Geschwindigkeitsschild

14.01.2022 18:56
avatar  KubiFan
#1
avatar

Hallo Zusammen,

Werden nicht zulassungspflichtige Anhänger gezogen, ist ein Geschwindigkeitsschild „25" am Anhänger vorgeschrieben. Mein B7001 läuft aber nur 13 Km/h, dafür habe ich am Traktor auch ein Schild mit dieser Geschwindigkeit angebracht, obwohl dieser gesetzlich garkeines benötigt. Darf ich am Anhänger das gleiche Schild anbringen, um den nachfolgenden Verkehr auf die wirklich gefahrene Geschwindigkeit aufmerksam zu machen und um Irretationen auszuschließen, oder ist die „25“ zwingend erforderlich, weil so im Gesetz vorgeschrieben?

Gruß

KubiFan


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2022 11:20 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2022 11:23)
avatar  Kubota
#2
avatar
Admin

Zitat von KubiFan im Beitrag #1
Werden nicht zulassungspflichtige Anhänger gezogen, ist ein Geschwindigkeitsschild „25" am Anhänger vorgeschrieben.


Hallo KubiFan

Das ist der ausschlaggebende Satz.. Am Anhänger ist ein 25er Schild anzubringen, egal ob das Zugfahrzeug auch weniger läuft. Hier auch noch mal ein Link: Nicht schneller als der Aufkleber besagt

Andere Frage: Hast du für den Anhänger auch eine Betriebserlaubnis ?

LG, Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2022 17:26
avatar  KubiFan
#3
avatar

Hallo Alfred,

Danke für Deinen Hinweis.
Ich bin gerade dabei einen alten Multicar-Anhänger 2,0 to, auflaufgebremst, zu restaurieren.
Die frage mit dem Geschwindigkeitsschild habe ich bereits menem DEKRA-Mann gestellt, er sich dabei auch nicht sicher war, er wollte sich noch erkundigen, aber seit längerer Zeit noch keine Antwort. Meine Argumente konnte er nicht zweifelsfrei wiederlegen. Ich gab zu bedenken, daß meine "13" der Mindestforderung noch unterliegt und mir im Falle als nachfolgender Autofahrer die 13 als sicherer einzuschätzen wäre als die irreführenden "25“. Dem stimmten mir auch andere Autofahrer aus meinem Umkreis eindeutig zu. In welcher Form ich den Anhänger günstigstenfalls zulassen kann, weiß ich noch nicht. Einen Lof-Status besitze ich nicht, also könnte ein Nachfolgeanhänger auch kein Thema sein.

Gruß
KubiFan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!