Zugkraft Kubota M4

20.06.2025 15:52
Ko

Hallo. Ich bin neu hier und habe vor mir ein Kubota M4 zuzulegen. Laut Händler sollen die eine Anhängelast von 16000kg mit Druckluftbremse haben. Ich habe bedenken das der damit gut zu tun hätte. Weil ich meistens mit 2 Anhänger im Wald unterwegs bin. Dann käme ich auf ca 14000kg. Jetzt habe ich ein 80Ps Traktor, den stört das Gewicht nicht.

Antworten

Beitrag melden
27.06.2025 08:43
Admin

Moin @Konni87

Was für einen Schlepper hast du denn jetzt ? Hast du da schon mal in die Papiere geschaut, was der maximal ziehen darf ?

Hast du dich in der PS-Klasse auch mal bei anderen Herstellern umgesehen und nachgefragt ? Wenn ja, wie sind da die Ergebnisse in puncto maximale Zuglast ?

Was für den Kubota M4 spricht, ist der enorme Wendekreis, den so kein anderer Hersteller anbietet. Ich denke, das der im Wald eine gute Figur macht.

Bin gespannt, ob du dich für einen Kubota entscheidest.

Gruß
Alfred

Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Landtechnik-Forum.com

Antworten

Beitrag melden
01.07.2025 19:34 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2025 19:54)
an

Hallo Konni87,
ich hab jetzt 100Std. auf unserem M4 mit 74 PS. Nach meinene ersten Erfahrungen bzgl. Zugleistung mit 8t ( Tandem Güllefass ) auf Forstwege mit Steigungen würde ich sagen, dass das gut funktioniert. Ich hätte aber echt bedenken hier 14t am Haken zu haben. Dafür finde ich ist der Schlepper zu leicht und bringt die Zugkraft nicht mehr auf den Forst/Schotterweg.
Viele Grüße Andreas

P.S. ich fahre unsere beiden 8t Kipper im Gespann mit einem Claas Arion 420, ich finde da passt dann Gewicht und Zugkraft besser zusammen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!