Kubota OBD Diagnosegerät

25.09.2020 11:03
#1
cs

Welches Diagnosegerät verwändet ihr für Kubota Traktoren?


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2020 20:49
avatar  Kubota
#2
avatar
Admin

Hallo

Interessant wäre jetzt zu wissen, ob man an kostenlose Kubota-Software kommt um damit bei gewissen Modellen Fehler auszulesen...
Zudem denke ich mal nicht, das es OBD-Stecker gibt die für Kubota-Traktoren passend sind.
Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren.

Gruß Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2020 20:59 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2020 21:09)
avatar  bernds
#3
be

Zitat von Kubota im Beitrag #2
Hallo
Interessant wäre jetzt zu wissen, ob man an kostenlose Kubota-Software kommt um damit bei gewissen Modellen Fehler auszulesen

Nein, überhaupt keine legale Chance, auch nicht gegen üppige Bezahlung o.ä.. Leider hält sich Kubota damit extremst bedeckt und lässt keinerlei Zuigang von nicht lizensierten Leuten zu.

Aaaaber, um mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Bei den neueren Modellen braucht man auch weder externen Computer/Laptop noch irgendeine Datenverbindung oder Software. - . Mit passender Tastenkombination kommt man in das komplette Mechaniker-Menü des Schleppers, Anzeige über das Instrumentenpanel ("intellipanel").
Da kann man alles aufrufen, von Fehlercodes, Historie, Freeze-Frames, Live-Data und viele spezielle Funktionen wie Ansteuerung und Kontrolle von diversen Sensoren, Relais usw. .- Eigentlich alles, was Man(n) so braucht. Auch komplette elektronische Servicepläne können dort erstellt, ergänzt und Daten eingepflegt werden.
Gilt auf jeden Fall für M4xx2, M5xx2 und M6xx2 bzw. die nordamerikanischen und australischen M4-001, M5-xx1 u. M6-xx1 Modelle.

Das Problem an der Geschichte: die Zugangstastenkombination, die kein Kubotamechaniker verraten möchte. Kann eigentlich nicht die Welt sein, das Intellipanel hat ja nur zwei Tasten, plus eventuelle "Amtshilfe" von zB. Konstantdrehzahl-Anwahltaste o.ä..
Wie auch immer, ich weiß das auch erst seit ein paar Tagen, da live gesehen. - Nur leider den Anfang/Einstieg verpasst.

Warum Kubota (oder vielleicht auch nur mein Händler) da so eine Heimlichtuerei draus macht, weiß ich nicht. - Iwann werde ich das Procedere schon rauskriegen.


...
Zitat von Kubota im Beitrag #2
Zudem denke ich mal nicht, das es OBD-Stecker gibt die für Kubota-Traktoren passend sind.
Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren.

Es gibt keine "OBD" Kompatibilität wie aus dem Pkw-Bereich, da sie gesetzlich auch nicht vorgeschrieben ist. Die Steckverbinder, die Kubota für eine Datenvwerbindung benutzt sind 0815. Nutzt aber nüscht ohne Interface und software.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 17:18 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2021 17:20)
avatar  FUKTOR
#4
avatar

Zitat von bernds im Beitrag #3
Nein, überhaupt keine legale Chance, auch nicht gegen üppige Bezahlung o.ä..


...sehr schade hätte mich auch sehr Interessiert!
In meiner Bedienungsanleitung steht auch nix drin oder liegt das an meinem Traktor weil er Bj.2018 ist ??


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2021 21:14
avatar  JD3140
#5
JD

Wir nutzen zum Auslesen ein Universalauslesegerät von Jaltest. Mit dem richtigen Steckersatz und der AGV Lizenz kann man dort Fehler auslesen, Partikelfilterreinigungen durchführen, diverse Dinge kalibrieren und Diagnose durchführen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!