Stickstoffblasen zum Nachrüsten - Brauche euren Rat

03.01.2021 20:30 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2021 20:35)
avatar  Kubota
#1
avatar
Admin
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Kubota-Freunde und Gäste des Forum

Ich bin am überlegen, mir Stickstoffblasen für meinen STOLL-Frontlader (Comfortdrive FZ30) anzuschaffen.

Original von STOLL sollen diese -laut Werstatt- ca. 1000 Euro plus Arbeitslohn kosten, was mir im ersten Moment viel zu teuer erscheint.

Im Netz bin ich auf dieses Angebot gestossen: Werbung: 2 Stickstoffblasen inklusive Zubehör

Da ist eine Differenz von knapp 800 Euro drin... Was meint ihr zu dem Angebot ? Ist das was für den STOLL-Frontlader oder sind die zu schlapp ausgelegt ?

Was habt ihr für Blasen montiert und worauf muss man beim Kauf achten ?

Gruß Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2021 22:39 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2021 22:39)
avatar  bernds
#2
be

Moin Alfred,
der Preis ist heiss, auf jeden Fall. Allerdings würde man alle bnötigten Teile in einem 0815-Hydraulikladen auch für unter 300€ bekommen.
Was mich stört sind die angegebenen Drücke. 30bar auf der Hubseite ist etwas viel aber geht. Das hängt bei 0,5l von der Zylindergröße ab. Stören tut mich der Gegendruck auf der Senken-Seite. Der muß deutlich geringer sein, damit das System Sinn macht und der Federweg auf der Hubseite nicht unnötig geschmälert wird.
Deshalb anfragen, ob Du den Vordruck bei der Bestellung nach Wunsch ordern kannst (geht normalwerweise!).

Frage: welche Masse hat ein Zylinder (heben/senken) bei dem Frontlader und mit welchem Maximaldruck wird der FL angesteuert?
Mit den Daten könnte ich Dir einen Anhaltspunkt für die sinnvollen Drücke geben.

Grüße, bernds


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 14:01 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2021 14:02)
avatar  Kubota
#3
avatar
Admin

Moin bernds

Leider habe ich zu meinem Frontlader keinerlei technische Daten oder sonstiges mitbekommen. Aber auf der Seite von STOLL gibt es einiges zum Download und hoffe, du kannst da was mit anfangen...

Ich packe dir mal ein paar technische Daten zum STOLL FZ 30



und als kompletter Prospekt als PDF-Datei in den Anhang.

Danke für deine Hilfe.

Gruß Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!