Kartoffelroder mit Auffang

15.08.2022 02:08
avatar  AaronRT
#1
Aa

Hallo alle zusammen,

ich besitze einen Kubota B1400 und habe ein ca. 1500m² großes, das mit Kartoffeln bestückt ist. Nun möchte ich mir zu Legemaschine die ich bereits habe einen Roder zulegen und finde nur welche die, die Kartoffeln sozusagen auf den Boden legen. Also müssten sie danach noch händisch gesammelt werden.
Gibt es einen Roder der diese auffängt, sodass man die Kartoffel nur noch aus dem Auffangbehälter sammeln müsste, sobald dieser voll ist?
Denn es ist ziemlich aufwändig, diese händisch aufzusammeln.

Man wird ja schließlich nicht jünger .


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 09:28
avatar  CCD
#2
avatar
CCD

Hallo,
ein Vollernter mit Bunker würde deine Andorderungen erfüllen, aber das wäre ein bischen übers Ziel hinausgeschossen denke ich.

Es wäre aber bestimmt möglich einen Siebroder mit einer Art Auffangbox auszustatten, in die die Kartoffeln am Ende des Siebs dann reinfallen anstatt auf die Erde. Steine und Erdklumpen müssten aber weiterhin händisch aussortiert werden. Außerdem wäre die Kapazität der Box, aufgrund der meist geringen Höhe des Siebendes über dem Boden, nicht besonders groß.

Ich selber habe bisher nur einen Schleuderroder benutzt, aber bei deutlich weniger Fläche. Hier wäre eine Auffangbox eher nicht möglich, da die Kartoffeln zusätzlich "sanft abgebremst" werden müssten, damit sie beim Auffangen nicht beschädigt werden.

Ich hoffe meine Gedanken helfen dir ein bischen weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 10:56
avatar  Kubota
#3
avatar
Admin

Moin

Interessantes Thema. Hast du dieses Jahr zum ersten Mal Kartoffeln angepflanzt ?
Was einen Roder anbelangt, der die Kartoffeln direkt sammelt, so wirst du da nichts finden. Da ist der Kubota B1400 mit seinen 19 PS einfach zu schwach auf der Brust. Vielleicht kann dir ja ein Nachbar mit Trecker und Kartofffelroder aushelfen ??

Zeig uns doch mal ein paar Bilder von der Fläche und deinem Kubota im Einsatz. Sowas wird vom Forum gern genommen..

LG, Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 22:55
avatar  KubiFan
#4
avatar

Hallo,

Alfred unterschätzt gerne mal die Leistungsfähigkeit der "Kleinen".
Beim Thema Kartoffelroder kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht mitreden.
Seht Euch bitte den angefügten Link an und urteilt neu.

https://www.youtube.com/watch?v=C_PVJ5zb2MY

Das was hier der B7001 vollbringt, sollte der B1400 erst recht schaffen.
Leider wird es das Kartoffelroder-Modell neu nicht mehr geben, schade für den Kleinbauern.

Grüße!
KubiFan


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 20:13
avatar  simanu1
#5
avatar

Hallo,

hab die Letzen Tage meine Kartoffeln geerntet, auch ganz ohne Vollernter.
Wobei so ein kleiner Vollernter schon ne feine Sache wäre, allerdings lohnt sich das bei meinen ca. 600kg. nun wirklich nicht.
Hab sie ganz konventionell mit einem Schwingsiebroder gerodet und von der ganzen Familie auflesen lassen.
Der Roder hängt hier an meinem alten Fendt, müsste eigentlich mit meinem kleinen B1181 auch funktionieren, probiere ich nächstes Jahr mal.



Auch hatte ich in diesem Jahr wieder, wie so oft, Wildschaden. Wildschweine sind durch den Acker und haben kräftig gewühlt und somit einige Kartoffeln unbrauchbar gemacht.
Allerdings ist es in diesem Jahr einer Sau nicht gut bekommen.



War sehr lecker und es sind 30 Personen satt geworden.

Gruß
Alois


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!