Batterie Kubota L1802

09.10.2022 18:02
avatar  Ronny
#1
Ro

Hallo

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob eine 45AH ausreichend ist für den Kubota L1802 oder meint ihr, die ist viel zu Schwach?

Momentan ist eine 45er verbaut, vom Vorbesitzer....

Mfg Ronny


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 21:42
avatar  KubiFan
#2
avatar

Hallo Ronny,

die 45 Ah-Batterie ist für Kleintraktoren die gängige Größe.
Trotz alledem gilt der Grundsatz: je größer, desto besser.
Bei der Batteriewahl solltest Du schon auf sogenannte „Markenprodukte“ zurückgreifen. Ein preiswertes Modell aus dem Kfz-Regal bei Kaufland bringt in der Regel nicht viel.
Ich persönlich empfehle Batterieen von „Banner“. Das ist ein österreichischer Hersteller.
Diese Batterieen werden beim Listenvergleich immer mit dem größten Kaltstartstrom angegeben.
Ich benutze diese Marke in all meinen Fahrzeugen, einschließlich Diesel-Pkw (SUV).
Natürlich verlieren diese Batterieen über die Jahre auch ihre Kapazität. Deshalb immer der Grundsatz: voll geladen. Gerade bei einem Traktor hast Du das Phänomen, viel starten und wenig fahren - deshalb öfter laden, besonders im Winter.
Solltest Du Dich doch für ein größeres Modell entscheiden, dann prüfe bitte den zur Verfügung stehenden Einbauram. Als letzter Hinweis, achte beim Kauf auch auf die Lage der Pole, befindet sich der Plus links- oder rechtsseitig.
Viel Erfolg

KubiFan


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2022 08:44
avatar  Ronny
#3
Ro

Danke für deine Antwort...

Kann eine zu schwache Batterie auch bedeuten, daß er nicht richtig vorglüht?

Der Vorglühanzeiger wird warm, aber nach 4min glüht er immer noch nicht.

Laut ladegerät hat die Batterie 3 von 4 Balken


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2022 16:12
avatar  KubiFan
#4
avatar

Hallo Ronny,

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie alt Deine Batterie ist.
Wenn sie den Anlasser noch durchzieht, dann sollte sie den Glühstrom allemal noch bewältigen (ca. 20 A). Der Anlasserstrom ist ja noch um einiges größer.
Ich vermute Dein Problem eher in der Korrosion der Anschlußkontakte an der Glühkontrollwendel hinter dem Armaturenbrett. Wenn der Traktor überwiegend oder sehr viel unter freiem Himmel stand, dann könnte dies schon das Problem sein. Die Kontakte werden auch ziemlich warm (heiß), die Oberfläche verzundert und die Luftfeuchtigkeit erledigt den Rest. Der Übergangswiderstand wird zu groß und damit auch der Spannungsabfall, so daß aus den 12 V nicht mehr genügend Strom aufgebaut werden kann (Ohmsches Gesetz). Sollten die Anschlußkontakte makellos sein, kann durchaus eine der drei Glühkerzen durch Langzeitverschleiß auch hochohmig geworden sein. Das müßtest Du durch Spannungsabfallmessungen versuchen herauszufinden und die entsprechende Glühkerze austauschen.

Auch hierfür viel Erfolg

Grüße von KubiFan.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!