Kubota M4-063

07.12.2022 17:50
#1
Ar

Hallo

Villeicht meine ich das nur , aber kann es sein dass der Traktor ,bei dem kurzen Radstand,
über die Strasse hüpft ??


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 07:23
avatar  simanu1
#2
avatar

Hallo,

hüpfen sollte er nicht, aber unruhig wird er bei bestimmter Geschwindigkeit schon. Mein M4062 bei ca. 33 km/h.
Mit dem Luftdruck kann man es etwas mildern.
Wenn er richtig hüpft, stimmt evtl. etwas mit den Reifen oder Felgen nicht.

Je kürzer der Radstand desto ausgeprägter ist dieses Phänomen. Und ich glaube es kommt auch auf die Reifenmarke und die Gewichtsverteilung des Traktors an.

Mein vorheriger Traktor war ein 3-Zylinder, somit etwas kürzer und der war wesentlich unruhiger auf der Straße.

Gruß
Alois


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 10:58
#3
Ar

Ja ich denke auch, dass die lange Standzeit beim Händler , einen negativen Einfluss hatt.
Werde jetzt mit dem Luftdruck ausprobieren ob eine Besserung kommt.
Kann mir auch vorstellen , dass es an den neuen Reifen liegt , müssen ja auch eingefahren werden.
Weiss jemand welcher Reifendruck optimal wäre , ich benutze den trecker nur als Zugmaschine.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 11:08
avatar  simanu1
#4
avatar

Habe bei meinem mit der Bereifung 480-70 R30 und 360-70 R20 1,0 bis 1,2 bar an beiden Achsen drin, je nach Belastung.
Passt bei mir recht gut. Wenn ich ein sehr schweres Gerät vorne oder hinten dran hänge, muss ich entsprechend erhöhen.

Gruß
Alois


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 23:30
avatar  KubiFan
#5
avatar

Hallo an die hüpfenden Reifen,

sicherlich ist mein folgender Vergleich kein Maßstab für die "ausgewachseneren“ Schlepper.
Aber ich hatte folgendes Phänomen: ich mußte meine Hinterbereifung erneuern, waren nicht abgefahren, jedoch rundherum von größeren Rissen durchzogen, wahrscheinlich die Sonne + Billigprodukt von sonstwo („SouthSun“ oder so ähnlich). Die alten Reifen hatten die Eigenschaft auch bei bestimmten Geschwindigkeiten, zumindest auf festem Untergrund einschließlich Rasennabe zu schütteln. Dies war äußerst unangenehm bishin zu Kopfschmerzen. Dieser Effekt rührte nicht vom Reifen selbst her, sondern vom extrem weitgezogenen Stollenprofil. Der Reifen sprang sozusagen von einem Ackerstollen zum nächsten. Dieser Reifen, 16“, besaß von je Seite betrachtet umlaufend 12 Ackerstollen. Die ausgetauschten dagegen 15 Ackerstollen. Alleine der dadurch entstandene enger beieinanderliegende Stollenabstand bescherte mir einen Unterschied wie Tag und Nacht. Auch die Gummimischung scheint eine bessere zu sein, ist zumindest wesentlich weicher. Die Hinterräder laufen ab jetzt angenehm geschmeidig.

Weiter zu dem im Portal beschriebenen Verhalten. Soweit mir bekannt, gibt es nach wie vor Diskussionen zu den Schlepperreifen, wie z. B. radial oder diagonal. Selbst hieraus lassen sich recht große Unterschiede ableiten, bis hin zum beschriebenen hüpfen.
Ich empfehle dazu die sehr umfangreichen Beiträge im Netz. Nachfolgend dieser Link:

https://www.de.working-tyres.eu/untersch...ktorreifen.html

Gruß KubiFan


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2022 14:18
#6
Ar

Hallo
Natürlich spielt die Anzahl der Stollen eine grosse Bedeutung ,in Hinsicht auf die Laufruhe.
Leider sind meine Reifen , die originalen Kleber Traker , eben noch nagelneu , wäre also sündhaft diese Reifen zu wechseln.
Ich werde eben mit anderem Reifendruck ausprobieren , was mir zusagt.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!