Kubota G 18 (Bj. 2002) schlechtes mähbild

24.08.2020 21:48
#1
Sp

hallo,

wir im verein haben seit 2003 einen g 18 der uns bis heute gute dienste leistet, doch seit einger zeit haben wir das problem, dass wir ein schlechtes mähergebnis hab, ich versuchs mal zu erklären. der schnitt vom mittleren messer ist um ca. 5-8 mm tiefer als das llinke und rechte messer, wir haben schon zig mal versucht das mähwerk wieder richtig einzustelen, kriegen es aber nicht hin.

wer hat einen guten tipp parat???

das mähwerk ist wie oben beschrieben schon 17 jahre alt und hat natürlich schon einiges mitgemacht


gruss


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2020 00:19
avatar  Kubota
#2
avatar
Admin

Hallo

Herzlich Willkommen im Forum.

Was genau habt ihr denn bis jetzt unternommen ? Da ich mich mit dem Modell nicht auskenne stellt sich mir die Frage, wie die Höheneinstellung vorgenommen wird und ob diese für alle Messer gleich ist ?
Ist das mittlere Messer ggf. verbogen und hat dadurch eine andere Höhe ? Es könnte ggf. auch sein, das das mittlere Lager ausgeschlagen ist und somit das Messer tiefer durchhängt... Habt ihr schon mal das entsprechende Lager auf Spiel kontrolliert ?

Gruß Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2020 21:38
#3
Sp

wir haben schon viele std. daran versucht
messer sind neu
2 messer sind gleich, das 3. ist anders, läuft auch anders herum
ich werde mal die lager kontrollieren, haben wir aber zwar auch schon gemacht, aber irgendwie muss dass doch wieder ein sauberes mähbild geben


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2020 20:41
avatar  Kubota
#4
avatar
Admin

Hallo @Sportplatzmäher

Das hört sich aber komisch an. Kann es sein, das das mittlere Messer falsch herum läuft ? Haben die Messer eine Mulchfunktion oder wird der Grünschnitt seitlich ausgeworfen ?
Wenn ja, kann es sein, das jedes Messer eine gewisse Position haben muss, damit alle drei Messer im richtigen Einklang laufen ? Kannst du mal Bilder machen und hochladen, damit man sich das mal ansehen kann, wie das von unten aussieht.....

Gruß Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2020 15:16
avatar  Tom273
#5
avatar

wenn ich das richtig sehe, hat der Mäher ein Heckauswurf.
Das heißt die beiden äußeren Messer werden wahrscheinlich den Rasenschnitt in die Mitte befördern und das mittlere Messer wirft es nach hinten in den Fangkorb.

ich danke aber das hat nichts damit zu tun weshalb das eine Messer tiefer hängt.

War das den schon immer so oder kam das schleichend?

Vielleicht mit dem Messer irgendwo dagegen gefahren das es verbogen ist?
Oder beim austausch falsche Messer bekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2020 15:34
#6
Sp

hallo, danke für die Infos, wir haben jetzt noch einmal ganz von vorne begonnen und alles komplett neu eingestellt, das mähbild hat sich deutlich verbessert, natürlich ist es nicht so wie bei einem neuen mähwerk, evtl. werden wir uns mal nach einem neuen/gebrauchten umsehen, denn des zahn der zeit nagt auch schon an dem mähwerk, es ist schon an einigen stellen durchgerostet, schau mr mal......


Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!