Kurze Vorstellung

22.08.2021 19:41
#1
avatar

Hallo zusammen,

ich bin der Erwin und wohne in der Nähe von Augsburg. Ich habe einen kleinen 35 ha Nebenerwerbs- Restbetrieb und bin zur Zeit am Überlegen mir einen neuen Schlepper zu kaufen. Zur Zeit läuft auf meinem Betrieb ein 100 PS Deutz Agrotron.
Ich habe schon länger Interesse an einem Kubota Schlepper der M Serie. Morgen bekommen ich dazu einen M7152 Premium zur Feldprobe. Ich bin schon sehr gespannt auf den Schlepper. Bei uns ist Kubota ein absoluter Exot, ich keinen keinen einzigen Kubota Schlepper in meiner Nähe. Im Forum freue ich mich auf eine rege Diskussion, schönen Abend zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 14:09 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2021 14:17)
avatar  Kubota
#2
avatar
Admin

Moin

Herzlich Willkommen im Kubota Forum.
Schön das du den Weg zu uns gefunden hast. Wäre schön, wenn du dann ein paar Fahreindrücke schildern könntest und wie du mit dem Kubota M7152 zufrieden bist, wenn du ihn auf Herz und Nieren getestet hast.

Wenn man so die Verkaufszahlen in Deutschland betrachtet, dann frage ich mich immer, wo die Kubota so laufen. Waren mal auf Rang 3 der Zulassungsstatistik... Aber ich sehe nie welche...

Bei mir im Landkreis Emsland habe ich auch noch keinen gesehen. Liegt aber auch am Händlernetz. Da gibt es nur einen, der welche anbietet, und da stehen hauptsächlich nur Kleintraktoren.

Hoffe das hier der ein oder andere Mitleser was zu deinem Modell sagen kann, wo ggf. die Stärken und Schwächen liegen. Würde mich auch über eine rege Diskussion freuen.

Für alle, die gern mehr über den Kubota M 7152 wissen möchten: Im Anhang findet ihr ein Datenblatt und ein Prospekt als PDF-Datei zum Ansehen

Gruß
Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2021 10:37
avatar  Matze
#3
avatar

Hallo Erwin,

schön dass du da bist.
Bin sehr gespannt auf deine Eindrücke.
Jedes Mal wenn ich bei meinem Landtechnikhändler vorbeifahren und die "großen" mit Kubotas dort stehen sehe wünsche ich mir so ein Ding mal zu fahren.

35ha im Nebenerwerb klingt auch sehr spannend! Deinem Nickname nach hältst du Milchvieh? :)

Ich wünsche dir viel Spaß hier.

LG
Mathias

LG
Mathias


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2021 11:52
avatar  simanu1
#4
avatar

Hallo Erwin,

der M7 gefällt mir optisch wie auch technisch sehr gut und ist mit Sicherheit eine tolle Maschine, allerdings hab ich selber noch keinen getestet.
Vor einiger Zeit hat sich hier im Forum mal jemand über den M7172 KVT erkundigt und war anfangs sehr angetan von dem Schlepper. Er hat sich dann aber aus verschiedenen Gründen, die ich nicht alle nachvollziehen kann, für einen Valtra entschieden.
Schon allein deshalb sind wir alle auf einen objektiven Erfahrungsbericht nach deiner Feldprobe gespannt.

Alois


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2021 13:17
avatar  Kubota
#5
avatar
Admin

Hallo Alois

Du meinst diesen Beitrag im Forum: Kubota M7153 KVT

Da ging es letztendlich um´s Geld, wo ich den Themenstarter schon verstehen kann. So eine Investition muss (bei diesen Preisen) wohl schon überlegt sein....
Bei den Zulassungszahlen war KUBOTA schon mal auf dem 3. Platz vor -wenn ich mich nicht irre- gut einem Jahr.
Die aktuellen Zahlen findest du hier: Zulassungszahlen bei Traktoren, Stand Juni 2021

KUBOTA könnte mit Sicherheit viel mehr verkaufen, wenn man das Händlernetz mehr ausbauen würde, da KUBOTA -aus meiner Sicht- gute zuverlässige Traktoren baut. Man ließt jedenfalls nichts negatives gegenüber anderen Markenherstellern....
Hängt vielleicht auch damit zusammen, das neue und moderne Schlepper heutzutage mit zu viel Elektronik vollgestopft wird. Wann hört das endlich auf ???
In Amerika gehen die Farmer (wie ich gelesen habe) schon wieder auf gute alte Traktoren zurück, da man da noch selber dran schrauben kann, wenn was ist, was die Amerikanischen Farmer wieder zu schätzen wissen...

Gruß
Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2021 20:42 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2021 20:50)
#6
avatar

Hallo allerseits,
und vielen Dank für die nette Begrüßung.
Ich möchte mal ein kurzes Update geben zu meiner Probefahrt mit meinem ersten Kubota Schlepper meines Lebens.
Da der nächste Händler etwas weiter weg ist war es gar nicht mal so einfach an einen einen M7 zu kommen. Der Händler war aber sehr kooperativ und hat mir zugesagt den M7152 zu einem kleinen Partnerhändler, der nur 30 km von mir weg ist zu bringen. Bei diesem Händler steht im Moment ein M7173 und er würde kurzerhand einfach mal tauschen. Ich war ja vor allem am Premium-Lastschalter interessiert. Soweit so gut, am Montag war es dann soweit und ich bin zum vereinbarten Händler gefahren um den Schlepper abzuholen. Ich hab mir diese Woche auch einiges vorgenommen: der Stoppelsturz für meine gesamt Getreidefläche lag an, und danach gleich die Aussaat der Zwischenfrucht und der Rapsanbau.
Leider kommt es halt nicht immer so als es geplant war. Zuerst machte das Wetter ein bisschen einen Strich die Rechnung: Obwohl nur wenig Regen angekündigt war, kam am Sonntag und Montag dann doch etwas (zuviel) Regen. Der Händler zeigt sich aber sehr kooperativ und sagte mir zu das ich den Schlepper auf jeden Fall bis einschl. Donnerstag haben könne.
Angekommen beim Händler musste ich dann erstmal warten: Der M7152 war noch nicht da, nach einem kurzem Telefonat mit dem Händler wurde dann schnell klar: Er ist zwar unterwegs, es gibt aber wohl technische Probleme. Offensichtlich ist der Schlepper auf dem Weg in den Notlauf gegangen, anscheinend ein Problem mit mit der Abgasreinigung. nach 45 min Verspätung hat er es aber doch geschafft, bei Ankunft wurde direkt per Laptop der Fehler ausgelesen. nach 20 min Fehlerdiagnose und Probefahrt hat man sich dann doch getraut mir den Schlepper mitzugeben. Leider stellte sich das dann doch als Fehler heraus, denn nach etwa 15 km ging auch bei mir der Schlepper in den Notlauf, bevor er dann den Dienst komplett quittierte.
Der Händler hat mir dann angeboten das ich stattdessen den M7173 mitnehmen könne. Das war natürlich sehr anständig von ihm, allerdings wollte ich ja gerade KEINEN Schlepper mit Vario Getriebe ausprobieren. Im Nachhinein hat mir das Vario Getriebe dann so gut Gefallen, das es jetzt unbedingt ein Vario Getriebe sein muss.. tja..
Zu den Eindrücken die ich vom Schlepper habe:
Die Bedienung des Schleppers ist unheimlich einfach. Ich habe selten eine Maschine gefahren die einen derart selbsterklärenden Aufbau hat als dieser Schlepper. Das Touch Display ist so einfach zu bedienen wie ein Smartphone, viele Funktionen lassen sich auch einfach über das Display einstellen, sonstige Bedienelemente sind gut zu erreichen. Die Verarbeitung in der Kabine ist recht gut, alles macht einen soliden Eindruck.
Motor und Getriebe lassen keine Kritikpunkte zu.
Was mir nicht so gut gefallen hat:
Die Verlegung der elektrischen Leitungen ist zurückhaltend gesagt etwas "zurückgeblieben". Viele Details erinnern an meinen 22 Jahre alten Deutz Agrotron. Leitungen sind teilweise in geschlitzten Leerrohren verlegt und liegen sichtbar im Arbeitsbereich im Heck des Schleppers. Das machen andere Hersteller inzwischen besser, anscheinend auch weil es Probleme gab. Und DAS es langfristig Probleme gibt bei dieser Verlegeart sehe ich an meinem Agrotron. Das der Fahrersitz nicht weit genug nach hinten schiebbar ist könnte man evtl. durch Umschrauben des Sitzes ändern. Auf Dauer ist er mir einfach zu weit vorne. Auch das sich Aufkleber nach der ersten Wäsche mit dem Hochdruckreiniger verabschieden hört sich zwar nach jammern auf hohem Niveau an, aber es ist halt schon störend wenn das "Premium" schon nach dem ersten Wasserstrahl davonfliegt. Und was absolut nervend ist: Wenn der AdBlue Tank nur noch zu 40% gefüllt ist dann fängt die Elektronik in einer Art Dauerschleife an zu nerven: ständiges rotes Blinken im Armaturenbrett garniert mit einem sich im 10 min Takt wiederholenden Warngepiepse. Diese Meldung kann man nicht wegdrücken, auch wenn es theoretisch möglich wäre den Dieseltank noch 2 mal zu füllen ehe das AdBlue wirklich zur Neige geht. Das es auf einem Schlepper der 100´000€ Klasse keine eingebaute Uhr gibt sind dann fast schon ein harmlose Details.
Trotzallem: Ich hab trotzdem sehr gerne mit dem Schlepper gearbeitet, gerade wegen guter Bedienung und dem gutem Motor und Getriebe.
Aber andere Schlepperhersteller bauen inzwischen auch sehr gute Schlepper, teilweise werden sogar, bis auf den Motor die gleichen Komponenten verbaut. Daher muss Kubota im Preis schon Abstriche machen sonst werde ich mich wohl eher für eine andere Marke entscheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2022 18:46
#7
avatar

Hallo nochmal von mir!

Ich will Euch heute mal ein kurzes Update geben wie es mit meinem Schlepperkauf weitergegangen ist.
Der M7173 war nicht der einzige Vorführschlepper den ich letztes Jahr noch ausprobiert habe.
Zur Wintergerstensaat hatte ich einen Case Maxxum CVX 150 bekommen. Ein schöner Schlepper mit schon leicht ins Alter gekommenen Steuerung. Was nicht unbedingt was schlechtes sein muß: Lange bewährt und keine Kinderkrankheiten mehr. In der Anfangsphase etwas schwieriger zu verstehen. Da war das Display von Kubota selbsterklärender. War ein heißer Kandidat, parallel dazu hatte ich auch ein Angebot über einen M7133, da ist er preislich etwas drüber. Warum einen 7133--> Da dieser völlig baugleich mit den beiden größeren Modellen ist, ist es eigentlich kein Problem per Softwareanpassung die Leistung zu steigern. Hier muss man beim Case aufpassen. Es gibt einfach ein paar Optionen die man bei den kleineren Modellen gleich mit reinpacken muss damit das möglich ist. Der 150er Maxxum hat zudem einen Sechszylinder Motor mit 6,7 Liter Hubraum, die kleineren Modelle haben alle 4-Zylinder mit 4,5 Litern. Da ist dann bei 145 PS Schluss.
Zu guter Letzt hatte ich dann noch einen Fendt 615 Vario zur Weizensaat auf dem Hof. Das war, so ehrlich muss man sein, mit Abstand der am besten verarbeitete und in der Bedienung der ausgefeilteste Schlepper in dieser Gruppe. Leider auch mit Abstand der teuerste Vertreter.
Hier wieder der gleiche Gedanke: 512er kaufen--> Softwareupdate. Diese Flausen hat mir der Fendt Händler aber dann ausgetrieben. Der 512er hat die einfachen Kolben drin, ab 514 sind es wohl dann die stärkeren Kolben.
Von der reinen Zugleistung war ich dann aber sehr enttäuscht. Am Pflug leistet er gefühlt nicht sehr viel mehr als mein alter 105er Agrotron. Das mag zum einen am kleinen 4 Zylinder Motor mit 4 Liter Hubraum liegen, zum anderen schluckt das Vario Getriebe dann doch etwas Leistung. Beim säen ist mir das insgesamt dann nicht mehr so aufgefallen, da kommt es halt nicht so sehr auf Zugleistung an wie am Pflug. Trotzdem: hätte ich überhaupt nicht aufs Geld schauen müssen---Es wäre wohl der Fendt geworden.
Am Ende war ich aber dann so aufgeschreckt das ich den Kubota Händer gebeten habe mir doch nochmal den 7152 genauer zu zeigen. Und ich muss ehrlich sagen: 6,1 Liter Hubraum und ein leichteres Getriebe merkt man am Ende dann doch.
Mich hat zum Schluß dann ein unschlagbares Angebot des Kubota Händler am Ende umschwenken lassen.
Mit der Zusage auf den 2 einhalb Jahre alten Vorführschlepper auch 5 Jahre Garantie zu bekommen und ein 0% Finanzierungsangebot hab ich mich nun für den M7152 Premium als Schaltervariante entschieden.
Der Schlepper sollte zur Frühjahrsbestllung bei mir auf dem Hof stehen, bis dahin sollte die Frontzapfwelle, die noch fehlte eingebaut sein. Leider gab es Lieferverzögerungen: Schalter und Platine der Zapfwelle waren monatelang nicht lieferbar. Zum Glück hat es nun endlich geklappt, und ich hab nun die Zusage für nächste Woche.
Über den Ersteinsatz bei mir werde ich Euch selbstverständlich dann wieder berichten!

Zum Schluss noch ein paar Bilder von den Vorführschleppern vom letzten Jahr.

Bis dann!

09.05.2022 08:05
avatar  Kubota
#8
avatar
Admin

Hallo
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Kubota M7152 Premium. Das ist eine gute Wahl. und ich wünsche dir damit allzeit gute Fahrt und immer eine Hand breit Diesel im Tank.

Geht jetzt der Agrotron vom Hof, ober bleibt er als Zweitschlepper ? Wie ich in der Bildergalerie gesehen habe, hast du dort noch andere Schlepper hochgeladen... Sind das auch deine ?

Dankeschön für das Update mit deinen Erfahrungen zum Fendt und CASE-IH Schlepper. Das die VARIO-Baureihe von Fendt auf dem Acker einen Leistungsverlust hat, ist allgemein bekannt. Da kann man -wenn viel auf dem Acker gemacht wird- gern 20 PS mehr kaufen. Hängt -wie du schon richtig erkannt hast- mit dem VARIO-Getriebe zusammen, was Kraft kostet.

Die ganzen Helferlein auf dem Schlepper sind für den ein oder anderen sicherlich gut und notwendig. Ich persönlich frage mich allerdings, wozu man das alles braucht... Heutzutage braucht man für viele Schlepper quasi ein Abitur um die vielen Funktionen richtig einzustellen. Und ob das auf Dauer (nach vielen Jahren harter Nutzung) immer noch so 1a rund läuft, wage ich zu bezweifeln. Wenn Technik neu ist, dann geht vieles über Garantie. Nur wenn die Garantie raus fällt, dann könnte es (bei dem ganzen elektronik Kram) schon sehr teuer werden.

Freue mich schon auf die ersten Einsatzbilder und hoffe, wir werden von deinen Schlepper in nächster Zeit noch mehr sehen.

Lieben Gruß
Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 04:48
avatar  FUKTOR
#9
avatar

Hallo Erwin
Auch von mir ein herzliches Willkommen!!
Optisch einer der besten Traktoren den du da gewählt hast. Gratulation !
Ich habe es wie du gemacht und auch mir einen dieser „Exoten „ zugelegt“, Softwareupgrade aufspielen und fine Tuning…und fertig ist ein prima Fuktor 👌😉


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2022 18:47
#10
avatar

Hallo zusammen,
ich hab mir schon lange mal vorgenommen hier mal wieder alles auf den neuesten Stand zu bringen.
Wie ich schon geschrieben habe gab es ja bei der Frontzapfwelle Lieferschwierigkeiten. Als diese endlich als erledigt angesehen werden konnten gingen die Probleme leider weiter. Da es eine Finanzierung ist wird der KFZ Brief beim DAD aufbewahrt. Anscheinend ein ganz gängiges Verfahren. Es war dann leider wochenlang nicht möglich diesen Brief zu bekommen. Ich hab am Schluss beinahe täglich einen Termin bei der Zulassungsstelle gemacht, auch das ist in jüngster Zeit auch nicht mehr so einfach möglich wie früher. Am Ende hat es dann bis zum 13.6. gedauert bis ich den Schlepper anmelden und abholen konnte. Ich war sehr sauer! Ich bin eigentlich ein Mensch den nix so schnell aus der Ruhe bringt, aber da hab ich meinen Unmut dann doch etwas beim Verkäufer abgeladen. Anstatt zu deeskalieren hat er sich dann selbst angegriffen gefühlt.. eine höchst brisante Mischung.
Jedenfalls haben wir den Schlepper dann am 14.6. das erste Mal zum mähen eingesetzt. Und wenn man nun denkt da bekommt man eine Ausführliche Einweisung vom Händler--- weit gefehlt. Da kam eigentlich so gut wie gar nix. Und darüber bin ich mega enttäuscht. Gerade weil der Schlepper wirklich gut ist: Verarbeitung, Komponenten und Bedienung sind wirklich gut. Und es macht auch sehr viel Spaß mit dem Schlepper zu arbeiten. Meinem Händler gegenüber bin ich aber tierisch angefressen. Und es kommt halt auch nix von ihm um die Wogen zu glätten. Als Kunde fühlt man sich hier absolut nicht gut aufgehoben. Und ich kann mir beim besten Wille nicht vorstellen das dies der Philosophie von Kubota entspricht. Das geht bei mir jetzt soweit das ich keine weitere Investition bei diesem Händler tätigen werden.
Eigentlich hab ich auch Bedarf an einem Grubber. Ich war einfach der Meinung das an einen orangen Schlepper auch ein oranger Grubber passt. Also hab ich Anfang des Jahres um eine Vorführmaschine in orange gebeten, eigentlich schon mit der Zusage meinerseits die Maschine auch zu kaufen. Den Grubber hab ich nun seit gestern auf dem Hof, ich habe ihn ausführlich getestet und mir gefällt er auch sehr sehr gut. Aber ich schaffe es schon rein emotional nicht von diesem Händler nun auch einen Grubber für 16´000€ zu kaufen. Ich werde mir also wahrscheinlich einen anderen Grubber kaufen, am wahrscheinlichsten ein Kerner Grubber.

Zu den Fragen aus den letzten Beiträgen:
Ja ich habe auch noch einige andere Schlepper auf meinem Hof stehen. Das wären: ein Renault 53 mit 30 PS- Bj 1970- inzwischen ein Oldtimer, ich habe tatsächlich keine einzige Maschine mehr die ich an diesen Schlepper anbauen kann, bis auf einen kleinen Ackerwagen und evtl. den kleinen Holzspalter der Jagdgenossenschaft.
Es gibt auch einen Deutz Agroprima 4.51. Diesen Schlepper setze ich überwiegend als Pflegeschlepper an der 1000 Liter Spritze und dem Düngerstreuer ein. Außerdem auch vor dem 8er Kreiselwender. Rein wirtschaftlich gesehen eigentlich total unvernünftig, dennoch werde ich mich auch von diesem Schlepper nicht trennen.
Und dann ist noch der 105er Agrotron. Für ihn fällt nun schon ein Großteil der Arbeiten weg. Ich werde ihn nun hauptsächlich vor dem Pflug und auch etwas am Kreiselschwader einsetzen. Außerdem hab ich noch einen Frontlader der wirklich sehr gut an den Schlepper passt.
Ich hab mir kurz überlegt den Agrotron zu verkaufen, da meine Tochter nun aber auch den Führerschein hat und auch sehr interessiert ist Schlepper zu fahren behalten wir ihn nun. An dem Schlepper kann man relativ problemlos eine große Mulde anhängen und er passt sehr gut an meinen 4 Schar Pflug. Das bringt in der Ernte und in der Saat dann doch eine immense Zeitersparnis wenn meine Tochter nun auch mithelfen kann.
Ergo: Es wird kein Schlepper verkauft. Ich denke sogar das die Schlepper künftig keinen Wertverlust haben. Vor allem nicht der Agroprima. Und Verschleiß ist bei den paar Stunden eigentlich kein Thema.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder vom Ersteinsatz beim Mähen, Getreide abfahren , und vor dem Grubber.
Viele Grüße
Erwin

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!