Neues Mitglied aus dem Braunschweiger Bereich

17.03.2021 22:09
avatar  Casi
#1
avatar

Moin,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich plane, unter die Kubota-Besitzer zu gehen.

Aktuell hilft mir in der Forst und auf der Pferdeweide ein IHC aus den frühen 80´ern. Diesen habe ich vor 6 Jahren im, na ja, rustikalen Zustand erworben und überholt. Es ist ein sehr zuverlässiger Schlepper, mittlerweile ziemlich durchrepariert und im guten Pflegezustand. Keine Flüssigkeit und kein Filter ist älter als ein Vierteljahr, und Rost ist auch nicht dran zu finden.

Trotzdem möchte ich ihn austauschen. Zu sehr ärgern mich die sehr überschaubare Höchstgeschwindigkeit, der Lärm dabei und die fehlende hydraulische Gerätebetätigung. Meine Waldstücke liegen teils einige Kilometer auseinander.

Eine Kosten-Nutzen-Rechnung mache ich lieber nicht, pro Jahr musste der IHC kaum mehr als 50 Stunden seinen Stellplatz verlassen...

Interesse habe ich an der M4 Klasse, also 4062 oder 4072, bzw. mit der "3" hinten. Da die wenigen angebotenen Gebrauchten absolut keine Schnäppchen sind, wird es wohl ein Neukauf werden. Die Berichte hier im Forum haben mir schon mehrere gute Tips gegeben (Frontlader, Reifengrößen...).

Der Kubota ist Favorit, weil er einen guten Ruf hat, wogegen die Konkurrenz aus dem SDF-Lager, Claas, New Holland usw. teils mit bedenklicher Mängelvielfalt unterwegs sind; zumindest liest man im Netz immer wieder davon, und Bekannte haben (teilweise) auch solche Erfahrungen gemacht. Außerdem gefällt er mir richtig gut, bewährte Technik, Verzicht auf (für mich überflüssige) Elektronik und auch optisch.

Nun denn, sobald es wärmer wird, bekommt der IHC seinen Frühjahrsputz und wird zum Verkauf angeboten, dann...
schaun mer mal :-)

Grüße vom
Casi

.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 08:53
avatar  Kubota
#2
avatar
Admin

Hallo Casi

Herzlich Willkommen im Kubota Forum.

Interessanter Beitrag zu dem es sicherlich noch einige Meinungen mehr gibt.

Nicht das du jetzt denkst, das wir hier Bildergeil sind , aber hast du mal ein oder zwei Bild von deinem IHC ? Vielleicht auch mal ein paar Voher- / Nachher Bilder, damit man sehen kann, was du alles gemacht hast...
Keine Sorge, auch wenn wir hier ein Kubota-Forum sind, so haben wir auch ein offenes Auge für Fremdfabrikate (siehe auch Bildergalerie).

Die Wahl auf einen Kubota der M-Serie ist sicherlich eine sehr gute Entscheidung. Da ist noch einfache Technik ohne viel Schnick-Schnack verbaut. Ich sag immer: Je wenige Elektronik, desto weniger Werkstatt
Ich persönlich habe da einen prima Vergleich --> Deutz DX3.90 vs. Agrotron K120 (430 jetzt).
Den DX habe ich seinerzeit (2004) als Gebrauchtschlepper mit 5000 Betr.-Std. bekommen und hatte bis heute noch nichts großes damit. Ein absolut robuster einfacher Schlepper. Das sieht beim K schon ganz anders aus.. Das sieht beim Agrotron K schon ganz anders aus.

Zu deinen Aspekten bezügl. eines Wechsel auf einen Neuen Schlepper:
Meine Meinung zu dem Thema ist die, das sich bei einer jährlichen Stundenzahl von 50 Betr.-Std. der Kauf eines neuen Schleppers nicht lohnt/rechnet. So ein Kubota der M-Serie hat sicherlich höhere Unterhaltungskosten, wie der jetzige IHC. Allein die ersten Werkstattintervallen bezügl. Garantie könnte schon teuer werden. Da würde ich mich an deiner Stelle genauestens Informieren, was da für zusätzliche Kosten auf dich zukommen.

Ich würde mal fast behaupten, das eine weitere Aufrüstung des IHC mit Nachrüstung einer hydraulichen Gerätebetätigung auf dauer günstiger kommt. Was mehr Geschwindigkeit anbelangt, so könnte man dies ggf. mit einer maximalen Reifengröße etwas erhöhen. Bezügl. Lärmkullisse gibt es von IHC / CASE IH auch einen breiteren Auspuff mit mehr Schalldämpfer (links im Bild), den ich früher auch auf meinem CASE IH 533 hatte.

Der passte auch auf meinen damaligen IHC 744, was schon sehr sehr viel ausmachte in Punkto weniger Lärm.

Bezügl. Kauf eines Gebrauchtschleppers so habe ich auch schon bemerkt, das die Preise für gute gebrauchte sowas von in die Höhe geschossen sind, das man da nur noch mit dem Kopf schütteln kann.... Irre !! Wenn ich gucke, was heute ein vergleichbarer DX 3.90 kostet im Gegensatz zu damals (2004) so stelle ich fest, das mein jetziger DX an Wert nicht verloren hat, obwohl er mehr Stunden auf der Uhr hat wie damals. Beim Agrotron K in etwa das gleiche.


Wenn es was gebrauchtes von Kubota sein kann (weiß jetzt nicht, was du selber schon geguckt hast) wie wäre es dann mit diesem hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...926181-276-2641
Fehlt zwar der Frontlader, aber da gibt es schon nagel neue für 4000 Euro von Hydrometal oder Inter-Tech mit allem Klimbim....
Wenn du nicht Markengebunden bist, dann kann ich dir (aus eigener Erfahrung) in punkto Gebrauchtschlepper einen Deutz DX (z.B. 3.60 / 3.65) sehr empfehlen. Schau mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...167455-276-6643

Gruß Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 19:12
avatar  Casi
#3
avatar

Hallo Alfred,
deine beiden Deutz gefallen mir sehr gut! Bei Deutz DX denke ich immer gleich an Getriebeprobleme, weiß aber nicht, welche Modelle das betroffen hat...

Dass sich ein neuer Schlepper bei mir nicht rechnet, ist klar. Ich habe auch überlegt, ob ich den 633 nachrüste mit hdr. Gerätebetätigung. Aber dann ist er noch immer langsam und laut. Der Lärm kommt vom Getriebe, weniger vom Motor.
Die 32 km/h Getriebe sind teuer, der Umbau nicht an einem Tag gemacht.

Ich denke mal optimistisch ich werde noch gute 10, vielleicht noch 15 Jahre auf dem Schlepper sitzen, bevor ich zu klapprig werde... Da gönne ich mir mal was! In 15 Jahren ist der Schlepper immer noch etwas wert, ob das für einen Stapel Euros auch noch gilt?

Die jährlichen 50 Stunden werden sicher etwas mehr werden, wenn das Fahren Freude macht.

Bilder vorher / nachher habe ich auf irgendeinem Stick, ich werde mal suchen :-)

Schönen Abend,
Casi

.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 20:01
avatar  simanu1
#4
avatar

Hallo Casi,

Betriebswirtschaftlich wird sich ein neuer Kubota nicht rechnen, da brauchen wir uns nichts vormachen oder schönrechnen. Ist bei mir mit 150 - 200 Stunden im Jahr auch nicht anders. Meine ehrliche Meinung dazu ist, Gesch..... drauf.
Viele geben da mehr Geld für unnützere Dinge aus und ich muss mich bei niemandem rechtfertigen, naja fast niemanden.
Ich bin nach einer schmerzlichen Erfahrung auch zum M 4062 gekommen und hab es bisher nicht bereut. Sicher hast du die ganzen Beiträge schon gelesen. Der Kubota ist garantiert nicht Perfekt, aber viel näher dran als die meisten seiner direkten Konkurrenten.

Kann dir also nur empfehlen, kauf das Ding.

Viele Grüße
Alois


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 21:14
avatar  Eddi
#5
avatar

Hallo Casi,

vor ca. einem Jahr hatte ich fast genau das gleiche Problem. Der bisherige Schlepper war ein Deutz D6807 Hinterrad ohne Frontlader mit 30km/h. Er lief eigentlich recht problemlos und wurde zum Bewirtschaften von ca. 10ha Wald (einige Flächen etwas weiter entfernt) und für etwas Grünlandpflege eingesetzt.
So entstand mit der Zeit der Wunsch nach einem Schlepper mit Allrad, Frontlader und 40 km/h. Ich habe mich dann auch mit dem Gedanken das Fahrzeug nachzurüsten beschäftigt, dies jedoch in Anbetracht der Kosten und des Aufwands sowie des Alters des Schleppers wieder verworfen.
Bereits einige Jahre zuvor, hatte mich ein auf der Agritechnika ausgestellter Kubota M7060 in Technik, Verarbeitung und vor allen der enormen Wendigkeit begeistert.
Nach sporadischer Suche, bin ich auf das Angebot eines M7060 mit Frontlader und nur 240 Betriebsstunden gestoßen.
Mit etwas Bedenken, ob dies die richtige Entscheidung sei, habe ich den Schlepper dann gekauft.
Bisher läuft das Fahrzeug zu meiner vollsten Zufriedenheit, ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Freundliche Grüße aus Mittelfranken
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 22:16 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2021 20:39)
avatar  Casi
#6
avatar

Halo Alois, hallo Jürgen

Dank für eure aufmunternden Worte! :-)
Ein 7060 oder 6060 in guter gebrauchter Verfassung ist natürlich auch interessant. Nur selten im Angebot zu finden..

Was für mich nicht so schön ist, der nächste Kubota Händler (xxxxx) ist einige Kilometer entfernt. Hat aber zumindest einen sehr guten Ruf, dann lohnt die Fahrt zumindest.

Forst habe ich auch gute 10 ha, überwiegend Kiefern, Fichten seit letztem Winter nicht mehr, dem Käfer sei Dank :-(
Dazu kommt wenig Grünland, halt die Weide für die Pferde von Frau und Tochter; also Heu und Mist fahren, schleppen und schlegelmulchen. Von daher ist die Regierung dem Thema neuer Schlepper nicht ganz so abgeneigt :-)

Schönen Abend, Grüße,
der Casi

.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 22:29 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2021 22:29)
avatar  Casi
#7
avatar

Moin,
heute war ich zusammen mit meiner Holden beim Händler und ich konnte den Schlepper das erste Mal ausgiebig begutachten. Fahren/testen leider nicht, da dieser schon verkauft war und die neue Lieferung demnächst erst angekommt.
Anschließend sind wir die komplette Ausstattung durchgegangen und jetzt warten wir auf das Angebot, welches in den nächsten Tagen hereinkommen soll.
Die Schätzung über den Daumen des Verkäufers erschien mir etwas hoch im Vergleich zu Preisen im Netz angebotener 4063. Jetzt mal abwarten, bleibt er unter unserer Schmerzgrenze (die höher ist als von einigen Online Anbietern), schlagen wir zu.
Ich würde mich freuen, der Schlepper hat mir sehr gut gefallen. Und er passt gerade so unter den Carport - wenn das nicht ein Omen ist :-)
Schönen Restabend,
Casi

.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 20:53
avatar  simanu1
#8
avatar

Hallo Casi,

dann wünsche ich dir gutes gelingen.

Unser User "Ratz und Ruebe" ließ sich vor nicht allzu langer Zeit ein Angebot über genau diesen Schlepper machen, das mir allerdings etwas überteuert vorkam. Also vergleichen und handeln wird sich lohnen. Zwischenzeitlich hat er sich nach meinem Kenntnisstand für einen Deutz 5080D entschieden.

Gruß
Alois


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2021 23:41
avatar  Casi
#9
avatar

Guten Abend,

das Angebot vom einzigen noch in erreichbarer Entfernung liegenden Händler ist leider von meiner Vorstellung recht weit entfernt. Ob der Händler zu teuer ist oder meine Vorstellung so verkehrt... vielleicht ja beides. Mit den Angebotspreisen im Netz einzelner Händler hält er jedenfalls lange nicht mit. Aber ich kaufe ja nicht irgendwo in Deutschland einen Schlepper, um diesen dann zur Inspektion oder gar einem Garantiefall zu dem Händler zu bringen, mit dem ich mir nicht einig über den Kaufpreis geworden bin.

Also werde ich weiter schauen, vorrangig Richtung guten Gebrauchten.

Schönes Wochenende, Grüße,
Casi

.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2022 22:25
avatar  Casi
#10
avatar

Guten Abend,
kleines Update: nach einem Jahr suchen und einem "verpennten" sehr guten Gebrauchtangebot habe ich jetzt beim "Händler nebenan" einen 4063 bestellt. Liefertermin: Sommer.
Ich hoffe, der diesjährige...

Jetzt schaue ich noch nach einem Einachsdreiseitenkipper, 5 oder 6 t. Gebraucht auch schwierig. Wer etwas weiß oder hört...

Schönen Abend, Gruß vom
Casi

.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 13:45
avatar  Kubota
#11
avatar
Admin

Zitat von Casi im Beitrag #10
habe ich jetzt beim "Händler nebenan" einen 4063 bestellt. Liefertermin: Sommer.


Moin Casi
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Kubota 4063. Allzeit gute Fahrt (wenn er dann da ist) und immer eine Hand breit Diesel im Tank.

Gute Einachsdreiseitenkipper in gutem Zustand für wenig Geld zu bekommen wird schwierig. Ich persönlich würde da eher nach "normalen" 8t Dreiseitenkipper Ausschau halten. Die sind schneller zu bekommen und (aus meiner Sicht) auch leichtzügiger.

Wenn es aber ein Einachser sein soll, dann wäre vielleicht dieser Dreiseitenkipper eine gute Lösung:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...226998-276-8032
Nachteil beim dem ist die verbaute LKW-Hinterachse. Könnte sehr stur laufen mit dem Getriebe, was noch in der Achse steckt.

Hier noch was gebrauchtes mit 8t:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...006345-276-1258

Oder man nimmt etwas mehr Geld in die Hand und holt sich was neues, wie z.B. diese hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...226998-276-8032
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...83971-276-23340

Bin schon auf neue Bilder gespannt und hoffe, du hältst uns auf dem laufenden...

LG, Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 22:29
avatar  Casi
#12
avatar

Hallo Alfred,

vielen Dank! Das eine oder andere faire Angebot gibt es, nur bei uns in der Gegend sieht es im Moment mau aus. Aber es eilt auch nicht. Ich habe noch einen Zweiachs-Zweiseitenkipper, 8t, und einen 3t Pkw-Anhänger, der im Moment oft hinter dem IHC läuft, wenns um Brennholz geht... Die Einachser sind im Wald einfach handlicher, insbesondere bei rückwärts schieben. Ich halte die Augen mal auf.

Schönes WE,
Casi

.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!