Heckgewicht bei Frontladerbetrieb

01.07.2021 17:55
avatar  FUKTOR
#1
avatar

Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen wie schwer mein Heckgewicht werden sollte an meinem M7060??
Ich habe 600-800 Kg angepeilt und möchte mir ein Solches selber bauen für an den Heckkraftheber.

Danke und Grüsse

AXEL


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 19:03
#2
avatar

Hallo Axel,
600 kg halte ich für ausreichend. Ich habe mich für ca. 720 kg Radgewicht entschieden.
Mit freundlichen Grüßen Achim


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 20:41 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2021 16:33)
avatar  Kubota
#3
avatar
Admin

Moin 🙋🏻‍♂️
Also ich denke, da sollten schon 800kg dran hängen, da der Frontlader schon einiges heben kann.
Ich würde keine Radgewichte wählen, sondern ein Heckgewicht was über die Breite des Schleppers verfügt.
Ich würde es so bauen, das man es ganz einfach über eine Ackerschiene aufnehmen kann. Damit es nicht wegknickt würde ich es unter den Unterlenkern abstürzen...

Mein Nachbar hat sich sowas in der Art selber gebaut

Das kann man ruckzuck an und abbauen. Randgewichte müsste man dann anschrauben, wenn man es nicht braucht..

Gruß
Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 20:41
avatar  FUKTOR
#4
avatar

HalloAchim,
ja ich habe die Bilder gesehen aber die würden 1. nicht in meine Felgen passen (siehe Fotos) und 2. viel zu aufwendig wieder abzustellen wenn ich selbiges mit dem Frontlader mache. Deswegen scheidet auch eine Wasserfüllung für die Reifen aus.
Einzige alternative ist noch ein Heckcontainer den ich entweder mit Schüttgut (Sand Erde oder Kies/Schotter fülle oder einen IBC mit Wasserfüllung belade. Meine Heckmulde ist gross genug für die Aufnahme es ging nur um das Gewicht. Ich denke das ich wohl austesten muss was optimal passt. Kommt ja auch auf das jeweilige Werkzeug an fällt mir grade ein...*grübel*

Aber gut das ich so in etwa richtig getippt habe.

Danke Dir für deine Antwort
uuund schöne Grüsse zurück

AXEL


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 21:00 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2021 07:46)
avatar  FUKTOR
#5
avatar

Lach na ja etwas schöner darf es schon werden,
Hallo Alfred
Wenn es ausgetüftelt ist, wird es eine Stahlblech Form aus 3-4 mm Stahlblech bekommen die ich dann mit Beton fülle und auch mit einem geschweißten Deckel versehen. Anschließend grundiert und bekommt dann entsprechenden Lack entweder in Kubota Grau oder sogar 2 farbig mit Orange.
Evtl. sogar eine Beleuchtung und Warntafeln.
Mit Plasma Schneider, Kompressor und Schutzgasschweißgerät ausgerüstet sollte es mir gelingen eine ansprechende Form zusammen zu löten *lach*

siehe YT Mr. MOTO https://www.youtube.com/watch?v=5GWGXeUoDEQ

Diese Form spricht mich sehr an, was sagt ihr dazu ??

schöne Grüsse in die Runde

AXEL


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 18:55
#6
avatar

Hallo Axel,
die Radgewichte werden erst demontiert, wenn der Traktor wieder veräußert wird. Er liegt so bei der alten Faustzahlenmasse von einem Zentner/PS. Ohne diese Gewichte wäre der Einsatzbereich, ob mit, oder ohne Frontlader extrem überschaubar auf unserem Betrieb.
Gruß Achim


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 19:44
avatar  FUKTOR
#7
avatar

Zitat von Ackergaul im Beitrag #6
Ohne diese Gewichte wäre der Einsatzbereich, ob mit, oder ohne Frontlader extrem überschaubar auf unserem Betrieb.

Hi Achim
....äähm........ich glaube das musst du mir erklären....


Liebe Grüsse vom
Nixraff
AXEL


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 21:28
#8
avatar

Der M5 ist sehr leicht und bekommt ohne diese Gewichte seine Kraft nicht an den Boden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2021 04:01
avatar  FUKTOR
#9
avatar

Hallo Achim
Ich habe es vermutet, aber dann brauchst du ja auch ein Frontgewicht damit es ausgeglichen ist oder ? Beim einsetzen eines Pfluges ist ein Hochstart nicht schlecht und spart Gummi an den Vorderrädern


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2021 20:17 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2021 20:19)
#10
M4

Hallo
Ich habe bei meinem m4072 die Räder hinten mit Wasser/Frostschutz befüllt. Müssten so ca 450 kg zusätzlich auf der Achse sein. Seit dem steht der Schlepper viel souveräner im Hang. Das Arbeiten im Forst ist viel sicherer geworden. Hab ihn vorher einigemale hinten ausgehebelt. Jetzt ist das nicht mehr passiert.
Meist bin ich mit der kleinen binderberger Zange vorne und der Winde hinten unterwegs. Das passt schon ganz gut jetzt dem Gewicht hinten.
Ohne Anbaugeräte schleppt man halt immer das Mehrgewicht mit rum. Trotzdem bringt das für mich mit Wasser hinten mehr Vorteil als Nachteile.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2021 20:31 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2021 08:58)
#11
M4

Ansonsten haben wir noch so ein Heckgewicht. Ca 450kg. Vorteil ist das man es sehr schnell an und abbauen kann und mit Anhänger fahren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 16:32
avatar  Kubota
#12
avatar
Admin

Moin 🙋🏻‍♂️

Sieht interessant und einfach anzubauen aus.

Aus was ist das gemacht, wenn es selbst gemacht worden ist.....
Wenn nicht selbst gemacht, wo hast du das gekauft.

Gruß
Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 12:45
#13
M4

Das ist aus einem Stahlrohr gemacht und befüllt mit Schrott. Dann außen zugeschweißt und Farbe drauf. mehr nicht. Kein Hexenwerk.
Ich habe das so von einem Anbieter aus Ebay Kleinanzeigen gekauft. Ist schon ne Zeit lang her aber ich glaube so um die 500€ hat es gekostet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!