst du ja die Fronthydraulik zu Versuchszwecken an einem anderen Steuergerät anschließen, denn unter Umständen könnte auch ein Hydraulikzylinder im inneren undicht sein.

Gruß
Alois


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 12:15
avatar  Kubota
#3
avatar
Admin

Hallo Seidel 🙋‍♂️

Erstmal Glückwunsch zum Neuen 💐
Das mit dem selbsttätigen komplettem Absenken der Fronthydraulik innerhalb von 15 Minuten finde ich schon arg bedenklich !!!
Das Problem tritt ja dann auch während der Fahrt auf öffentlichen Strassen auf. Das sollte sich der Händler mal durch den Kopf gehen lassen und dies auch Kubota mitteilen. Das finde ich dann schon sehr gefährlich, wenn man das während der Strassenfahrt nicht im Auge behält und vergisst nachzuregeln.

Sowas geht gar nicht !

Habe aktuell das gleiche Problem mit meinem STOLL-Frontlader. Da hat die Werkstatt schon alles mögliche Probiert. Sogar der Einbau eines neuen Steuergerätes hat nichts gebracht. Nur die Absenkdauer hat sich verlängert.

LG, Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2022 16:40 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2022 16:43)
avatar  Seidel
#4
Se

Ja bin auch der Meinung das Steuerventile heutzutage so gefertigt sind das die Dichthalten. Alles andere ist schlechte Qualität oder zu große Toleranzen in der Fertigung. Selbst bei meinem Oldtimer sind die Ventile besser. Und die sind schon alt und abgenutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2022 17:39 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2022 17:44)
#5
avatar

nee das darf auch nicht sein !!!!die rückhalte Ventiele die es heut zu tage giebt sind ja nur für die sicherheit erfunden worden....kran oder so.....
entweder ist eine Leitung undicht,ein Ventiel oder ein Zylinder ist defekt...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!