Schlägelmulcher mit hydraulischer Seitenverschiebung

24.08.2021 10:53
avatar  Matze
#1
avatar

Hallo zusammen,

da im Oktober mein L 1382 kommt suche ich nun langsam noch nach dem ein oder anderen Anbaugerät.

Ganz oben auf meiner Wunschliste steht ein Mulcher mit hydraulischer Seitenverschiebung.
Da der Schlepper nicht allzu breit ist und nur 37 PS hat, suche ich in der Kategorie bis 1,6m Arbeitsbreite.

Der Mulcher soll dazu eingesetzt werden Wiesenränder, Waldschonungen und unsere Obstwiese auszumähen und von immer wieder durchkommenden Brombeeren zu befreien.

Angesehen habe ich mir bisher das Modell Jansen EFGCH-155 cm, sowie das Modell Puma-160 von Deleks.

Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit den Geräten, oder andere Favoriten?

Gebraucht wäre evtl. auch eine Option, solange der Zustand nicht jenseits von Gut und Böse ist. Schweißen kann ich noch nicht ;)

Über ein paar Tips, Ratschläge und Erfahrungen würde ich mich freuen.

LG
Mathias

LG
Mathias


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2021 12:56
avatar  Kubota
#2
avatar
Admin

Hallo Mathias

Interessantes Thema.

Ich denke (sorry wenn ich dir da jetzt einen kleinen Strich durch die Rechnung mache) das die ausgewählten Mulcher nicht für deinen 37 PS Kubota L 1382 gedacht sind.
Es liegt natürlich auch daran, was man für Schnittgut hat... Ist es lang und dicht was gemulcht werden soll, dann kommen deine 37 PS sofort an seine Grenzen. Mulcher brauchen viel konstante Drehzahl um gut zu arbeiten. Ich denke, das der 37 PS Schlepper mit 1.826 cm³ da einfach nicht genügend Leistung hat.

Der nächste Punkt ist das Gewicht und die hydraulische Verschiebung. Da könnte ich mir vorstellen, das der Kubota L 1382 dann zum einen Männchen macht ohne Frontgewicht und zudem noch schwerer wird, wenn sich Erdanhaftungen im Gerät befinden.
Zum anderen seitlich abhebt, sobald du den Mulcher ganz zur Seite raus schiebst im angehobenen Zustand. Ich denke, da ist der Kubota L 1382 nicht breit genug für gute Standhaftigkeit...
Eventuell müsste man da beim Kubota L1382 mit einseitigem Zwillingsreifen fahren um ein kippen zu vermeiden...

Im Anhang findest du (auch für andere zum Nachlesen) ein technisches Datenblatt zum Kubota L 1382.

Zum Thema Gebrauchtmaschine kaufen:
Hier würde ich persönlich die Finger von lassen, weil man nie weiß, was so ein Mulcher schon alles erlebt und gesehen hat. Ganz schlimm wird es, wenn die Welle mit den Schlegeln unrund ist, oder die Schlegel unterschiedlich abgenutzt sind, was dann wiederum zur Unwuchtigkeit im Betrieb führt... Auch beim Getriebe des Mulcher weiß man nicht, wie es da drin aussieht und was es "erlebt" hat.
Ein weiterer Punkt wäre der Preis einer Gebrauchtmaschine zum Neupreis und die eventuell fehlende Garantie... Auch die Ersatzteilversorgung sollte man im Auge behalten.

Ein Tipp von mir, vor dem Kauf:
Ich würde mir einen Händler in deiner Nähe aussuchen und dort nach einem Vorführgerät in der gewünschten Arbeitsbreite fragen. So einen Mulcher sollte man vor dem kauf ausprobieren um zu sehen, ob er für den vorhandenen Schlepper passt.
Ein weiterer Pluspunkt ist -im Garantiefall und auch danach- die nähe zum Händler, wenn man mal was mit dem Mulcher hat. Ein verladen auf einen Anhänger mit anschließender 100 Kilometer fahrt oder mehr käme für mich nicht in betracht....

Von wo genau kommst du ? Der Mulcher von der Fa. Jansen ist in Emlichheim. Das ist gar nicht so weit weg von mir... Ich komme aus 49716 Meppen

Bin schon gespannt, was die anderen zu diesem Thema meinen und freue mich über eine interessante Diskussion.

Gruß
Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2021 19:25
avatar  Matze
#3
avatar

Moin Alfred,

gar kein Problem :)
Ich bin da ganz unbefangen und offen für Anregungen und Vorschläge.

Auf die Geräte bin ich gekommen, weil mein Landmaschinenhändler mir etwas in der Größe angeboten hatte.
Daher hatte ich gedacht, ich sollte bei meiner Recherche in dem Bereich bleiben.

Deine Anmerkung bezüglich der Leistung leuchtet mir voll und ganz ein.
Als Frontgewicht habe ich 250Kg,das selbe fürs Heck.
Den Gedankengang mit der Instabilität habe ich noch nicht ganz verstanden.
Ich hatte gedacht, wenn der Mulcher seitlich aushängt ist das eher der Stabilität zuträglich. Der Mulcher gleitet doch über den Boden? Ist das dann nicht quasi wie ein Stützrad?

Gebraucht ist halt immer riskant bei Nutzfahrzeugen und Zubehör. Daher würde ich da nur auf Empfehlung was kaufen.

Ich komme aus Hagen und habe zum Glück den Kubotahändler gleich um die Ecke. Sehr praktisch 😁
Wobei das mit Vorführgeräten wohl an sich aktuell sehr schwierig ist.

Was wäre denn eine passendere Größenordnung? 1m?

Danke für deinen Beitrag Alfred.

LG
Mathias

LG
Mathias


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2021 22:33
avatar  simanu1
#4
avatar

Hallo zusammen,

bei der Breite des Mulchgerätes bin ich überzeugt, dass 1,60m ganz gut zum L1382 passen würde. Sowohl vom Gewicht als auch von der Leistung dürfte es hier keine Probleme geben da die beschriebenen Mulchgeräte nicht extrem schwer sind. Lediglich bei sehr altem hohen Gras oder dichtem alten Klee könnte die Leistung an ihre Grenzen kommen, dann fährt man halt etwas langsamer dann müsste es gehen.

Wäre es ein Mulchgerät in schwerer Ausführung bin ich der selben Meinung wie Alfred, absolut grenzwertig.

Nur so zum Vergleich, ich fahre mit 45 PS und 1,85m Mulchgerät problemlos sowie 18 PS und 1,30m Mulchgerät, was allerdings bei hohem Gras grenzwertig ist.
Von dem Gedanken eines 1,00m Mulchgerätes würde ich mich bei 37 PS verabschieden.

Alois


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2021 15:15
avatar  Matze
#5
avatar

Hallo Alois,

auch dir vielen Dank für deinen Beitrag.

Die von dir genannten Beispiele geben mir eine gute Vorstellung von Leistungsspektrum.

Bei mir geht es wie Eingangs beschrieben vorallem um das Mähen von Wiesenränder und zwischen den Obstbäumen auf der Streuobstwiese.
Besonders viel "Buschanteil" ist da eigentlich eher weniger.

Auf den Schonungen ist allerdings immer wieder Brombeeraufwuchs vorhanden. Ich denke mal, das wäre dann eher nichts, was mein Schlepper dann mit einem Mulcher dieser Größe schaffen würde?

Vielleicht muss man auch noch bedenken, dass der Schlepper ein hydrostatisches Getriebe bekommt?
Das soll ja an sich schon die Hydraulikleistung runterziehen?

LG
Mathias

LG
Mathias


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2021 20:06 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2021 20:18)
avatar  simanu1
#6
avatar

Hallo Mathias,

ein paar Brombeersträucher merkt das Mulchgerät gar nicht, die gehen leichter durch als hohes Gras.

Das hydrostatische Getriebe ist für mulcharbeiten ideal, weil du hier die Geschwindigkeit stufenlos der Belastung anpassen kannst. Übrigens, die Mulchgeräte gibt es mit Hammerschlegel und mit Y-Messer. Bei deinem Einsatzspektrum würde ich auf jeden Fall Hammerschlegel bevorzugen.

Hier noch 3 Fotos von meinem kleinen Schlepper. Mulchgerät ist übrigens auch mit Hammerschlegel.



Gruß
Alois


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2021 00:06
avatar  Kubota
#7
avatar
Admin

Zitat von Matze im Beitrag #3
Den Gedankengang mit der Instabilität habe ich noch nicht ganz verstanden.
Ich hatte gedacht, wenn der Mulcher seitlich aushängt ist das eher der Stabilität zuträglich. Der Mulcher gleitet doch über den Boden? Ist das dann nicht quasi wie ein Stützrad?


Hallo Mathias

Ich hänge dir hier mal ein Bild der Fa. Jansen an, wo du erkennen kannst, wie weit der Mulcher (in Bezug auf 1,60m Arbeitsbreite) nach rechts rausgeschoben werden kann.


Wenn ich mir jetzt deinen Kubota L1382 mit einer Spurweite von etwas über 1m davor vorstelle, dann könnte ich mir vorstellen, das der schmale Kubota seitlich kippt, wenn der Mulcher ausgehoben und ganz nach rechts / links verschoben wird. Das mag im Stand (ohne Fahren) vielleicht noch nicht passieren, aber ich denke sobald du auf unebenem Gelände unterwegs bist (mit ausgehobenen und verschobenem Gerät) ist die Kippneigung des L 1382 schnell gegeben. Vor allem bei Kurvenfahrt mit ausgehobenem Gerät.
Ich weiß auch nicht, wie sich die Heckhydraulik (Unterlenker) verhält, wenn der Mulcher dann (wenn er seitlich verschoben ist) angehoben wird.
Es könnte dann sein, das der linke Unterlenker hoch geht, weil der Schwerpunkt des Mulcher ganz weit außen liegt.

Was den Kauf eines Mulchers anbelangt. Wie du schreibst, hast du einen Kubota-Händler in der Nähe, von dem du auch deinen Kubota L 1382 bekommst.
Kubota bietet ja auch entsprechende Mulchgeräte für Kleintraktoren an :
Schlegelmulchgeräte und Sichelmulcher

Vielleicht könntest du dir dort ein Vorführgerät ausleihen oder dich fachkundig beraten lassen, was die Arbeitsbreite und den Leistungsbedarf anbelangt.

Hier mal ein Vergleichstest (ist zwar für Großtraktoren) von Sichel- und Schlegelmulchern:


Ich persönlich finde Sichelmulcher gar nicht so schlecht, da ich auch denke, das dort der Verschleiß nicht so hoch und kostenintensiv ist, als wie beim Schlegelmulcher.

Wir haben von der Maschinengemeinschaft jetzt in diesem Jahr einen neuen Schlegelmulcher (3m Arbeitsbreite) bekommen, nachdem der erste Mulcher nach nur einem Jahr Nutzung (war damals Nagel-New gekauft) durch verschiedene Landwirte so gut wie Schrott war. Bin schon gespannt, wie lange der neue jetzt hält...
Bei uns wird der Schlegelmulcher gern zum Maisstoppeln mulchen eingesetzt. Wenn da der Boden uneben ist und die Schlegel dann oft Sand verarbeiten müssen, dann ist die Abnutzung/Verschleiß sehr hoch.

Gruß
Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2021 16:47
avatar  Matze
#8
avatar

Moin Alfred,


ah okay, jetzt verstehe ich was du meinst!
Danke fürs Erklärung nachschieben.

Eine Beratung beim Händler hole ich mir auf jeden Fall.
Wobei da ja auch die ursprüngliche Empfehlung her kam :)

Einen Sichelmulcher fände ich glaube ich ein wenig unpraktisch, da die seitliche Versetzung nicht gegeben ist.
Das würde das Wiesenränder ausmähen denke ich erschweren (viele niedrige Bäume und Zaun am Rand).
Was Verschleiß usw. angeht ist das sicherlich richtig, was du schreibst.
Nur die Belastung die ihr bei den Geräten fahrt kommt bei mir eher nicht vor. Wenn das Ding im Jahr auf 10h kommt wird das wahrscheinlich schon viel sein. :)

Ich mache morgen mal Bilder von der Wiese. Da sieht man ganz gut die Gegebenheiten.

LG
Mathias

LG
Mathias


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2022 13:00 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2022 13:41)
avatar  Thomas
#9
Th

@Matze
Und, was ist es nun geworden?

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!