BV 5160 Presse /Feuchtesensor

16.08.2021 00:18
#1
De

Hi Leute , ich wollte wissen ob jemand von euch ebenfalls die BV 5160 mit Feuchtesensor fährt .
Bei meiner Presse ist die feuchte bei 30 % und fällt nicht drunter , sondern schlägt nur nach oben aus .

Sensor ist richtig in der schwarzen Box angeklemmt und auch in der Presskammer sitzt er richtig .

Habe bis jetzt noch nirgends Hilfe bekommen .

Freue mich auf Antworten :)
Gruß Dex


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 22:50
avatar  Kubota
#2
avatar
Admin

Hallo Dex

Herzlich Willkommen im Forum

Zu deinem "Problem":
Kann es wohl sein (sorry für die Frage), das es sich um das Programm / Pressprogramm auf sich handelt, also die Pressdichte pro Ballen ?

Kann es sein (wenn ich dich richtig verstehe) das du meinst, das die Presse eine Feuchtigkeitsmessung des Pressgutes vornimmt, ähnlich wie der moderne Mähdrescher eine Feuchtigkeitsmessung beim Mähen vornimmt und dir dies dann auf einem Terminal anzeigt (z.B wie beim DEUTZ-FAHR Topliner 8XL)...

Hast du keine Betriebs- / Bedienungsanleitung zur Presse ? Da sollte das eigentlich drin stehen, wie welches Erntegut (Stroh, Heu, Silage) mit welcher Dichte optimal gespresst werden sollte...
Seit wann hast du die Presse ? Neu bekommen ? Was hast du damit gepresst ? Heu/Silage oder Stroh ?

Ich habe zwar keine solche Rundballenpresse, aber ich meine, das die Kubota BV5160 über 3 vorwählbare Pressdichten-Einstellungen verfügt (wenn ich das Prospekt noch richtig in Erinnerung habe).

Hier die über das Terminal vorwählbaren Pressdichten:
10 % --> Du willst trockenes Stroh mit höchsten Ballengewichten pressen? Maximale Pressdichte in jeder Ballenzone.
30 % --> Du willst Heu mit einer perfekten Qualität pressen? Weicher Ballenkern und ansteigende Verdichtung nach außen.
60% --> Du willst nasse Silage pressen? Ansteigender Pressdruck bis zum maximalen Druck nach außen.

In deinem Fall wäre es dann also, das die Presse den Kern mit 30 % druck presst (weicher Kern) und dann nach außen hin härter wird.... (siehe 30%)

Gruß
Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2021 13:47
#3
De

Hallo Alfred danke für deine Antwort .
Die Presse ist 2020er Baujahr .

Ich bin derzeit mit ihr am pressen .

Das mit den Voreinstellungen habe ich schon ausgeschlossen .

Es geht ja um den kleinen blauen Tropfen unter der Füllstandsanzeige .

Ich habe auch schon probiert mit der Stroheinstellung im Heu zu fahren aber außer dass der ballen halt fester wird passiert nichts .
Der Sensor reagiert ja auch aber sobald Erntegut aufgenommen wird fängt er mit 30 Prozent an .

Mfg dex


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 10:54
avatar  Kubota
#4
avatar
Admin

Hallo Dex

Hmmmm....., das hört sich komisch an. Dann hat deine Presse also einen Feuchtigkeitssensor.
Was sagt denn das Benutzerhandbuch zum Terminal und dem Symbol ?

Wie ist die Einstellung der Pick-Up ? Ist diese ggf. zu tief eingestellt, sodass feuchtes Pressgut vom Boden mit aufgenommen wird

Kommt ggf. der Sensor in der Presskammer mit Schmiermittel in Kontakt ?

Zitat von Dextha90 im Beitrag #1
Habe bis jetzt noch nirgends Hilfe bekommen


Wo hat du denn überall gefragt ? Kubota-Händler auch schon gefragt ? Wenn die Presse Bj. 2020 ist, dann hast du doch noch Garantie oder ? Wenn ja, dann ist das ein Garantie-Fall, der eigentlich vom Händler zu beheben ist.

Gruß
Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!