Zulässige Gesamtmasse

19.01.2022 17:35
avatar  KubiFan
#1
avatar

Hallo Kleintraktorfreunde,

mein folgendes Problem könnte auch die "größeren" interesieren.
Ich habe heute mal in meinen Zulassungsunterlagen herumgestöbert und bin dabei auf ein vermeintliches Problem gestoßen.
Zwecks Aufklärung habe ich dann eine e-Mail an meinen Händler geschickt, welcher fertige B7001 mit genau meinem Problem verkauft.
Dazu der original Wortlaut der Mail:

vor ca. 12 Jahren kaufte ich bei Ihnen einen Kubota B7001.
Im vergangenen Jahr ist es mir gelungen, diesen für den Straßenverkehr zuzulassen.
Der Herr von der DEKRA hat die technischen Daten aus irgendeiner Datenbank zusammengestellt.
Der Grund, weshalb ich mich an Sie wende, ist der, in den Zulassungspapieren sind folgende Werte eingetragen:
G: Leermasse 475 Kg
F1/F2: zul. Gesamtmasse 590 Kg
7.1: Achslast 1 300 Kg
7.2; Achslast 2 370 Kg

Das hieße weiter, zuzüglich zur Leermasse von 475 Kg käme mein Körpergewicht von ca. 100 Kg = 575 Kg. Welcher Raum verbleibt jetz noch für Anbaugeräte, z.B. einem Frontlader, schlimmstenfalles noch zusätzlichem Heckballast?
Ausgehend von Ihren verkäufen eines B7001 mit Frontlader und Straßenzulassung, stimmen da meine Werte aus der genannten Datenbank der DEKRA überein? Gleiches trifft weiter zu für die Achslasten.
Bei Abweichungen wäre ich Ihnen sehr dankbar für die Zustellung einer pauschalen Kopie der Betriebserlaubnis für einen B7001. Ich könnte dann die Werte noch einmal korrigieren lassen.

Die Antwort lautete kurz und knapp "Sorry, ich habe keinen Draht dazu"

Aber eben dieser Händler verkauft auf seiner Homepage ständig und auch aktuell B7001 mit Frontlader und Straßenzulassung.
Das sollte doch seine DEKRA merken, falls seine Daten mit meinen identisch sind. (www.snowmobil.com)

Wie seht Ihr das?

KubiFan


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 20:42
#2
avatar

fritsche ist ein verbrecher sagten mir schon einige.
kann aber auch sicher sein der dekra mann hat sich vertan


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 21:05
avatar  KubiFan
#3
avatar

... den Eindruck habe ich auch schon gewonnen. Wie schon erwähnt, hatte ich erstmals 2010 mit ihm Kontakt. Damals noch auf der Suche, welchen Kleintraktor denn überhaupt. Die Auswahl von heute gab es damals noch nicht.
Aber zurück zum Gauner. Ich brauchte neue Radnaben für die Hinterräder, die Feststellschrauben auf der Sechskantachse waren überdreht. Sein Angebot lag mehr als 100 % über die sonst allgemeinen Angebote im Netz. Es ist mir dann zwar gelungen, sein Angebot auf das allgemeine Preisniveau herunterzudrücken. Dies aber auch nur mit der Konfrontation zu den anderen Anbietern. Ich habe dann doch noch bei ihm gekauft.

Gruß
KubiFan


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 21:22
#4
avatar

der kauft viel schrott baut die auf und verkauft die dann wieder....ich habe einen von ihm....aber nicht bei ihm gekauft.habe von einem privaten....der hat ihn da gekauft....er war damit zufrieden,hat ihn aber nicht mehr gebraucht...da hab ich ihn billig gekauft....was heist billig..4,5.....aber eben billiger wie bei fritsche 🤣


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 22:14
avatar  KubiFan
#5
avatar

Da hatte ich doch etwas mehr Glück, meiner kostete 2010 noch 4.200 Brutto plus 250 Anlieferung. Der war äußerlich 1a überholt, als käme er vom Werk. Hineinschauen konnte ich natürlich nicht, hatte bisher aber noch keinerlei Ärger. Die Restaurationen führt er nicht selbst durch, er kauft auch nur dazu.
Der Preis war dann schon nach kurzer Zeit auf 4.400 ... 4.600 und zum Schluß sogar 4.800. Den derzeitigen Preis habe ich noch nicht recherchiert. Muß aber dazu sagen, er hatte garnichts dran, keinen Dreipunkt, keine Anhängekupplung, eben lediglich "nackt".


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 08:48
avatar  Kubota
#6
avatar
Admin

Zitat von KubiFan im Beitrag #5
Muß aber dazu sagen, er hatte garnichts dran, keinen Dreipunkt, keine Anhängekupplung, eben lediglich "nackt"


Also Quasi vom Band gefallen..... 😏


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 09:58
#7
avatar

da bist du ach fast bei 4,5 ich habe aber noch einen schneepflug mit hydraulik dran,,,was ich eigentlich nicht brauche....ich meine den schneepflug 😉


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 12:30
avatar  KubiFan
#8
avatar

Was den Shneepflug betrifft, gebe ich Dir absolut recht. Auch mein Schneeschild habe ich die letzten mindestens drei Winter, vielleicht waren es sogar mehr, auch schon nicht mehr drangehabt.
Eigentlich habe ich mir den Allradler damals, als noch Schnee lag, zugelegt. Zuvor hatte ich diese Sachen mit einem Rasentraktor mit Ackerstollen hinten und Schneeschild versucht zu bewältigen, aber oftmals lächerlich. Solange der Schnee nicht allzu hoch lag und pulvrig war, ist es mir recht gut gelungen. Aber bei allen anderen Zuständen hatte dieser sehr schnell versagt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2023 12:56 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2023 12:57)
avatar  knork
#9
avatar

Zu Fritsche...
Ich habe dort einmal einen Rasenreifensatz komplett mit Felgen für einen L1-18DT bestellt. Die Anfrage ging mit Modellbezeichnung und Modelljahr an ihn raus. Es kam ein Angebot mit sehr teuren Kompletträdern zurück (weit über 2000 Euro). Da ich aber nix anderes gefunden habe, wurden die bestellt.
Nun passte hinten weder Lochkreis noch Zentrierung und vorn auch der Lochkreis nicht. Auf ein Reklamationsschreiben und Nachfragen wurde nie reagiert, sodass ich die Räder nachgearbeitet und verwendet habe. Die über 2000 Euro waren nicht gerechtfertigt, denn als Bereifung war irgendein billiger Noname China Müll drauf. Die Gummies vorn hielten auch nicht lang und waren auch im Frontladerbetrieb ziemlich schnell am Ende ... hielten also das bissel Auflast durchs Gewicht nicht.
Fazit ... Macht keinen Sinn, dort sein Geld hinzuschicken. Der Gegenwert ist einfach nicht da.

Jahre später suchten wir dann für einen Freund einen Kleintraktor und sind bei einem ganz kleinen Betrieb Nähe Königsbrück gelandet. Der verkauft seinen Kram über ebay Kleinanzeigen. Dort wurde es dann ein Iseki, der für mein Verständnis fast schon in Museums-Restaurationsqualität aufgearbeitet war. Die Lackierung war super und es wurden auch viele relevante Bauteile erneuert, sodass das Ding auch seit Jahren zuverlässig läuft. Trotz der deutlich höheren Arbeitsqualität, war der Trecker spürbar günstiger, als einer in vergleichbarer Größe von Fritsche.
Grüße - Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!