Eure Land- und Gartentechnik im Einsatz

03.01.2021 16:36
avatar  Kubota
#1
avatar
Admin

Hallo Forum-Freunde

An dieser Stelle möchte ich einen Thread eröffnen, wo ihr Land- und Gartentechnik im Einsatz zeigen könnt. Es soll ein Beitrag sein, wo nicht nur Kubota im Einsatz zu sehen sein soll, sondern auch Fremdfabrikate.

Ist doch bestimmt für den ein interessantes Thema, wo man auch Fragen stellen kann, oder wo ihr eure Technik im Einsatz zeigen könnt.

Ich mach da mal den Anfang mit ein paar Bildern vom Getreide nachsäen mit meinem Deutz DX 3.90.


Wenn ihr Fragen habt, dann gern hier rein. Dafür soll dieser Beitrag gedacht sein.
Wenn auch Ihr Bilder habt, dann gern in diesen Thread hochladen.

Gruß Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2021 17:40 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2021 18:14)
avatar  simanu1
#2
avatar

Hallo Alfred,

interessantes Thema und vor allem schöne Bilder. Was mich etwas erstaunt, ist die Kombination von Vorgrubber und Sämaschine. Verwendest du das so grundsätzlich oder nur bei der Nachsaat von Lücken?
In meiner Gegend mit oft recht schweren Böden ist dies so nicht üblich. Hier sieht man fast nur Kombinationen aus Kreiselegge und Sämaschine.

Hab hier mal paar Fotos von meiner letzten Getreideernte im Jahr 2016 angehängt.



Gruß
Alois


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2021 20:12 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2021 20:13)
avatar  Kubota
#3
avatar
Admin

Hallo Alois.



JUUUUNGE, der CLAAS sieht ja aus, wie frisch vom Werk geholt
Der hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.. Wieveil Hektar macht der im Jahr und seit wann hast du den ? Hast du ein paar technische Daten für uns ?


Zitat von simanu1 im Beitrag #2
Verwendest du das so grundsätzlich oder nur bei der Nachsaat von Lücken
Der Schwergrubber wird bei mir hauptsächlich zum Drillen eingesetzt, da er das Saatbeet balkengerade macht. Da muss sich die Erde quasi durch die Grubberstiele drücken. Auf 3m Arbeitsbreite sind 11 Stiele auf einem Balken montiert. Der Schwergrubber ist vom holländischen Hersteller Rumptstad, der seinerzeit auch Pflügen und Kartoffeltechnik im Angebot hatte.
Genutz wird der Schwergrubber aber auch zum Maisland fertig machen oder für die Aussaat von Zwischenfrüchten (Stoppelbearbeitung). Einen Nachteil hat der Grubber allerdings auch... Wenn zuviel Unkraut (vorallem Quecke) auf dem Feld vorhanden ist, dann kannst du den nicht nutzen, da die einzelnen Grubberstiele mit den Gänsefußscharen zu nah beieinander sitzen. Dann schiebt sich der Kram gern auf...
Ich nutze den Rumptstad auch auf schweren Boden. Solange die Boden nach dem Pflügen noch feucht genug ist, dann geht das auch auf Klutenboden. Besser ist da natürlich der Einsatz einer Kreiselegge. Da bin ich aber noch auf der Suche nach einer passenden.. Aktuell leihe ich mir hin und wieder eine von meinem Pächter. Der hat eine KUHN-Kreiselegge, die mir sehr sehr gut gefällt.

Hier noch ein Video von mir, wo der Rumptstad bei der Geteideaussaat zu sehen ist


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2021 10:46
avatar  simanu1
#4
avatar

Ja, der Claas war ne feine Maschine und wurde auch immer entsprechend gepflegt. Allerdings sah er natürlich nicht immer so schön aus. Nach Aufgabe meiner Landwirtschaft hab ich ihn verkauft und vorher durch die Waschstraße geschickt.
Er war Bj. 88 und hatte etwas über 2000 Betriebsstunden auf der Uhr. Gedroschen wurde jedes Jahr ca. 50 - 60 ha Getreidefläche, meine Eigene und der Rest für ein paar kleine Hobbylandwirte im Ort.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!