Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Heckmulcher
Frage an die Nutzer eines Heckschlegelmulchers.
Ich habe mir ein solches Gerät nun auch zugelegt, für meinen Rasentraktor wird es auf Dauer zu viel.
Erste Versuche sahen recht vielversprechend aus. Ich möchte die Schnitthöhe aber etwas erhöhen.
Die Chinesische Übersetzung in das Deutsche grenzt an totaler Unverständlichkeit. Jedenfalls ist darin beschrieben, die Schnitthöhe in der Art zu verändern, indem mit dem Oberlenker die Last des Mulchers mehr oder weniger auf die Walze verlagert wird. Anderen Beiträgen entnehme ich, daß die Art der Höheneinstellung tunlichst vermieden werden soll, das hielten die Lager der Walze nicht lange durch, besonders bei Kurvenfahrten. An anderer Stelle wird eine Höhenverstellung durch die Veränderung der Gleitkufenhöhe beschrieben. Dazu ist an den Abbildern zu erkennen, daß die Oberlenkeraufnahme am Mulcher mit einem Langloch versehen ist und dadurch Bodenunebenheiten ausgeglichen werden können. Mein diesbezüglicher Versuch ging voll daneben. Die Kufen schürften sich auf Grund der Last mehrere Zentimeter tief in die Grasnabe (Erdreich) so daß die Schlegel derart tief kamen und die gesamte Grasnabe abrasierten. Mein Modell ist ein GREENBAY 105 geliefert von AgriEuro.
Kann mir Jemand brauchbare Ratschläge geben? Wie handhabt Ihr Eure Mulcher?
KubiFan
Hallo @KubiFan
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuen Mulcher und allzeit gute Arbeitsergebnisse.
Mit einem traurigen Auge sehe ich mal wieder, das hier keiner auf deine Frage antwortet, was ich irgendwie nicht verstehe. Ich verstehe auch nicht, was hier das Problem ist, auf Beiträge zu antworten.... ?? Tut mir leid, das ich erst jetzt antworte, aber ich hatte Ende Juli einen zweiten Schlaganfall, was mich leider total aus der Bahn geworfen hat.
Aber nun zu deiner Frage:
Hier erstmal der Link zu deinem Mulcher: https://www.agrieuro.de/greenbay-fml-105...he-p-40962.html
Wie ich sehe, hat dein Mulcher (wenn die Bilder stimmen) kein Langloch...
Bei mir läuft der 3 Meter Mulcher (was die Schnitthöhe anbelangt) immer über die hintere Andruckwalze und die Länge des Oberlenkers.
Auf welcher Lochposition die Kufen bei mir eingestellt sind, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, weil die Arbeitshöhe bei mir über den Oberlenker (Langloch) und die Andruckwalze läuft. Durch das vorhandene Langloch paßt sich mein Mulcher gut an Bodenunebenheiten besser an.
Was die Lager der Andruckwalzen anbelangt, so bin ich persönlich noch nie auf die Idee gekommen, damit permanent scharfe (90°C ) Kurven zu fahren. Leichte Kurven machen da keine Probleme (so meine Erfahrung).
Was ich dir empfehlen kann:
Stell die Andruckwalze -was die Löcher angeht- erstmal auf höchste Position und taste dich mit der Einstellung des Oberlenkers an die Schnitthöhe heran. Wenn du diese gefunden hast, dann stellst du die Kuven in der Lochposition so ein, das diese leicht durch oder über den Boden laufen.
Hier mal ein Video von mir:
PS: Hab doch noch ein Foto gefunden, wo man bei mir die eingestellte Kuvenhöhe auf dem Bild gut erkennen kann

Gruß,
Alfred
Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt 
Hallo Alfred,
erst einmal vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich freue mich ehrlich, daß diese Plattform, wahrscheinlich nicht einmal geplant, weiterläuft. Dein angegebener Ersatzkanal befaßt sich eher wenig bis garnicht mit den kleinen Traktoren. Auch ich habe leider beobachten müssen, daß sich hin und wieder neue Mitglieder anmelden, die sich aber scheuen ihre zumindest interessanten Daten zur Person bekanntzugeben. Sie beschränken sich lediglich auf ihren Nick-Namen, wenn auch dieser überhaupt stimmt. Ein echtes Interesse scheint an unseren Themen nicht zu bestehen - Schade.
Aber jetzt zurück zum Fachthema. Sieht man sich im Netz um bekommt man eine Unmenge an Informationen, die sich teilweise absolut gegenüberstehen. Was soll man da glauben? Verwirrt hat mich das Langloch an bestimmten Mulchern. Ich kann dessen Sinn nicht erkennen. Ich gehe nach jetzigen Erkenntnissen davon aus, daß ich mittels Oberlenker die Schnitthöhe des Mulchers über die Walze einstelle. Das bedeutet aber weiter, der Oberlenker steht permanent unter Druck um den Mulcher zu stützen. Das heißt weiter, der Oberlenkerbolzen befindet sich immer am Ende des Langloches. Ein pendeln im Langloch entstünde ja nur, wenn das Hinterrad des Trahktors eine super hohe Eerdwelle überfahren würde. Da meine Flächen relativ eben sind habe ich damit kein Problem. Jedenfalls fuktionieren Deine Hinweise recht gut.
Desweiteren wünsche ich Dir eine weitestgehend vollständige Genesung.
Grüße!
KubiFan
- Infos, Fragen und Hinweise zum Kubota-Forum
- Willkommen im KUBOTA-Forum
- Infos, Fragen und Hinweise zum Forum
- KUBOTA Community-Ecke
- KUBOTA-Kaffeeklatsch
- Das bin ich ---> Mitglieder stellen sich vor
- Umfragen
- KUBOTA auf Ebay, Tractorpool und Co.
- KUBOTA Infos und News
- Prospekte, Ersatzteillisten, Bedienungsanleitungen usw.
- Verkaufe
- Suche
- KUBOTA Technik-Ecke
- KUBOTA Traktoren
- KUBOTA Landtechnik / Landmaschinen
- KUBOTA-Frontlader
- KUBOTA Aufsitzmäher/Kleintraktoren
- Sonstige KUBOTA Technik
- Die "Alles andere-Ecke"
- Fremdfabrikate (alles außer KUBOTA)
- Unsere täglichen Arbeiten
- OFF - Topic