KUBOTA M7060 Probleme / Erfahrungen ?

15.04.2020 23:40 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2020 23:51)
avatar  Kubota
#1
avatar
Admin

Kopie aus dem alten Forum !
Themenstarter siehe Screenshot

(Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2020 23:49
avatar  Kubota
#2
avatar
Admin

Hallo

Hier ein Testvideo von agrarheute.com der dir bei der Auswahl vielleicht behilflich ist....



Ein paar technische Daten dazu findest du hier: Kubota M7060

Gruß Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2020 22:48
avatar  Eddi
#3
avatar

Hallo Kubotafreunde

Erstmal vielen Dank für eure Antworten und die freundliche Aufnahme hier im Forum.
Mittlerweile habe ich mir einen gebrauchten M7060 zugelegt.
Der Schlepper hatte 240 Betriebsstunden und ist Baujahr 2016.
Anfangs war ich doch etwas skeptisch ob die Entscheidung richtig war, doch jetzt nach ca. 70Bh. bin ich total begeistert.
Besonders die extreme Wendigkeit des Schleppers, sowie die hohe Literleistung der Hydraulikanlage machen sich beim Arbeiten mit der Seilwinde und dem Rückewagen bezahlt.
Freundliche Grüße aus Mittelfranken
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 20:08
avatar  simanu1
#4
avatar

Hallo Jürgen,

herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß damit, hast sicher keine schlechte Entscheidung getroffen.
Rückewagen wäre auch noch mein Traum. Was hast da für einen, vermutlich ohne Eigenölversorgung wenn die Literleistung der Hydraulikpumpe von Vorteil ist.

Gruß
Alois


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2020 00:40
avatar  Eddi
#5
avatar

Hallo Alois
Den Rückewagen habe ich 2017 gekauft. Es ist ein BMF 8T2 mit 8 Tonnen Gesamtgewicht, Doppelrahmen, Lenkdeichsel und einer Kranreichweite von 7,10m. Wie du vermutet hast hat der Anhänger keine Eigenölversorgung, mit der hohen Literleistung des Kubota lassen sich allerdings bereits bei Standgas ordentliche Arbeitsgeschwindigkeiten des Krans erreichen.
Da heute einige Käferfichten abgefahren werden mussten hab ich mal ein paar Bilder gemacht.
Freundliche Grüße aus Mittelfranken
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2020 08:44
avatar  simanu1
#6
avatar

Hallo Jürgen,

sehr schönes Gespann. Um den Rückewagen beneide ich dich ein wenig.
Bei mir wäre ein BMF, neben Perzl, auch ziemlich weit oben auf der Wunschliste. Wünsche dir viel Spaß damit und vor allem unfallfreies arbeiten.

Viele Grüße zurück, aus Schwaben
Alois


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2020 11:27
avatar  Kubota
#7
avatar
Admin

Hallo Jürgen

Kann mich den Worten von Alois nur anschließen. Ein sehr schönes Gespann. Da wünsch ich dir doch allzeit gute Fahrt und gute feste Waldwege.
Die Motorsägenhalterung sieht ja interssant aus. Hast du da vielleicht noch ein paar detailreiche Fotos von ?? Ist bestimmt für den ein oder andere hier im Forum eine gute Lösung.

Gruß Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2020 22:44
avatar  Eddi
#8
avatar

Hallo Alfred

Die Halterung für die Motorsäge wurde aus 15mm wasserfester Siebdruckplatte gefertigt und an die Form der Frontladerkonsole angepasst.
Der obere Teil der Halterung besteht aus einem 3mm starken Blech auf das ich, entsprechend der Bohrung und der halbkreisförmigen Aussparung in der Konsole, ein Rohrstück mit Splintbohrung sowie eine Halbschale geschweißt habe.
Bei der Konsole bzw. dem Frontlader handelt es sich um einen Hydrometal AT-20 welcher bereits vom Vorbesitzer, wegen angeblich etwas größerer Hubhöhe, mit dem Schlepper gekauft wurde.

Freundliche Grüße aus Mittelfranken
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2020 12:26 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2020 12:33)
#9
Ec

Hallo Jürgen,

mich würden mal so deine bisherigen Erfahrungen zum dem BMF 8T2 interessieren.
Bist Du denn soweit zufrieden mit dem Rückewagen, gab es bereits Probleme damit oder gar teure Reparaturen daran?
Wie bist Du denn mit der Hubleistung des Kranes zufrieden?
Der Wagen steht auf meiner Wunschliste, mir wäre der 7T1 eventuell sogar noch lieber da kompakter aber da ist mir der Kran von der Hubleistung her zu wenig.
Findest Du die Lenkdeichsel denn als zwingend erforderlich?
Könntest Du mal eventuell mit dem Gespann auf die Waage fahren um das Leergewicht des Wagens in deiner Ausstattungsvariante mir sagen?
Vielleicht passt es ja mal dass Du ohne Ladung mit dem RW an einer Waage vorbei kommst und dann mal mit dem Traktor Solo unterwegs bist.

Vielen Dank!

Gruß

Ecoboost


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2020 19:21
avatar  Eddi
#10
avatar

Hallo Ecoboost,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Mit dem Anhänger bewirtschafte ich lediglich 10ha Wald, wobei die letzten Jahre durch die extreme Trockenheit und Borkenkäferbefall wesentlich mehr Holz angefallen ist.
Mit dem Rückewagen bin ich, für meine Zwecke, sehr zufrieden er ist m.E. sehr solide konstruiert und verarbeitet. Bis auf ein, zwei Kleinigkeiten hatte ich keinerlei Probleme oder Reparaturen.
Die Hubleistung des Krans ist für mich ausreichend, einige Mitbewerber hatten damals deutlich weniger, da ich mein Brennholz zu Holzbündel verarbeite und mit dem Kran versetze, war mir auch eine hohe Hubleistung bei entsprechender Ausladung wichtig.
Beim Kauf der Lenkdeichsel war ich mir lange unschlüssig, da ich die Stämme mit der Seilwinde bis an die Forstwege rücke und diese gut befahrbar sind. Auch beim Gespräch mit anderen Rückewagenbesitzern hieß es immer: „Wer nicht direkt in den Bestand fährt und keine gewöhnt ist, wird sie auch nicht vermissen,wer jedoch schon mit einer gefahren ist, wird sie nicht mehr hergeben wollen“. Ich habe mich dann für die Lenkdeichsel entschieden und muss feststellen es ist beeindruckend wie stark das Gespann dadurch an Wendigkeit und Manövrierbarkeit gewinnt, somit ist es möglich an engen Stellen Holz zu laden, die mit einem normalen Anhänger nicht passierbar sind.
Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Ausstattung erforderlich ist. Ich würde den Rückewagen jederzeit wieder in dieser Ausführung kaufen, allerdings mit Dreh- anstatt Kreuzhebelsteuerung, sowie der gummigelagerten LED-Beleuchtung.
Wenn sich die Gelegenheit mit einer Waage ergibt, teile ich das Leergewicht noch mit.

Freundliche Grüße aus Mittelfranken
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2020 19:49 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2020 19:51)
#11
Ec

Servus Jürgen,

vielen Dank für dein Feedback zu diesen Wagen.
Wie gesagt bezüglich des Leergewichtes nur mal auf die Waage fahren wenn sich dass mal ausgeht, es eilt überhaupt nicht damit.
Fairerweise muss ich noch sagen dass ich mich im Forum hauptsächlich nur wegen dem BMF Rückewagen angemeldet habe.

Gruß

Ecoboost


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!