Kauftipp: Kubota B oder BX Serie

15.04.2020 12:58 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2020 12:58)
avatar  Kubota
#1
avatar
Admin

Kopie aus dem alten Forum !
Themenstarter siehe Screenshot

(Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)



Hier die Links im Beitrag zu den einzelnen Modellenreihen:
KUBOTA B1-Serie
KUBOTA BX-Serie

PS: Sollte mal einer der angeführte Links nicht mehr funktionieren, dann macht hier bitte einen Hinweis dazu, damit ich den Link abändern kann..


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2021 20:33
avatar  simanu1
#2
avatar

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen B 1181 anzuschaffen und hab heute bei meinem Händler einen angesehen. Der Plan war, diesen mit Zwischenachsmähwerk auszustatten um Rasenflächen mähen zu können, und für Streuobstwiesen ein Schlegelmuchgerät zu kaufen. So wäre ich relativ flexibel.

Allerdings hat er vom Zwischenachsmähwerk abgeraten. Er empfahl ein Mulchgerät mit Hammerschlägel. Wenn ich mit dem Mulchergebnis bei Rasen nicht zufrieden bin, könnte man einen Sichelmulcher hierfür hinten anbauen.

Da Tom273 so ein Fahrzeug besitzt und hier bestimm noch andere Besitzer mitlesen meine Frage an euch, wie seid ihr zufrieden mit den kleinen B 1 Schleppern und hat jemand Erfahrung mit den Mulchgeräten. Ich hab keinen englischen Rasen um mein Wirtschaftsgebäude aber es sollte doch einigermaßen brauchbar aussehen.

Gruß
Alois


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2021 22:12
avatar  simanu1
#3
avatar

Nachdem hier im Forum niemand einen Tipp für mich hatte, musste ich mich anderweitig informieren.
Hab mir dann einen B 1181 mit Schlegelmulchgerät bestellt und heute wurde alles geliefert. Optisch passt alles sehr gut zusammen, allerdings muss ich mir noch ein Frontgewicht basteln. Wie sich diese Kombination bei meinen verschiedenen Anforderungen im einzelnen bewährt, muss sich erst noch zeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2021 10:05
avatar  Tom273
#4
avatar

hi

Sorry deinen letzten Betrag habe ich garnicht mitbekommen, deswegen hatte ich nichts dazu geschrieben.

mit meinem B1181 bin ich sehr zufrieden und kann dich nur zu deiner Wahl beglückwünschen.
Meinen Händler hatte ich auch gefragt ob B1 oder BX.
Da für mich das Anhänger ziehen im Vordergrund stand, hat mein Händler zum Schaltgetriebe geraten.

Bis jetzt hatte ich einmal eine Hecksichelmulcher dran, und was mich genervt hat war das kuppeln und anfahren.
Eigentlich kann man mit der Getriebezapfwelle nicht vorsichtig in Ecken rein mähen.
Daher bin ich noch dran das Mähwerk für die Frontzapfwelle umzubauen.

Aber du kannst ja mal erzählen wie deine Erfahrungen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 17:49
avatar  Fred
#5
Fr

Hallo, habe mir einen neuen B1121 gekauft, der kleinste in der B Serie.
Habe einen Schlegelmulcher mit Y- Messern im Betrieb. Muss sagen, daß trotz der wenigen PS die Kraft an der Zapfwelle für ein 1 Meter Gerät reicht.
ABER!! das Kuppeln ist eine Katastrophe, da Getriebe und Zapfwelle mit einer Kupplung betätigt werden.
Steigts du auf die Kupplung um rückwärts zu fahren, dann schaltet sich die Zapfwelle ab, nach dem Gang einlegen zur Vorwärtsfahrt und einkuppeln setzt die Zapfwelle ruckartig wieder ein, das man glaubt das Winkelgetriebe fliegt weg.
Schade, war punkto mähen ein totaler Fehlkauf, zu Transportarbeiten ist er eher geeignet.

L.G.
fred

Fred


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 22:43
avatar  Kubota
#6
avatar
Admin

Hallo Fred

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen Kubota B1121.

Wenn der neu ist, dann würde ich da mal beim Händler nachfragen, ob man da nicht ggf. die Kupplung irgendwie anders einstellen kann.
Kann mir nicht vorstellen, das das so richtig ist. Wie neu ist der B1121 denn ? Muss der sich ggf. erst noch einfahren, damit das besser wird...
Eventuell kann man das Problem mit einer Rutschkupplung an der Zapfwelle lösen. DA würde ich auf alle Fälle mit dem Händler nochmal Rücksprache halten.

Gruß
Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 06:34
avatar  Fred
#7
Fr

Guten Morgen Alfred!
Habe mit dem Händler schon gesprochen, er sagte dass dies leider bei einer kombinierten Kupplung nicht anders möglich ist. Was man machen kann, ist die richtige Mischung aus Gas geben herauszubekommen, also so wenig wie möglich und soviel wie nötig um den Mulcher nach dem Wendemanöver wieder anzufahren ohne dass er den Traktor abwürgt.
Hat die ganze B-Serie nur diese Kupplung verbaut, also nur eine Kupplung für Fahr und Zapfwellenbetrieb?

L.G.
Fred

Fred


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 07:07
avatar  simanu1
#8
avatar

Hallo Fred,

habe mir vor kurzen auch einen kleinen B 1181 zugelegt. Dieser soll hauptsächlich zum Mulchen meiner Streuobstwiesen und anderer Grünflächen eingesetzt werden. Hierzu hab ich ein Mulchgerät mit Hammerschlegeln.
Das was du beschreibst mit der gemeinsamen Kupplung ist sicher nicht optimal, mit etwas Übung funktioniert es bei mir aber ganz gut. Beim Wenden hat das Mulchgerät noch so viel Schwung, dass es problemlos wieder auf Drehzahl beschleunigt werden kann.
Wenn ich mal hohes Gras gemulcht habe, schreibe ich noch einen Erfahrungsbericht und stelle Bilder von paar kleinen Optimierungen hier rein.

Gruß
Alois


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 09:21
avatar  Tom273
#9
avatar

Hallo Fred,

genau das gleiche ist mir auch aufgefallen mit meinem Sichelmulcher.
Bei langen Bahnen die man abfährt stört das bestimmt nicht, aber irgendwo eine Ecke sauber mähen braucht dann wohl schon viel Erfahrung.
Demnach ist es beim 1121 genauso wie beim 1181, und ich glaube der 1161 und der 1241 machen da auch nichts anders


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2021 06:49
avatar  Fred
#10
Fr

Hallo Alois!
Wie machst du das beim Wenden mit dem Mulcher? Du läßt den Zapfwellenhebel eingeschaltet, hebst den Mulcher leicht an und verringerst du dann die Motordrehzahl beim Zurückfahren?

L.G.
Fred

P.S. an den Moderator!
Kann man per Mail benachrichtigt werden, wenn eine Antwort erfolgt ist?

Fred


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2021 09:48
avatar  simanu1
#11
avatar

Hallo Fred,

beim wenden und zurückfahren lasse ich die Zapfwelle eingeschaltet, ich hebe den Mulcher lediglich leicht an. Das alles geht relativ fließend so dass der Mulcher nicht zum Stillstand kommt. Funktioniert recht gut.
Muss aber dazu sagen, dass mein Mulchgerät relativ schwer ist und somit viel Schwungmasse hat, und ich muss eigentlich nicht in irgend welche Ecken rangieren.
Eine separate Zapfwellenkupplung wäre sicherlich besser, würde aber den Kleinen vermutlich noch teurer machen.
Es gibt so viele zufriedene B1 Besitzer die damit sehr gut klar kommen, dann wird es doch bei uns auch funktionieren.

Gruß
Alois


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2021 17:53
avatar  Fred
#12
Fr

Danke Alois für die rasche Antwort, werde wohl sehr viel üben müssen um das hinzukriegen.

Schönen Abend noch

L.G.
Fred

Fred


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2021 22:27 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2021 22:28)
avatar  Kubota
#13
avatar
Admin

Zitat von Fred im Beitrag #10

.......
L.G.
Fred

P.S. an den Moderator!
Kann man per Mail benachrichtigt werden, wenn eine Antwort erfolgt ist?


Hallo @Fred
Sorry, wenn ich erst jetzt antworte, aber mir ist dein Beitrag dadurch gegangen...

Das Forum bietet dir auch die Möglichkeit Themen im Forum oder in der Bildergalerie zu abonieren.

Oben beim Themenanfang findest du einen Button mit der Aufschrift "Aktionen". Diesen anklicken und dort dann auf "Thema abonnieren" klicken (siehe auch Bild) und den weiteren Anweisungen folgen.. Soblald du ein Thema abonniert hast, wirst du per Mail benachrichtigt.


Nachdem du ein oder mehrere Themen abonniert hast, wir dir dies in deinen Acoount-Einstellugnen auch angezeigt, was für Themen du abonniert hast. Abonnierte Themen können natürlich auch jederzeit in den Account-Einstellungen wieder rückgängig gemacht werden (siehe Bild)


Gruß Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2021 06:19
avatar  Fred
#14
Fr

Danke Alfred für die Anweisung zum Abonnieren der Themen.
Schönen Sonntag!

L.G.
Fred

Fred


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2021 17:10
avatar  simanu1
#15
avatar

Hallo,

wollte euch über meinen Kleinen B1 auf dem Laufenden halten, allerdings hat mich Corona böse erwischt, deshalb hat es etwas gedauert, sorry.
Als erstes hab ich den Umsturzbügel umgebaut und ein Frontgewicht gebastelt. Die stabile Ausführung des Mulchgerätes ist doch recht schwer.

[[File:IMG_20210607_100924.jpg|none|auto]] [[File:IMG_20210417_154210.jpg|none|auto]]

Dann noch eine kleine Werkzeugkiste montiert.

[[File:IMG_20210607_142311.jpg|none|auto]]

Die Auspuffgase hab ich etwas nach unten gelenkt damit es mir das Frontgewicht nicht einsaut.

[[File:IMG_20210607_100903.jpg|none|auto]]

Meine Bedenken dass das Mulchgerät bei kurzem Gras nicht sauber arbeitet hat sich nicht bestätigt, das Ergebnis ist zufriedenstellend.

[[File:IMG_20210528_141637.jpg|none|auto]] [[File:IMG_20210528_144849.jpg|none|auto]]

Auch höheres Gras wird relativ sauber gemulcht.

[[File:IMG_20210529_143554.jpg|none|auto]]

Bin mit der Kombination soweit zufrieden. Auch das mit nur einer Kupplung funktioniert gut. Die Zapfwelle bleibt einfach die ganze Zeit eingeschaltet, auch beim Wenden.

Gruß
Alois


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2021 10:37
avatar  Tom273
#16
avatar

toll das du nochmal einen Endstand zeigst, aber ich kann die Bilder nicht sehen.

geht es bei dir?
können andere die Bilder sehen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2021 11:53
avatar  simanu1
#17
avatar

Hallo Tom,

bei mir zeigt es auch keine Bilder an, schade.
Das Problem war ja schon öfters, sobald es wieder funktioniert versuch ich es nochmal.

Gruß
Alois


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2021 14:21
avatar  Kubota
#18
avatar
Admin

Hallo Alois
Bei mir werden auch keine Bilder angezeigt.
Habe mir den Beitrag als Admin aufgerufen und gesehen, das keine Dateianhänge vorhanden sind...
Kann es sein, das du nach dem Auswählen der Bilder ggf. nicht auf Upload geklickt hast.

Wenn nicht, dann vermute ich, das eventuell die hochgeladenen Bilder zu Groß waren. Dann hätte aber auch eine Fehlermeldung beim Upload kommen müssen, die du vielleicht übersehen hast...?

Jedes Bild oder Datei welches du hochladen willst, sollte eine maximal Größe von 6MB (3000x2000px) nicht groß überschreiten.
Wenn die Bilder 10 oder 12 MB groß sind, dann geht das nicht. Dann musst du die Bilder mit einem Bildverkleinerer auf die Größe von 6MB verkleinern.

Sollten weiterhin Probleme auftreten, dann gern per PN bei mir melden.

Lieben Gruß
Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2021 17:42 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2021 17:51)
avatar  simanu1
#19
avatar

Hab die Fotos verkleinert auf weniger als 1 MB und auch auf Upload geklickt.
Ich versuch es nochmal.



Glaub jetzt funktioniert es obwohl ich nichts anders gemacht hab, komisch. Werde dann die Fotos nochmals hochladen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2021 18:04
avatar  simanu1
#20
avatar

So, hier nochmals die Fotos.



Gruß
Alois


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2021 22:17
avatar  Tom273
#21
avatar

Danke,
Jetzt geht's


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!