Vorstellung Österreich M 4062...Fragen?!

08.08.2022 17:51
#1
Ho

Hallo Kollegen, ich bin gerade dabei einen gebrauchten M 4062 zu kaufen. Alter 2 Jahre mit 350 Stunden. Ich bin am überlegen eine Fronthydraulik mit zu kaufen, bzw. aufbauen zu lassen. Der Verkäufer hat mir eine lagernde Hydrac Universal angeboten...mit Aufbau etwa € 2500,00. Steuerung normal über Hydraulikhebel und Absperrhahn. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem M 4062. Wird er vorne schnell leicht. Ein bißl habe ich Angst, dass die Bodenfreiheit zu klein wird, bzw. dass er vorne dann zuviel Gewicht hat, wenn ich die Fronthydraulik nicht benötige und damit "leer" herumfahre, bzw. sich dass negativ auf die Vorderachse auswirken wird. Der Verkäufer meinte, dass der 4062 vorne aber sowieso relativ leicht ist und ich das brauchen werde...
Benötige den Kubota für Wald mit 5,5 T Funkwinde, und als Pflegetraktor bei 15 ha Acker und 6 ha Wald. Habe eine 600 L Spritze und 900 L Düngerstreuer. Ich hoffe das packt er. Habe das 16/16 Gebtriebe. Habe gelesen, dass man hier relativ einfach die elektronische Kupplung am Schalthebel Nachrüsten kann? Hat jemand Erfahrungen damit.
Ich habe den Traktor schon die letzten Jahre beobachtet, da er mir schon immer gut gefallen hat. Der Preis hat im letzten Jahr doch massiv angezogen.
Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, was ich beachten sollte etc.

Danke und LG Hobbybauer.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2022 11:10
avatar  simanu1
#2
avatar

Hallo Hobbybauer,

ich besitze auch seit gut 2 Jahren einen M4062 bei ähnlichem Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Es wurde hier im Forum schon einiges darüber berichtet, kuck mal hier:
KUBOTA M4062 Erfahrungsaustausch/Verbesserungsvorschläge

Vorab schon mal: Vorne wird er schon schnell leicht was für den Anbau einer Fronthydraulik spricht. Somit lässt es sich schnell und einfach ballastieren. Über die Bodenfreiheit brauchst du dir keine Gedanken zu machen, ebenso wenig über die Vorderachse.
Die Hubkraft ist meiner Meinung nach auch absolut ausreichend. Wenn du diese ausreizen möchtest, ist Frontballast zwingend notwendig.

Die elektronische Kupplung hab ich mal am M4072 getestet und muss sagen dass dies nicht mein Fall ist. Reagiert meiner Meinung nach viel zu träge. Vielleicht ist es aber auch nur Gewöhnungssache.

Hoffe etwas geholfen zu haben, falls noch Fragen sind, jederzeit gerne.

Gruß aus Süddeutschland
Alois


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2022 16:16
#3
Ho

Hallo, vielen Dank für die Infos. Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich es mal ohne Fronthydraulik versuche und wenn ich dann in der Verwendung den Eindruck habe, dass diese wichtig und sinnvoll ist, rüste ich eine nach. Kostet ja auch um die 2.500,00. Hast du bei deinem 4062 eine Leistungsanpassung machen lassen? Im kalten Zustand habe ich gemerkt, dass er etwas langsam auf Touren kommt. Wenn er, bzw. das Öl mal warm ist passt es aber gut. LG Marc


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2022 20:35
avatar  simanu1
#4
avatar

Ja, die Kennfelder wurden etwas angepasst, jetzt läuft er wesentlich besser wobei er am Stummel nicht mal so viel mehr Leistung abgibt. Das Problem haben glaub alle kleineren Traktoren, die wurden durch die Abgasnorm "kastriert".


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2022 16:11
#5
Ho

Hallo nochmal,
also ich habe ja gerade erst meinen kubota gekauft. Wurde auf Leistung von 4072 getrimmt. Geht jetzt echt gut. Was ich noch fragen wollte, du hast ja auch eine Fronthydraulik verbaut. Wie ist diese befestigt, nur vorne am Vorderachsblock mit 3 Schrauben oder geht die Abstützung weiter nach vorne?
Ich wüsste jetzt eine gebraucht FH von einem Kubota 6040 zu kaufen, weiß noch nicht, wie weit dort die Befestigung zurück geht.
Vielen Dank.
P.S. von den Schweinwerfern, welche beim 4062 original verbaut sind, hört man ja auch nichts gutes, hast du da was geändert?

LG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2022 21:21
avatar  simanu1
#6
avatar

Habe eine Stemplinger Fronthydraulik montiert, mit sehr stabiler Abstützung bis etwa zur Kabine.

Bei den Scheinwerfern habe ich hochwertigere H4 Birnen eingebaut, glaub Philips, ist jetzt ok.
Die serienmäßigen Arbeitsscheinwerfer waren ein Witz. Wurden sofort durch LED Scheinwerfer ersetzt. Das aktuelle Modell hat jetzt bereits serienmäßig LED Arbeitsscheinwerfen montiert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 12:40 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2022 12:44)
avatar  Kubota
#7
avatar
Admin

Zitat von Hobbybauer im Beitrag #5
Hallo nochmal,
.........
P.S. von den Schweinwerfern, welche beim 4062 original verbaut sind, hört man ja auch nichts gutes, hast du da was geändert?

LG Martin


Moin Martin
Wenn du vorn die Standard Beleuchtung (Abblendlicht u. Fernlicht) meinst, dann kann ich dir nur zu den H4 Coolblue oder BlueVision raten. Da ist das Glas der H4 Lampen bläulich. Die Leuchten dann im Dunkeln auch deutlich heller (weisliches Licht) als die herkömmlichen H4 Birnen.
Den Unterschied kann man deutlich sehen. Benutze für meinen VW Golf Plus H7 Birnen in Xenon Optik. Alles was da im Dunkeln reflektiert wird, das wird da schon auf großer Entfernung angestrahlt.
Es wird schön deutlich besser ausgeleuchtet, blenden aber den Gegenverkehr nicht, wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Kann ich dir für deinen Trecker nur empfehlen.

Was Arbeitsscheinwerfer anbelangt, so sind LEDs da sicherlich die bessere Wahl.

Lieben Gruß
Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2022 15:47
#8
Ho

Hallo Alfred und Kollegen,

so jetzt habe ich mal einige Stunden mit dem 4062 runtergedreht. Mit der Leistung bin ich zufrieden. Zieht echt gut. Wenn er kalt ist ein wenig schlechter, aber sonst super. Geschwindigkeit 42 km/h.
Was mich ein bißl stört ist:
Betätigung der Heckhydraulik ist recht schwergängig (in der Kabine), ich hoffe da kann man etwas dabei ändern,
keine Leckölbehälter für Hydraulikanschlüsse, weißt du was da passen könnte?
Lenkung ist ein wenig komisch. Wenn ich gerade aus fahre (verschiedene Strecken) hat das Lenkrad immer eine etwas andere Stellung, müsste doch immer gleich sein (merkt man am Kubotazeichen oder Lenkradknopf). Ich glaube ich habe darüber mal etwas gelesen, weiß aber nicht mehr genau was.
Vieleicht hast eine Idee, wie man das genannte verbessern könnte.

Und ja noch was. Für den hydraulischen Oberlenker hinten gibt es keine gscheite Halterung und ich sehe auch nichts, wo man eine gute Halterung anbringen kann....

Danke, vielleicht hast Ideen?

LG aus Österreich
Marc


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!