Wartungsintervalle B1241

22.03.2023 08:18
avatar  CCD
#1
avatar
CCD

Hallo zusammen,
laut Bedienungsanleitung soll bei meinem B1241 nach 1000h oder jährlich der Luftfilter gewechselt werden und alle 2000h oder alle 2 Jahre das Kühlmittel gewechselt werden.

Da ich den B1241 aktuell noch Recht wenig nutzen werde (ich schätze mal so ungefähr 50h im Jahr), stellt sich mir die Frage, warum der Luftfilter/die Kühlflüssigkeit auch bei so wenig Nutzung regelmäßig gewechselt werden sollte?

Mir geht's da nicht um das gesparte Geld, wenn man es nicht macht wie angegeben, sondern eher um das Verstehen des technischen Grundes für den Wechselintervall.

Vielen Dank
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 21:34
avatar  KubiFan
#2
avatar

Hallo,

zum Thema Wartungsintervalle möchte ich auch ein wenig beitragen.
Mit dem Thema Luftfilter habe ich mich logischerweise auch beschäftigt.
Bei meinem B7001 habe ich in den dreizehn Jahren, seitdem ich ihn besitze, noch nicht eineinzigmal den Luftfilter gewechselt. Nicht weil ich dazu keine Lust hätte, ich habe den Traktor äußerst selten, eigentlich noch niemals in staubiger Umgebung betrieben. Anfangs habe ich ihn öfter kontrolliert, in letzterer Zeit in weit größeren Abständen. Zur Kontrolle blase ich Preßluft in den Filter, wenn dort kein Staub austritt, ist dieser auch noch sauber. Dazu vergleiche ich immer den Effekt, wenn ich unseren beutellosen Staubsauger ausblase, dort sieht man, wieviel Staub nach dem ausklopfen noch zurückgeblieben ist.
Anders sieht es bei meinen benzinbetriebenen Geräten aus. Diese verschmutzen logischerweise öfter, wie z.B. Kehrmaschine, Rasenmäher. Dazu kommt noch, daß Benziner öfter auch mal eine Fehlzündung produzieren und dadurch Öl in den Luftfilter zurückgeblasen wird. Dort entsteht dann ein regelrechter Kleister.
Wer seinen Diesel in staubiger Umgebung betreibt, muß entsprechend der Staubintensität auch öfter den Luftfilter kontrollieren und ggf. wechseln. Dabei können sogar Intervalle entstehen, die noch kürzer sind als die werkseitig empfohlenen.

KubiFan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!