Kartoffelroder

05.03.2023 18:09 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2023 09:09)
avatar  KubiFan
#1
avatar

Hallo @AaronRT,
Hallo Christoph, alias @CCD,

sicher könnt Ihr Euch noch an die Beiträge zu den Kartoffelrodern erinnern.
Christoph’s Gedanken, hinter einen Schwingroder eine Box zu ziehen, hätte ich mir bei einer kleineren Fläche auch recht gut vorstellen können.
Ich habe zufällig dazu jetzt einen YouTube - Beitrag gefunden, wo genau dies versucht wurde umzusetzen, leider ohne Erfolg. Warum dies nicht klappte, wird hier recht deutlich vorgezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=abvAo9nfcSs

KubiFan


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 10:15
avatar  Kubota
#2
avatar
Admin

Moin

@KubiFan und andere
Ich habe mal einen Weiterführungslink zum Beitrag in deinen Beitrag eingefügt, damit andere nicht groß suchen müssen.

Dann habe ich noch einige Hinweise für dich (und andere)...
1. Wenn ihr gezielt einen oder mehrere User ansprechen möchtet, dann setzt vor den Usernamen (ohne Leerschritt) ein @-Zeichen.
Dann wird der oder die entsprechenden User per E-Mail und Link informiert, das ihn jemand im Kubota-Forum angesprochen hat.
2. Es ist leider nicht mehr möglich, das ihr direkt Bilder oder Dateien vom Rechner / Handy usw. als Dateianhang hochladen könnt ! Das hat damit zu tun, das ich den Basistarif für das Forum gekündigt habe. Ein Stätement dazu werde ich noch im Forum verfassen.
Aktuell läuft das Forum als Standart-Version, wo nur begrenzt Speicherplatz zur Verfügung steht, der aktuell leider schon verbraucht ist.
Das heißt, das jetzt ein externer Bildhoster benötigt wird, damit ihr Bilder in einen Beitrag einfügen könnt.
Kostenlose Bildhoster wären z.B. diese hier: www.abload.de oder www.addpics.com

Zurück zum Thema Kartoffelroder für Kleintraktoren:
Hier würde ich mir (je nach Flächengröße) einen Siebbandroder (siehe Bild und Link)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...204830-276-2579
zulegen, und diesen eventuell am Ende so umbauen, das man ggf. am Ende eine kleine Kiste anbaut. Oder ich würde mir am Ende ein kleines Querförderband (Gummiband mit Gummilippen) anfertigen, welches die Kartoffeln dann in einen seitlich angebrachten Sack befördert..... Als Antrieb für das Querförderband würde ich mir dann z.B. einen E-Motor besorgen, oder ein Getriebe, welches man an das vorhandene Endgetriebe mit anschließt.... Irgendwie sowas würde ich mir da bauen.
Das wäre so meine Idee zu dem Thema...

LG, Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!