B1161 Überrollbügel klappert schrecklich!

  • Seite 1 von 2
16.06.2021 22:40
#1
avatar

Guten Abend liebes Forum.

Ich habe seit ein paar Tagen einen so gut wie neuen B1161 als Spielzeug in meinem Fuhrpark.
Er muss bei mir außer etwas Schneeräumen und etwas Wiese mähen nichts arbeiten.
Er ist eigentlich nur als Ersatz fürs Motorrad und den Oldtimer als neues Spielzeug für meine Frau und mich angeschafft worden.
Es macht auch rießig Spaß mit ihm, ABER- dieser Drecksbügel raubt einem den Verstand!!! 😡

Ständig lockern sich die beiden Klemmschrauben und er scheppert hin und her- so dass man alle Pferde, Hunde und Co scheu macht....

Hat/hatte dieses Problem auch schon jemand anderes von Euch?

Was kann man da verändern, damit das dauerhaft abgestellt ist, der Bügel aber klappbar bleibt?

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus der Nürnberger Ecke,
Timo


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2021 10:19
avatar  Kubota
#2
avatar
Admin

Hallo Timo

Herzlich Willkommen im Kubota-Forum. Schön das du den Weg zu uns gefunden hast.
Kannst du uns mal ein paar Bilder vom Bügel und der Stelle mit den Schrauben hier hochladen, damit wir uns ein besseres Bild von der Sachen machen können...

Gruß
Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2021 10:28
avatar  Tom273
#3
avatar

Hi Timo,

wie Alfred schon sagt sind Bilder immer gut.
Dann sieht man schneller deine Ausgangssituation.

Gundsätzlich finde ich den Bügel ganz gut und bei mir (55 Betriebsstunden) hat sich da auch noch nie was gelöst.
Sind bei dir den noch selbstsichernde Muttern dran? die sollten das lösen verhindern können


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2021 14:47
#4
avatar

Die Schraube auf die ich deute ist rechts und links vorhanden. Diese lockert sich immer.

Evtl ersetze ich diese durch eine längere, und kontere dann mit ner Mutter dazwischen.
Aber dann verkompliziert sich der Klappvorgang wieder ein wenig.

Ich hab auch schon etwas Moosgummi zwischen die beiden Stahlteile geklebt und hinter die hinteren Bolzen- aber toll ist das trotzdem nicht.

17.06.2021 17:14
avatar  simanu1
#5
avatar

Hallo Timo,

diese Schrauben hab ich bei meinem kpl. entfernt und das klappern mit der großen Schraube abgestellt. Einfach so stark anziehen, dass das Klappen des Bügels nur mit etwas Kraftaufwand möglich ist.

Alois


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2021 17:26
#6
avatar

Das ist ja eine gute Idee,
aber wenn ich mir zB. den Anhänger eines Freundes leihe, muss ich durch ein tiefes Tor und muss ihn dafür einklappen.

Dann ist es etwas unpraktisch wenn man ihn nur noch mit viel Kraft geklappt bekommt.

Aber ich denke mal darüber nach.

Dein Userfoto ist übrigens echt cool mit dem Mutterschlepper und Fohlen! 👍


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2021 19:22
avatar  Kubota
#7
avatar
Admin

Hallo Timo

Danke für das Hochladen der Bilder. So kann man sich ein gutes Bild von der Situation machen.

Die Idee von Alois ist schon sehr gut, nur wenn (was keiner hoffen will) du den kleinen Kubota auf den Kopf drehst, dann knickt der Bügel ein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Meine Idee ist ganz einfach die: Nimm gute Federringe auf jede Schraube und dreh sie dann fest.
Wie ich auf den Bilder erkennen kann, hast du bloß ganz einfach Schrauben. Wenn du jetzt die Schrauben mit einem guten Federring gegen selbsttätiges Aufdrehen davor legst, dann dürfte die Schraube sich eigentlich nicht mehr lösen.

Falls du nicht weißt, was ich meine... Hier ein Bild von so einem Federring


Versuch das mal....

Gruß
Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2021 20:34
avatar  simanu1
#8
avatar

Die Idee mit den Federringen wird in diesem Fall vermutlich nicht funktionieren, Die Schraube drückt den klappbaren Teil des Sturzbügels gegen den Bolzen, somit ist zwischen Schraubenkopf und angeschweißter Mutter noch Luft.

Die große Schraube hab ich so fest gezogen, dass ich den Bügel noch mit einer Hand klappen kann. Der Vorteil ist auch, dass du zum klappen kein Werkzeug brauchst. Probier einfach mal aus, was am besten funktioniert.

Alois


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2021 22:02
#9
avatar

Danke für die Tipps. 👍

Ich werde es die Tage mal mit Sprengringen probieren- und auch mal mit ner längeren Schraube und Kontermutter.

Die Variante mit dem zusammengequetschten Klappmechanismus gefällt mir nicht so gut- aber ich denke mal noch darüber nach.

Der kleine Japaner ist auf jeden Fall ein super Spielzeug!
Wenn ich ihn beim 50h Kundendienst habe, lass ich mir noch einen Frontkraftheber und ein Räumschild mit anbauen.
Denn ich wohne am Ende einer Privatstraße, die von der Stadt nicht geräumt wird.
Und wenn ich frühs zur Arbeit muss, kann ich dann immer allein von Hand räumen weil meine Nachbarn lieber ausschlafen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 18:33
#10
avatar

So, Problem gelöst.

Je zwei Sprengringe und das leichte zusammen quetschen der Bügelklappschrauben hat nun endlich das gewünschte Ergebnis gebracht.

Es ist Ruhe!!! 😂

Danke liebes Forum!


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 07:33
avatar  Fred
#11
Fr

Guten Morgen!
Passt nicht 100% zum Thema aber geht auch über den Überrollbügel.
Der Überrollbügel ist mir zu hoch, er sollte ja im Sitzen schützen aber wenn ich sitze sind noch 50 cm und mehr über mir, beim mähen im Obstgarten ist das sehr hinderlich.
Nun wenn ich ihn abklappe habe ich aber keinen Schutz, deshalb mein Gedanke den oberen Teil des Schutzbügels zu kürzen, ich weiß dass ist nicht TÜV konform.
Hat das schon jemand gemacht oder gibt es orginal Kubota einen kürzeren Oberteil?

mfg
Fred

Fred


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 18:59
avatar  simanu1
#12
avatar

Hallo Fred,

an meinem B1181 war mir der Umsturzbügel auch zu hoch, außerdem sah es auch noch bescheiden aus. Ich hab das obere Rohr abgeflext und neu verschweißt. So gefällt es mir besser und ist dazu noch praktischer.

Ob der Tüv sich daran stört weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Anbei ein vorher und nachher Foto von meinem kleinen.



Gruß
Alois


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 20:46
avatar  Fred
#13
Fr

Hallo Alois!
Danke für die Fotos und die gute Idee des Umbaus.
Noch eine Frage bitte:
Hast du beim zusammenschweißen je ein Stück Formrohr links und rechts in den Rahmen eingesteckt um die Stabilität zu erhöhen?

L.G.
fred

Fred


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2021 12:14
avatar  Kubota
#14
avatar
Admin

Zitat von Fred im Beitrag #13
Noch eine Frage bitte:
Hast du beim zusammenschweißen je ein Stück Formrohr links und rechts in den Rahmen eingesteckt um die Stabilität zu erhöhen?


Moin Fred 🙋‍♂️
Gute Idee, die ich auch machen würde.
Ich habe es bis heute noch nie erleben müssen und will ich auch nicht. Aber sicher ist sicher.
Wenn so ein Ding mal umkippt, dann ist der Überrollbügel eventuell dein Lebensretter

LG, Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2021 16:49
avatar  simanu1
#15
avatar

Die Vierkantrohre musste ich nicht verbinden. Ich hab lediglich die Hülse (Drehpunkt durch den die große Schraube geht) abgetrennt und am verkürzten Oberteil wieder festgeschweißt. Funktioniert sehr gut und müsste eigentlich stabiler sein wie vorher, da die Hebelwirkung theoretisch geringer ist.

Gruß
Alois


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2021 17:51
avatar  Fred
#16
Fr

Hallo Alois, hast du auch ein Foto von deinem "neuen" Überrollbügel?

Danke für die Antworten an Alfred und Alois und schöne Weihnachten aus Österreich!
Gruß
Fred

Fred


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2021 19:55
avatar  simanu1
#17
avatar

Ich mach die nächsten Tage mal paar Detailfotos.

Gruß
Alois


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 08:03
avatar  Fred
#18
Fr

Danke im Voraus Alois!

L.G.
Fred

Fred


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 17:37
avatar  simanu1
#19
avatar

So, hab mal schnell paar Fotos gemacht, hoffe es ist einigermaßen zu erkennen.



Auf dem letzten Bild ist die Hülse zu erkennen, die ich an das abgesägte Oberteil geschweißt hab.

Gruß
Alois


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2021 07:36
avatar  Fred
#20
Fr

Danke Alois für die tollen Fotos.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du den oberen Teil des Rahmens bis zur Biegung abgetrennt, dann die 2 Hülsen abgetrennt und dann wieder am verkürzten jetzt geraden Teil wieder angeschweißt.
Eine gute Variation der Verkürzung. Bin aber noch am überlegen, was leichter zu schweißen ist, die Hülse oder die 2 Rahmenteile. Stabiler aber schweißtechnisch schwerer scheint mir das Aufschweißen der Hülse zu sein.
Danke und noch ein frohes Fest!

L.G.
Fred

Fred


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2021 07:53
avatar  Fred
#21
Fr

Hallo nochmals!
Habe noch vergessen zu fragen wie hoch bei Euch der verkürzte Überrollbügel nun ist, gemessen von Überrollbügel Unterkante oben bis Oberkante des Schutzgitters hinter dem Sitz.

L.G.
Fred

Fred


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2021 17:02
avatar  simanu1
#22
avatar

Von Oberkante Schutzgitter bis Unterkante Überrollbügel sind es ca. 62 cm.



Vom Boden bis Unterkante Überrollbügel sind es ca. 200 cm somit ist die Gesamthöhe des Kleinen ca. 205 cm.



Gruß
Alois


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 07:27
avatar  Fred
#23
Fr

Perfekt, danke für die Mühe Alois!
Noch schöne Feiertage,
Gruß
Fred

Fred


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2022 16:00
avatar  Fred
#24
Fr

Hallo, es ist geschafft, habe jetzt auch meinen Überrollbügel des B1121 gekürzt, siehe Fotos.
Klappen kann ich ihn nicht mehr, da ich in die beiden Profilrohre des Überrollbügels innen Volleisen gesteckt habe. ( Kat 1 Ackerschiene passte ziemlich genau, habe sie in 2 Teile geschnitten und innen eingeführt)
mfg
Manfred

01.03.2022 17:15
#25
avatar

ihr redet hier alle von einem Überrollbügel wegen der Sicherheit...Seid Ihr denn auch angeschnallt falls die Kiste mal kippt????Sicher nicht! Also ist der Bügel auch sinnlos!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!