Guten Tag aus der Oberlausitz

16.01.2023 13:22
avatar  knork
#1
avatar

Hallo zusammen! Ich bin Jörg und habe auf unserer winzigen Pferderanch einige Jahre mit einem L1-18DT hantiert.
Das Teil habe ich (fast logisch) gebraucht erworben und es hat mir sehr gute Dienste schon beim Bau der Anlage geleistet. Die meisten der befestigten Flächen wurden mit dem kleinen Trecker gemacht, weil der dank seiner Wendigkeit halt überall gut hin kam.
So über die Jahre wurde er ein wenig altersschwach ... die Vorderachse ist nicht mehr dicht und der Motor bläut ziemlich stark. Dazu erreicht er auch keinen nennenswerte Wassertemperatur mehr.
Also kam es zur Entscheidung ... Überholung oder Neukauf!
Ich habe mich dann letzlich für einen Neukauf entschieden, denn ich brauche den Schlepper recht häufig und will mich demnächst auch um die eigene Heuproduktion kümmern. Er muss also sehr lange zuverlässig bleiben.
Die Entscheidung fiel auf den L1-382 mit HST, weil ich die Wendigkeit brauche und oft mal Kies oder Mist hin und her fahren muss. Vorn dran kam ein MX C3 Lader (der schon für besseres Werkzeug einfädeln umgearbeitet wurde).
Hinten dran habe ich nun die kompletten Gerätschaften fürs Heu machen inkl. Claas Kleinballenpresse und einem Enorossi Balkenmähwerk. Dazu noch ein Holzhäckler mit hydraulischen Einzug, denn ich füttere oft Schnittabfälle vom Obstbaumrückschnitt. Wenn das leckere Zeugs vernichtet ist (also Rinde und weiche Zweige), bleibt das sperrige Astwerk übrig, welches zum Großteil gehäckselt und auf einer Fläche aufgestreut wird, in die sich die Pferde dann gern zum dösen rein legen.
Für den Winter ist noch ein Schneeschild und Anbau mit Kommunaldreieck vorhanden, welches ich leider noch nicht probieren konnte - aber vielleicht schneit es ja die nächsten Tage endlich mal.
Umgebaut wurde noch nicht so viel ... die Wechselaufnahme vom MX Lader musst überarbeitet werden, denn die ist einfach blödsinnig konstruiert. Dann gabs natürlich noch ein wenig Licht mit extra Absicherung. Und damit ich bei längeren Arbeiten auch mal das Smartphone laden oder die Beleuchtung des Schneeschildes anschließen kann, habe ich mir noch eine 12V Anschlussdose im Zigarettenanzünder Style eingebaut. Ach und einen Anfahrschutz aus CrMo Rohr musste ich natürlich anfertigen, weil ich halt sehr oft den Anhänger belade und dabei möglichst das hübsche Gesicht heil lassen will. Hier fehlt nur noch die Beschichtung. Die mache ich in einem Farbton ähnlich dem MX grau.
Ich hoffe, er ist genauso lang robust, wie mein alter Trecker ... optisch macht er ja schon was her ... sieht alles schön schwer dimensioniert aus!
Viele Grüße - Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 02:20
avatar  Kubota
#2
avatar
Admin

Hallo Jörg

Herzlich willkommen im KUBOTA-Forum. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast und danke für deine eindrucksvolle Vorstellung. So macht Forum Spaß.

Irgendwann wird es einfach mal Zeit für was Neues, mit dem ich dir allzeit gute Fahrt wünsche. So wie der aussieht, hat er bestimmt gut Dampf unter der Haube. Sieht klasse aus 👌👍

Würde mich über ein paar weitere Einsatzbilder (aber auch gern von den Umbauten) sehr freuen.

Auch der selbstgebaute Stoßfänger vor der Motorhaube macht richtig was her und passt gut zum Neuen !

Liebe Grüß
Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 08:38
avatar  knork
#3
avatar

Danke Alfred!
Naja ... Leistung kann man nie genug haben. Er steht mit seinen 38PS schon einigermaßen gut da, aber da die Hinterräder wassergefüllt sind, ist er jetzt nicht superagil. Allerdings spare ich mir damit komplett das Heckgewicht und da der Lader zu 90% benutzt wird, ist das ein wirklich guter Kompromiss...
Für den Anhängerbetrieb wäre es halt toll, wenn man die Gruppenschaltung während der Fahrt nutzen könnte. Hochschalten scheint mit dem Fuß auf dem Fahrpedal sogar problemlos zu gehen. Herunterschalten geht natürlich nicht, da muss ich kurz halten ... aber das macht nichts. Der Komfortgewinn mit Hydrostat beim laden, verteilen, planieren ist wirklich grandios.
Der Schlepper macht alles besser als sein Vorgänger, steht besser und stabiler, hebt mehr, ist schneller, bequemer ... dahingehend hat es sich wirklich gelohnt und größer geht leider einfach nicht bei mir. So gern ich auch was größeres fahren wöllte - ich komm damit nicht um die Ecken.
Fotos und Videos folgen bestimmt. Ein wenig ist schon dokumentiert. Ich lade das bei Gelegenheit mal hoch.
Viele Grüße - Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 20:46
avatar  Kubota
#4
avatar
Admin

Hallo

Wer gern mehr zur Kubota L1-Serie wissen möchte, der sollte sich das im Anhang befindliche Prospekt ansehen.

Gruß
Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!