Hallo, Mathias hier

17.08.2021 06:08
avatar  Matze
#1
avatar

Hallo zusammen,

ich bin Mathias, 29 Jahre alt und komme aus Hagen in NRW.

Meinen Traum vom eigenen Schlepper habe ich mir dieses Jahr erfüllt und im Mai einen kleinen Kubota L 1382 mit Hydrostatantrieb bestellt.
Kommen soll der Kleine pünktlich zu meinem 30. Geburtstag im Oktober.

Meine Wahl ist auf den L1382 gefallen, weil er aus meiner Sicht sehr gut zu meinen Anforderungen passt.
Dabei geht es um allgemeine Instandhaltungsarbeiten am Wohngrundstück (Mähen, Frontladerarbeiten, usw), die Bewirtschaftung von Streuobstwiese, Nutzgarten und Miniacker(Mulchen, Fräsen, Säen, usw.).
Als letzter und wichtigster Einsatzort ist noch ein Waldstück zu bewirtschaften.

Mit seinen knapp 40 PS sind alle geplanten Anbaugeräte sinnvoll nutzbar, der Schlepper ist schmal und wendig, sodass er im Wald auch in die dicht bewachsenen Ecken hineinkommt.

Besonders das Bedienkonzept hat mich beim Anschauen der Maschine damals überzeugt. Klar strukturierte Bedienplattform, bequemer Sitz und sehr gute Sicht rundum.

Da ich nicht vorhabe den Schlepper bei Wind und Wetter zu bewegen, habe ich auf eine Kabine verzichtet. Naja und ehrlich gesagt, war mir der Aufpreis dafür auch ein Stück zu groß😅

Als Frontlader wird ein MX C3 verbaut, da dieses Modell über eine Parallelführung verfügt (als Mensch mit wenig Arbeitserfahrung in Sachen Frontlader fand ich das sinnvoll).
Dazu habe ich mir noch einen weiteren Hydraulikkreis bestellt.
In Zukunft soll dann noch ein zweiteiliges Krokogebiss her.

Soweit zu mir und meinem Kubota. Ich freue mich sehr auf den Austausch mit euch allen.

LG
Mathias

LG
Mathias


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 22:03 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2021 22:15)
avatar  Kubota
#2
avatar
Admin

Hallo Mathias

Na das nenn ich mal ein schöne interessante Vorstellung. Herzlich Willkommen im Forum

Wir würden uns freuen, wenn du deinen "Traum" mit uns bildlich teilen würdest, sofern er dann passend zu deinem Geburtstag bei dir ist. Freue mich schon über erste Bilder / Einsatz-Bilder vom neuen und bin mir sicher, das du mit dem Kubota L 1-382 eine sehr gute Wahl getroffen hast. Einfache Technik ist -aus meiner Sicht- die bessere Wahl.

Es gibt sicherlich viele gute uns schöne elektronische Helferlein, aber da kann dann auch mal schnell was dran kaputt gehen. Sowas hat irgendwie in der Landwirtschaft auf Schleppern nichts zu suchen, wie ich finde.

Ich sag immer: Solange wie das alles neu ist und die Garantie noch voll greift ist das sicherlich gut, aber wenn diese dann abgelaufen ist und die Elektronik dann anfängt zu zicken, dann wird das ganz schnell was zum Abgewöhnen....

Drücke dir für die Lieferung zum gewünschten Datum die Daumen und das alles so klappt wie gewünscht.

PS: Solltest du Fragen zur Funktionsweise des Forum haben oder mit irgendwas nicht klar kommen, so kannst du mich gern per PN über hier ---> @Kubota
direkt anschreiben oder aber im Forum hier ---> Wie geht was im Forum ? User helfen User einen entsprechenden Beitrag verfassen.

Wünsche dir im Forum viel Spaß und vielleicht ist ja auch das ein oder andere Thema für dich dabei, wo du dich mit Fragen oder Wissen einklinken kannst.

Info für interessierte:
Für alle, die gern mehr über den Kubota L 1-382

wissen möchten, lege ich euch den Prospekt als PDF-Datei zum Nachlesen in den Anhang.


Lieben Gruß
Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 11:25
avatar  Matze
#3
avatar

Hallo Alfred,

vielen Dank für die herzliche Begrüßung.
Bilder kommen natürlich, sobald der Kleine da ist.

Simple Technik an der man selber noch was machen kann ist, finde ich zumindest, immer das sinnvollste.
Wobei es ja so eine Sache gibt, die mich total reizt. Ich würde gerne den kleinen in Zukunft mit RTK und Lenkrad Motor ausstatten. :)
Mal schauen, ob das was wird.

Danke fürs Daumendrücken und die Hilfestellung bzgl. des Forums :)

LG
Mathias

LG
Mathias


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2021 04:37
avatar  FUKTOR
#4
avatar

Hallo Mathias, erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Mir ging es fast genau wie dir und es ist auch ein Kubota geworden jedoch mit Kabine *lach*
Ich bin nun aber leider aus deiner Nähe nach Brandenburg gezogen und hab meine Zelte in NRW komplett abgebrochen.
Schade eigentlich, währe bestimmt mal ein nettes Trecker treffen geworden ;-)

Liebe Grüsse in meine Heimat (Bundes) Land und schöne Feiertage
Axel


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 09:04
avatar  Matze
#5
avatar

Guten Morgen zusammen,

es hat etwas länger gedauert, aber hier ist er nun :

Genau was ich mir erhofft hatte.
Super einfaches Handling und für mich ausreichend Power.
Habe mir dazu noch einen Jansen Mulcher in 150cm Arbeitsbreite geholt. Der Kubota hat absolut keine Probleme mit dem Betrieb.

Nächstes Upgrade wird eine Spurverbreiterung und Wasser in den Reifen.

LG
Matze

LG
Mathias


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 15:55 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2022 15:55)
avatar  Matze
#6
avatar

Heute haben wir die restlichen Brombeeren gemulcht. Die Fläche soll zukünftig als Gemüsebeet dienen.
Wir haben das Stückchen gefräst, Steine gesammelt und alles geglättet.
Morgen kommt noch Kompost drunter, in 2 Wochen wollen wir dann die ersten Pflanzen setzen.

Der 1382 ist der Hammer, die ersten 20 Stunden sind nun runter und ich bin absolut verliebt.

LG
Matze

LG
Mathias


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 17:18
avatar  Kubota
#7
avatar
Admin

Hallo Matze

Danke für deine Berichte. Es ist schon interessant zu sehen, was der „kleine“ so alles bei dir machen muss. Es muss nicht immer größ sein, um viel zu erreichen. 💪
Hoffe es klappt alles so, wie du es dir vorstellst.
Was genau willst du alles auf wieviel qm anbauen ?

LG, Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 08:17
avatar  Matze
#8
avatar

Moin Alfred,

gerne, gibt es im Forum eigentlich einen Bereich für solche Projekte etc.? Wo man das über Zeit auch ein wenig verfolgen kann ? :)

Von der Auslegung des Schleppers ist der L1382 für mich genau richtig. Die Aufgaben die er bei mir hat sind nur Mulchen, Fräsen und heben.
In Zukunft vielleicht noch Holzspalten und Böschungen mit einem Mahbalken schneiden.

Sicher ist der Wunsch nach einem großen (4er oder 5er Reihe) da. Aber Mehrwert generiert das für mich nicht.
Naja vielleicht kaufe ich irgendwann doch noch eine Umbruchgenehmigung für unsere Wiese und mache daraus Ackerland. Dann wäre das was anderes ;)

Der Garten ca. 60m2 groß. Er soll unseren kleinen Gemüsegarten ersetzen. Wir bauen Salate, verschiedene Kohlsorten, Möhren, Zwiebeln und Kürbisse an.
Für die zweite Jahreshälfte (wenn man wieder Bäume fällen darf, räumen wir die zweite Brombeerflache. Dort soll nächstes Jahr ein 30m2 Gewächshaus stehen.

Außerdem steht noch das Projekt Apfelplantage an ( 5 Reihen a 50 Bäume) und die beiden Herzprojekte Hühner und Schafe ( haben mit unserem neuen Anbau extra einen Raum nach Hygienevorschriften und BG Weisungen ausgestattet, wo wir Lebensmittel herstellen können).

LG
Matze

LG
Mathias


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 15:39
#9
avatar

und was willst Du jetzt eigentlich wissen???


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 20:56
avatar  Matze
#10
avatar

Was genau meinst du?

LG
Mathias


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!