Werkstatthandbuch Kubota L1382

11.06.2022 09:28
avatar  Matze
#1
avatar

Guten Morgen zusammen,

seid einigen Monaten fahre ich den L1382 und bin sehr zufrieden mit der Maschine.
Was mich allerdings wahnsinnig macht, ist der Fakt, dass man anscheinend nirgendwo ein Werkstatthandbuch bekommt.
Habt ihr einen Tip, wo man noch suchen könnte?
Der Händler "kann" natürlich keines rausgeben, wie das immer so ist.
Im Internet finde ich nichts dazu, da kriegt man höchstens was für die alten B Serien Maschinen.

Über Tips würde ich mich freuen.

LG
Matze

LG
Mathias


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2022 14:17
avatar  Kubota
#2
avatar
Admin

Hallo Matze

Zitat von Matze im Beitrag #1
..... Der Händler "kann" natürlich keines rausgeben......

Das finde ich immer wieder Schade, das Händler da nichts geben oder organisieren wollen oder können...
Frag doch mal direkt bei Kubota an. Vielleicht können die dir was zusenden, wenn du dafür ggf. auch ein paar Euros locker machen musst....
Eine Betriebsanleitung ist eigentlich immer ein unbedingtes muss, da dort doch einiges an Informationen drinne steht, was man unbedingt lesen sollte.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2022 19:18
avatar  Matze
#3
avatar

Eine Betriebsanleitung ist ja die eine Sache, aber wenn man kein Werkstatthandbuch mit Explosionszeichnungen hat, ist das Teile bestellen halt auch nicht möglich und jedes Mal Werkstatt fällig.

Den Tip mit Kubota direkt anschreiben versuche ich mal :)

LG
Matze

LG
Mathias


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2022 12:23
#4
avatar

Moin Matze!

Betriebsanleitungen sind nie ein Problem. Diese sind für den Endverbraucher bestimmt.

Mit Werkstatthandbüchern ist es tatsächlich für uns Händler etwas schwieriger, da Kubota dies nicht so gern hat.

Werkstatthandbücher sind laut Kubota nur für den Händler-/Werkstattbereich und dienen hauptsächlich der Endmontage wenn wir das Gerät neu und in Einzelteilen von Kubota erhalten.

Hier muss ich aber sagen: Du findest im WSH keinerlei Ersatzteillisten. Höchstens kleine Bildchen, allerdings ohne Bezug zu Artikelnummern oder Artikelbezeichnungen. Somit hilft dies ggf. im Gespräch mit dem Ersatzteilversorger/Fachhändler meist nicht viel.
Im WSH findest du Infos zu den technischen Daten, Füllmengen und Schaltplänen.

Da auch wir verstehen können, dass viele Verbraucher selbst ihre Maschinen warten möchten, unterstützen wir hier mit passenden Ersatzteillisten (Auszügen) - das ist in den letzten Jahren für beide Seiten eigentlich das angenehmste Verfahren. So bleibt es dem Endverbraucher trotzdem immer relativ einfach möglich, selbst an seiner Maschine zu schrauben, ohne gleich die Fachwerkstatt aufzusuchen.

1. Kunde wünscht sich eine Zeichnung im Bereich Kühler
2. Bekommt dann eine Zeichnung, in der er ankreuzt was benötigt wird
3. Kunde bekommt daraufhin eine Preisauflistung der benötigten Teile

LG
Marlon Bachmair / HMH


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2022 20:17
avatar  Matze
#5
avatar

Moin Marlon,

danke für den kleinen Insight.
Grundsätzlich verstehe ich das Ressentiment seitens Kubota etc.
Ist ja inzwischen auch in der Autoindustrie so, dass man für solche Daten richtig Geld auf bestimmten Portalen zahlen muss.

Auf der anderen Seite ist es eben kein A3 den ich bei Bedarf Mal eben in jeder KFZ Bude fertig machen lassen kann, sondern ein Schlepper, der im Zweifelsfall entweder 30Km zum Händler muss, oder umgekehrt.

Da wäre die Lösung oft Teile auf Lager haben und eben selber machen.

Euer Vorgehen finde ich top.
Werde nochmal unseren Händler ansprechen und das vorschlagen :)

LG
Mathias

LG
Mathias


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!