Frontlader für Kleintraktor

14.09.2020 09:30
avatar  Tom273
#1
avatar

Hallo miteinander,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Frontlader für mein B 1181 anzuschaffen.
Er wird nicht häufig gebraucht und ist mir ein Spielzeug mit dem die Gartenarbeit leichter werden soll.

Für den B 1181 findet man häufig den Original LA 213 und noch häufiger den Mailleux C1.

Über den LA 213 findet man leider nicht viele technische Daten.
Hat da jemand vielleicht etwas?

Was kann man allgemein über Frontlader in der Größe sagen?
Sind die überhaupt nützlich oder eh nur Spielzeug mit denen man nichts anfangen kann?

Wie werden die am Rahmen montiert? Hat da jemand Bilder dazu?

Wie schaut es mit Heckladern bzw mit Hubmasten am Heck-Dreipunkt aus? Wäre sowas eine brauchbare Alternative?


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2020 14:55
avatar  B 1600
#2
B

Schau mal bei motorgeräte Fritzsch rein unter www.snowmobil.com


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2020 22:11
avatar  Kubota
#3
avatar
Admin

Hallo Tom273

Was die Anschaffung eines Frontladers anbelangt, so muss man sich dann schon genau fragen was der Frontlader alles machen soll, wo die Grenzen eines "kleinen" Frontladers sind und wie oft im Jahr der eingesetzt werden soll/kann....

Zudem braucht ein Frontlader oder ein Hubmast (je nach Einsatzart) auch ein entsprechendes Heck- / Frontgewicht, was zusätzliche Kosten verursacht, wenn nichts passendes da ist.

Ich persönlich würde mich immer für einen Frontlader entscheiden, da dieser vorne am Schlepper angebracht ist und man dadurch eine bessere Sicht auf das Arbeitsgerät hat.

Ein Hubmast ist -je nach Einsatzzweck- sicherlich eine gute Alternative, aber man hat eine schlechte Sicht nach hinten, dann muss man sich oftmals den Hals verrenken da man immer nach hinten schauen muss. Was auch sicherlich ein großer Nachteil wäre ist der Anbau eines Hubmast an das Heck des Schleppers. Will man dann noch mal schnell einen Anhänger versetzten dann muss der Hubmast wieder abgebaut werden.

Ein Hecklader (so wie ich das kenne) würde ich immer ausschließen. Zwar hat so eine Heckhydraulik eine gute Hubkraft, aber das Gewicht liegt dann zu weit hinten und der Schwerpunkt verändert sich aus meiner Sicht zum Negativen.

Ich packe dir hier mal ein paar zusätzliche Infos in den Beitrag, falls du diese noch nicht gefunden hast. In dem Video sieht man ein paar gute Einsatzbeispiele...

Hier der Link zu einem Hersteller: Mailleux Frontlader für Kleintraktoren

Hier das Produktvideo:



Hier der Link zur PDF-Datei: http://www.m-x.eu//wpFichiers/1/1/1/6/DE_doc_COMPACT_w.pdf

Bin gespannt wozu du dich entschieden hast und freue mich über ein Update deines Beitrages.

Gruß Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2020 22:26
avatar  Tom273
#4
avatar

Hallo B1600 Hallo Alfred

danke für eure Antworten.

Die MX Frontlader scheinen ja echt gut zu sein.
Leider sind die auch nicht ganz günstig.

Zurzeit bin ich privat noch mit Gartenbau beschäftigt.
Da wäre das natürlich optimal um mal Erde von hier nach da zu fahren. Oder mal Zementsäcke abladen.
Aber das ist alles solang bis ich fertig bin mit Gartenbau.

Wenn es dann nur noch Pflege ist fallen solche Arbeiten wohl weg.

Dann lohnt sich die Anschaffung eigentlich schon wieder nicht mehr


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 18:41
avatar  Kubota
#5
avatar
Admin

Zitat von Tom273 im Beitrag #4

Hallo B1600 Hallo Alfred
.......
Die MX Frontlader scheinen ja echt gut zu sein.
Leider sind die auch nicht ganz günstig.
......


Moin
Ja das glaube ich sofort. Ich habe früher auch immer gedacht, das die Kinderschuhe (weil da deutlich kleiner und weniger Material) günstiger sind wie Schuhe für Erwachsene... Ja scheiße, die Kinderschuhe sind fast genau so teuer wie die für Erwachsene...

Was kostet denn so ein "kleiner" Frontlader, wenn man mal fragen darf ?

Gruß Alfred

Hinweis an die Gäste des Forum:
Wenn Ihr was wisst, wo man gute günstige Frontlader für Kleintraktoren bekommen kann, dann schreibt es doch bitte hier rein. Eine Anmeldung zum Forum kostet nichts und wir sind für jeden Tipp dankbar.


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 20:43
avatar  Tom273
#6
avatar

Die MX Lader liegen so um die 3500€

Dein Argument was gegen einen Hubmast spricht ist vollkommen richtig.
Meine Idee war z. B einen Handstapler für unter 1000€ zu besorgen und den dann um eine 3 Punk Aufnahme zu erweitern.

Aber jedesmal wenn ich mir das mit dem Hubmast überlege und genauer plane, sprechen eben wieder viele Nachteile für den Frontlader und wenn die Anschaffung des Frontlader plane sprechen wieder Nachteile für den Hubmast


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2021 13:59
#7
sc

Servus zusammen!
Bin neu hier. Habe mir einen B-1600 mit Frontlader von Fritsch gekauft und schon einiges bewegt.Schnee,Mist....Habe ihn heute zum ersten mal abgebaut. Die Qualität ist wirklich gut. Man kann sich mit dem Frontlader auch selber aufheben, was gut ist wenn man Ketten auglegt....Habe gesehen , das man andere Modelle gar nicht abbauen kann und somit gar nicht auf der Straße fahren dürfte,oder?
l.g. aus Österreich

B-1600 Frontlader Heckschaufel Egge Pflug


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2021 15:05
avatar  Tom273
#8
avatar

Bist du zufrieden gewesen mit Frisch?
Wie läuft das so bei dennen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2021 17:18 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2021 17:18)
#9
sc

Sind alle kompetent und freundlich. Leider waren sie wegen zu viel Arbeit und Krankenstände mit der Lieferung in verzug. Auch die Lieferung mit Spedition wurde von Ihnen geplant.Alle Filter und Öle neu.Ein paar Schrauben waren nich angezogen.kleinigkeiten. Was der Motor und Getriebe schon gesehn haben weiß man ja sowiso nicht. Habe mir letzt Woche noch für die Anmeldung die technischen Daten von einem Dekra Gutachten kaufen müßen. Für Deutschland machen sie gegen Aufpreis auch die gesamte Anmeldung.Leider bin ich über technische Daten, Bauzeiten für Kleintraktoren nirgens fündig geworden.Das wär was fürs Forum hier!
Danke!

B-1600 Frontlader Heckschaufel Egge Pflug


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!