Von NRW aus dem Bergischen Land ----> Brandenburg hinter Berlin

01.07.2021 02:46
avatar  FUKTOR
#1
avatar

Hallo zusammen!

Mein Name ist Axel und ich bin der neue hier. Ich bin durch Zufall auf das Forum hier gestoßen und habe mich gleich mal angemeldet. Danke an dieser Stelle für das Freischalten an den Admin. Ich bin in meinem Arbeitsleben Baumaschinenführer und habe hauptsächlich Bagger und Planierraupen gefahren. Da waren natürlich auch Minibagger von Kubota dabei die ich gefahren habe. Ich kann sagen das ich so ziemlich alles was es auf dem Sektor von Kubota gibt auch schon gefahren habe. Natürlich wurden mit der Zeit die Geräte grösser und ich habe Kubota gegen CAT, Komatsu, Liebherr, und O&K und wie sie alle heissen tauschen müssen. Ich habe meine Berufswahl NICHT bereut denn er brachte mich auch dazu, mich mehrere Wochen mit einem großen JCB Fastrac nachts über eine frisch betonierte Autobahn zu fahren und viele hundert Meter und über 3 Fahrspuren Breite (ohne einer Standspur) mit einem 3m breiten zapfwellenbetriebenen Frontbesen und einer 18 Meter breiten hydraulisch ausklappbaren Aufbauspritze mit 3000 Liter Tank zu fegen (Griffigkeit erhöhen der Betonoberfläche) und anschl. mit einer weissen wachsähnlichen Emulsion die zum einen das austrocknen der frischen Betonfläche verhindern und gleichzeitig den Beton beim durchhärten helfen soll.
Tja so kam ich auch in den Genuss mal einen der richtig dicken Trecker zu fahren. Soviel erstmal dazu. Heute bin ich Frührentner und ziehe der Liebe wegen aus dem Bergischen Land nach Brandenburg. Ein eigenes Gerät wollte ich immer schon mal haben und hatte mir in den 80er Jahren einen Uralten Radlader der Firma Zettelmeyer gekauft und in Kleinarbeit überarbeitet restauriert und renoviert. Als der ZL 500 (Ohrenkneifer) soweit fertig war das Lackarbeiten und der Feinschliff anstand habe ich mich von einem Freund überreden lassen den nur voll fahrbereiten Radlader zu verkaufen. Er wollte die Restarbeiten erledigen und sogar das Gefährt in seinem Ga-La Bau Betrieb einsetzen. Der Radlader hatte einen Deutz Motor und schon zuschaltbaren Allrad sowie eine Sperre für die Vorderachse. Der Radlader war mehr Traktor mit Frontlader wie ein Radlader und hatte auch nur einfach wirkende Hydraulik.
Ich verkaufe grade mein Elternhaus im Bergischen Land und kam mit dem Gedanken an einen eigenen Minitraktor der mir beim Bauen in der neuen Heimat Brandenburg helfen soll bei einem LaMa Händler vorbei und habe mich recht spontan entschieden anzuhalten und mir (nach vorausgegangenen Internet Recherchen) mich mal umzuhören was der freundliche Verkäufer so anzubieten hätte für meine wenig landwirtschaftlichen Zwecke. Er hatte vor mir einen John Deer zu verkaufen.....aber dazu kam es nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 03:06
avatar  FUKTOR
#2
avatar

Ich glaube ihr könnt erraten was es nun schlussendlich geworden ist
Als ich Ihn sah war es Liebe auf den ersten Blick und es ließ mich nicht mehr schlafen bis ich den Vertrag unterzeichnet hatte.
Von wegen Grün Gelb..lach Orange ist meine und auch seine Zukunft. Wenn ich alles erledigt habe wird er nach Brandenburg geliefert. Leider ist die Händlerdichte drüben auch sehr dünn aber ich habe einen Gefunden der ca 75 km weit weg ist. Dieser baut mir nun noch einen neuen Stoll Frontlader ran und einen 6 t. Dreiseitenkipper von Oehler nach meinen Wünschen. Ebenso wie der Frontlader in Orange und Grau Sonderlackierung ab Werk habe ich gleich mitbestellt.
Ich denke es war sowieso zu viel für eine "kurze Vorstellung" deshalb höre ich hier erstmal auf und bin gespannt was hier im Forum so alles los ist und werde wohl erstmal viel lesen.....

In diesem Sinne

Axel

PS: Der Name Fuktor ist einfach eine Zusammensetzung von FUN und Traktor


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 03:43
#3
avatar

Gratulation, noch Einer, mit dem man in Zukunft Erfahrungen austauschen kann. Welches M4 Modell ist es?

Grüße aus Niederbayern


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 04:03
avatar  FUKTOR
#4
avatar

Hallo SM
Es ist kein M 4 sondern M 7060
BJ 2018 mit jetzt 12,5 Bst auf der Uhr.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 04:27
#5
avatar

Alles klar. War von hinten schwer zu erkennen, sehen sehr ähnlich aus, aber an den Rückspiegeln hätte ich es erkennen können.
Trotzdem viel Spaß damit.
Das sind aber schon gewaltige Reifen....


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 04:40
avatar  FUKTOR
#6
avatar

Zitat von Smalcalda im Beitrag #5
Das sind aber schon gewaltige Reifen....

Stimmt *lach*


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 09:06
avatar  Kubota
#7
avatar
Admin

Hallo Alex

Herzlich Willkommen im KUBOTA-Forum
DAS nenn ich mal eine tolle Vorstellung. Schön das du den Weg zu uns gefunden hast und freue mich schon auf weitere Beiträge und Bilder von dir und deinem neuen Kubota M 7060.
Aktuell sind wir leider noch eine sehr kleine Community, aber ich hoffe, das wir hier mit der Zeit noch einige User mit Fragen, Kommentaren, Bildern und Fachwissen dazu bekommen, damit das Kubota-Forum noch interessanter wird.

Zum Thema STOLL-Frontlader habe ich eine Anmerkung, da ich selber einen Frontlader von STOLL an meinem Deutz-Agrotron K430 verbaut habe, der nicht die Höhe hält.

Den K430 habe ich im letzten Jahr als Gebrauchtmaschine mit knapp 5000 Betr.-Std vom Händler mit einjähriger Garantie gekauft, da mein vorheriger Deutz Agrotron K120 (auch mit STOLL-Frontlader ausgerüstet) infolge eines Motorschaden ersetzt werden mußte.

Bei meinem jetzigen STOLL-Frontlader am K430 ist mir nach dem Kauf sofort aufgefallen, das dieser die Hubhöhe nicht hält. Mit angebauten leeren Geräten sackte die Schwinge innerhalb von ein paar Stunden von halber Hubhöhe auf ganz unten runter.
Man hat dann auf Garantie sämtliche Dichtungen in den Zylindern gewechselt, da man in der Werkstatt meinte, das diese leichte Undichtigkeiten hätten. Als ich dann den Schlepper samt Frontlader zum Anheben einer vollen Palette mit Saatgetreide (13 Sack á 50 kg) nutzen wollte, hat der Frontlader das Gewicht nicht gehalten. Sobald man den Steuerhebel (original von STOLL) von Heben auf nicht heben justierte, schoss der Frontlader samt angehobener Palette zu Boden.
Also wieder in die Werkstatt. Da hat man dann irgendwelche Dichtungen um Steuerblock/Steuergerät getauscht.
Er hat dann zwar schweres Gewicht gehalten, aber er senkte sich immer noch eigenmächtig ab. Wenn der Frontlader ganz oben war, senkte sich dieser innerhalb von eineinhalb Tagen nach ganz unten ab. Mit dieser Erkenntnis ist der Schlepper dann nochmals auf Garantie in die Werkstatt gegangen, wo man dann auf Kulanz ein komplett neues Steuergerät von STOLL verbaut hatte. Ferner teilte mir die Werkstatt dann mit, das man mit STOLL Kontakt aufgenommen hatte und diese mitgeteilt haben, das es bei STOLL-Frontladern in Verbindung mit den STOLL-Steuergeräten Probleme mit eigenmächtigem absenken gibt. Hier wurde uns dann ein Merkblatt (siehe PDF-Anhang) von STOLL in die Hand gedrückt, wo auf dieses Problem hingewiesen wird.
Trotz neuem Steuergerät senkt sich der verbaute Frontlader zwar immer noch ab, aber längst nicht mehr so schnell wie vorher.
Auf meine Frage in der Werkstatt, warum das bei meinem anderen STOLL-Frontlader der am Agrotron K120 verbaut war nicht passiert ist (weil da hatte ich mit eigenmächtigem Absenken nie Probleme !) antwortete man mir, das da der STOLL-Frontlader über ein Steuergerät direkt vom Schlepper angeschlossen war und nicht wie jetzt, über ein separates Steuergerät mit Joystick von STOLL....

In meinem Bekanntenkreis haben wohl einige mehr das Problem mit absenkenden Frontladern, die einen STOLL-Frontlader mit original STOLL-Steuergeräten samt Joystick verwenden....

Ich habe noch einen Deutz DX 3.90 mit BAAS-Trima Frontlader auf dem Hof. Den kann ich über Monate mit angehobenem Frontlader in der Halle stehen lassen. Da bleibt der Frontlader auch oben. Beim Deutz K430 muss ich jetzt immer aufpassen, das der Frontlader nicht über einer Maschine, Anhänger oder der geöffneten Heckscheibe vom DX 3.90 steht...

Hier ein Link zur unten angehängten PDF-Datei der Fa. STOLL: Zulässige Leckage Steuergerät STOLL Frontlader

Gruß
Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 09:50 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2021 07:43)
avatar  FUKTOR
#8
avatar

Hallo Alfred
Danke für deine Begrüssung. Jetzt mach mich nicht schwach, auf sowas hab ich keine Lust zumal Stoll gut aber schweine teuer ist, wenn dann sowas kommt werde ich zurücktreten vom Kauf und den Platz 2 meiner Wahl einbauen lassen, das währe dann der Alö Quicke Lader. Auch ich lasse den kleinen Joystick verbauen, da dieses Seilzug "Zeugs" nix für einen Fun Traktor ist. Abgeraten hat man mir von MX da dieser auch Zulieferer von Kubota sei und das diese Frontlader oft Probleme machen......wie ich hier ja auch schon lesen konnte.....Na ja nun warte ich erstmal ab und werde Montag den Fuktor in meiner Heimat zulassen und ihn dann im September mittels Spedition nach Brandenburg verfrachten lassen. Mein Heimatkennzeichen werde ich im "Fernen Osten" jedoch behalten. Gibt es hier noch andere Kubotaner in Brandenburg Märkisch Oderland ??? (M O L -Kennzeichen)
Der Frontlader sollte schnell abbaubar sein da ich ja Frontzapfwelle und Kraftheber verbaut habe und ihn nicht ständig benötige. Wie geht das bei dir an deinen Schleppern Alfred, ich meine jetzt weniger technisch sondern zeit mässig. man sagte zu mir 2 Min maximal zumal ich einen ölverlustfreien Multikuppler gleich mitbestellt habe.

Soviel erstmal dazu, wen es interessiert, es ist ein FZ 8.1 den ich bestellt habe mit Vollausstatung und hyd.Werkzeugverriegelung.

Liebe Grüsse in die Runde

AXEL


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 11:28
avatar  Kubota
#9
avatar
Admin

Hallo Alex

Das mit meinem Problem bezügl. STOLL-Frontlader muss ja nicht unbedingt auf deinen neuen Frontlader zutreffen. Vielleicht hat man das von STOLL ja mittlerweile in den Griff bekommen.
Ansonsten -wenn STOLL deine erste Wahl ist- einfach mal mit STOLL Kontakt aufnehmen...

Gruß
Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 15:41 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2021 07:42)
avatar  FUKTOR
#10
avatar

Hallo Alfred,
verlass dich drauf das ich da nun genauer hinschauen werde. Bei dem Preis lasse ich mich nicht einfach mit einen Tolleranz und Zulässigkeits Schrieb abspeisen*zwinker*
Bei meinem damaligen Bagger einem ca. 60t. schweren Liebherr gab es ähnliche Probleme wenn auch nicht so gravierend Da kam nach mehrfachen Fehlversuchen der Lieferfirma ein Monteur aus dem Stammwerk in Frankreich und hat in 6 Std. Prüf und Bastelarbeit das Problem beseitigt. Ich musste aber erst mit Fahrzeug stehen lassen und Regressansprüchen drohen damit es weiter geleitet wurde nach "Oben" zumal ja Lebensgefahr für meine Kollegen bestand wenn so ein 3 t. schweres Betonrohr langsam absackt.

Grüsse
AXEL


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 18:53
#11
avatar

Hallo Axel,
Kubota hat eigene Frontlader. Mein Händler vertreibt aber lieber den MX, mit dem ich sehr zufrieden bin (MX T408+ am M5091). MX fertigt Frontlader für Claas.
Mit freundlichem Gruß Achim


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 21:23
avatar  FUKTOR
#12
avatar

Ich gebe zu er sieht auf den ersten Blick richtig gut aus, Hallo Achim.

Wie ich sehe auch du hast den quick Cupler dran, wie lange brauchst du zum abstellen bzw zum wieder anbauen beim MX ??

Ich würde mich über ein Bild freuen von dem abgestellten Frontlader


Liebe Grüsse
AXEL
PS: MX baut für einige Renomierte Hersteller die Rohschwingen die dann Werkintern umgespritzt und verrohrt werden etc.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 18:24 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2021 19:24)
#13
avatar

Hallo Axel,
hier das gewünschte Foto.
Das Abbauen dauerte 90 s. und das Anbauen ebenfalls ( https://www.youtube.com/watch?v=kUTmjAWtkEc ). Mir war das Frontladerfabrikat fast egal, aber ein Stoll sollte es nicht sein.
Gruß Achim


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 19:38
avatar  FUKTOR
#14
avatar

Hallo Achim
Erstmal ein Dankeschön für das prima Foto! Abgebaut kann man ja mehr sehen wie wenn ein Trecker dazwichen steckt *gg*

Also rund 90 sek. ist voll ok für mich bin ja nun gespannt was der kleine Stoll den ich bestellt habe da noch an Zeit rausschinden soll?? Angeblich soll er schneller zu wechseln sein wie die Konkurenz....sehe ich jedoch noch nicht so. Alle die mit dem Schnellkuppler ausgestattet sind haben ungefähr die gleichen Zeiten...wie und wo sollte ein Stoll da deutlich Sekunden schneller sein

Das Bild hat mir gute Dienste geleistet!
Liebe Grüsse
AXEL


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!