Kommt ihr mit dem Forum gut klar ?

28.02.2021 23:33
avatar  Kubota
#1
avatar
Admin

Hallo Forum Freunde
An dieser Stelle möchte ich euch mal fragen, ob ihr mit dem Forum gut zurecht kommt, oder habt ihr Fragen? Wenn ja, da gern her damit.
Gruß Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 20:22 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2021 21:20)
avatar  simanu1
#2
avatar

Hallo Alfred,

also ich persönlich komme mit dem Forum gut zurecht. Es ist so wie es ist und bietet eigentlich alles was man braucht um sich auszutauschen, sich zu informieren oder etwas zu posten. Wüsste so spontan nicht was fehlt, eher im Gegenteil. Für mein Empfinden sind eher zu viele Unterforen angelegt die eh keiner ließt und eher verwirren, ist aber nur meine persönliche Meinung.

An dieser Stelle möchte ich dir für deine Zeit und dein Engagement, das du in dieses Forum investierst, recht herzlich danken. Du machst hier eine super Arbeit, mach weiter so.

Gruß aus Schwaben
Alois


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2021 17:34
avatar  Tom273
#3
avatar

Hey Alfred,

mir ist etwas aufgefallen wozu ich dich fragen wollte.
Es gibt ja dieses Fenster in dem immer die neusten Aktivitäten im Forum aufgelistet werden (neuer Beitrag, neues Mitglied, neue Bewertung, usw).
Gleichzeitig sollten doch aber für neue Beiträge auch die "Fähnchen" orange sein?
So das wenn man das Forum durchschaut auch direkt sieht was es neues gibt.

Bei mir tut es das nicht und ich kann nur das oben erwähnte Fenster nutzen wenn ich sehen möchte was neu ist.

Weißt du was darüber? bzw. kannst du erläutern wie das gedacht ist?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2021 23:54
avatar  Kubota
#4
avatar
Admin

Hallo Tom273

Danke für deine Frage.

Ja, es gibt das Feld "Letzte Aktionen im Forum", wo du die neueste Aktivität immer oben hast. In der PC (Desktop) Ansicht befindet sich dieses Feld oben rechts im Forum. In der Mobilen (Handy) Ansicht ist dieses Feld als erstes über den einzelnen Beiträgen angesiedelt.

Zitat von Tom273 im Beitrag #3
Gleichzeitig sollten doch aber für neue Beiträge auch die "Fähnchen" orange sein?
So das wenn man das Forum durchschaut auch direkt sieht was es neues gibt.

Bei mir tut es das nicht und ich kann nur das oben erwähnte Fenster nutzen wenn ich sehen möchte was neu ist.


Um auf die Gesamtübersicht der neuesten Beiträge / Bilder in der Galerie zu kommen klickst du bitte hier (siehe Bilder):
PC-Ansicht / Handy-Ansicht


Es öffnet sich dann ein neues Fenster wo anhand von orangen Balken angezeigt wird, wo jemand auf einen Beitrag geantwortet hat (siehe Bilder):
PC-Ansicht / Handy-Ansicht


Wenn es bei dir anders aussieht, dann benötige ich ein paar Infos, womit du das Forum aufrufst (Betriebssystem und Internetbrowser). Ein Sceenshot als Dateianhang wäre dann auch sehr gut, damit ich da dann an den Support weiterleiten kann.

Ich nutze Windows 10 und Android. Als Internetbrowser kommt bei mir Firefox, Opera und Microsoft Edge zum Einsatz. Hier wird es bei mir so angezeigt, wie auf den letzten beiden Bildern.

Lieben Gruß
Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2021 10:59
avatar  Tom273
#5
avatar

danke dir für deine Antwort,

aber dann sieht es bei mir schon auch so aus.
auf die Idee auf "neue Beiträge" zu klicken bin ich garnicht gekommen,

aber diese Sprechblasen haben sich eine Zeitlang mal orange gefärbt.
Das gibt es nicht mehr?

das kannte ich so von einem anderen Forum,
dort waren ganz vorne am Beitrag Sprechblasen die sich verfärbt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2021 21:39
avatar  Kubota
#6
avatar
Admin

Hallo Tom273

Danke für die Info mit den Screenshots.

Sceenshot 1: Das ist mir persönlich nicht aufgefallen.
Bezügl. der Sprechblasenfarbe.. Es kann sein, das sich die Farbe verändert hat, da ich am Aussehen des Forum einige Änderungen vorgenommen habe, was auch Hintergrundfarben anbelangt hat. Vermutlich hat sich ungewollt durch verändern eines der CSS / SCSS-Befehle die Farbe der Sprechblasen automatisch mit verändert. Das kann ich nachträglich leider nicht einzeln verändern.
Es kann aber auch sein, das Aufgrund eines Update für das gewählte Template seitens des Forenanbieters was verändert wurde. Updates laufen automatisch im Hintergrund, von denen auch ich als Admin des Forum leider keine Infos bekomme. Aktuelle befindet sich das von mir gewählte v6-Template noch in der Beta-Phase, wo wir zum nächsten Punkt kommen.

Screenshot 2:
Die grafischen Sprechblasen vor den Forenthemen gibt es leider nicht mehr in dem von mir gewählten v6-Template. Im alten v1-4 Template hatte man die Möglichkeit (war sogar standart mäßig vorgegeben) die Sprechblasen zu behalten, oder durch andere Grafiken auszutauschen.
Leider bietet mir das neue v6-Template (womit das Forum aktuell läuft) diese Möglichkeit nicht mehr. Ich kann also dieses Symbol für gelesene Beiträge und dieses Symbol für ungelesene / neue Beiträge leider nicht so einfach verändern.
Hier müsste ich -falls das von euch gewünscht wird- den Support kontaktieren und um Hilfe bei der Umstellung der vorhandenen Grafik gegen eine andere Grafik bitten.

Wenn ihr das geändert haben wollt, dann bitte um Rückmeldung.

Mit freundlichem Gruß
Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2021 22:31
avatar  Tom273
#7
avatar

Danke für deine Ausführung.
Interessant ist, wenn man eben auf die "neuen Beiträge" klickt, dass dort ungelesene Beiträge wieder einen orangenen Balken haben.

Da fehlt mir aber das IT Wissen, um mich da konstruktiv einbringen zu können.

Das Feld "neue Beiträge" macht ja prinzipiell genau das, was die Sprechblasen tuen sollen.

Ich weiß nicht wie andere das sehen, ich würde jetzt mal sagen die Funktion ist gegeben, ich kannte sie nur eben bisher anders


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 16:58
avatar  FUKTOR
#8
avatar

Das Forum ist recht unübersichtlich für mich als Neuling muss ich leider sagen, ich finde mich nur mühsam zurecht was das auffinden von älteren Beiträgen betrifft. Eine Liste mit jedem Unterforum währe hilfreich und dann beim anklicken wieder eine Liste der einzelnen Themen die die User geschrieben haben fände ich klasse. Zum Beispiel: Forum anklicken und ich habe eine Liste mit dem jeweiligen Unterforen z.B. Technik , Talk , Offtopic, Vorstellung der Mitglieder usw.. Ich klicke dann meinetwegen auf den Menüpunkt Technik und kann in der Liste sehen was für Themen dort angesprochen wurden.
Beispiel: klappernder Überrollbügel. Nun kann ich den Menüpunkt anklicken der mich interessiert oder ein neues Thema erstellen. Warum vorherige Beiträge nochmal auf der Seite rechts Angezeigt werden müssen verstehe ich nicht wirklich.

Frage: Bin ich nur ungeschickt oder sehen es andere User ähnlich mit den verwirrenden Angaben anstelle einer Liste?
Ich bin kein Computerfreak und habe vom Forenbau keine Ahnung, hab nur meinen ersten Eindruck wiedergegeben weil ich danach gefragt wurde

also nicht böse sein

Gruss

AXEL


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!