Räder umdrehen

03.05.2021 17:46
avatar  Fred
#1
Fr

Hallo, beim meinem Kubote B1121 sind die Vorderräder nur 10 Zoll groß. Möchte diese Vorderäder nun umdrehen um einen breiteren Stand zu erzeugen. Lt Betriebsanleitung dürfen nur die Hinterräder umgedreht werden, die Vorderräder nicht.
War erstaunt und nach Rückfrage bei Kubota Österreich (Esch-Technik), sagte man mir das hätte nur den einen Grund, dass beim umdrehen der Vorderräder das Reifenventil am Allradgehäuse streift und dann abreißt.
Nun suche ich 3-5 cm Distanzringe für die 10 Zoll Felgen um das Umdrehen möglich zu machen. Lochkreis wäre 120/6.
Diese Distanzringe gibt es auch im Auto Tuning so nicht, suche deshalb Universaldistanzringe mit möglichst vielen Löchern.
Hat da jemand eine Idee?
L.G.
Fred

Fred


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2021 20:16
avatar  Tom273
#2
avatar

Hey Fred,

Beim googeln habe ich das hier gefunden

https://epytec.de/de/lochkreisadapter-sonderanfertigung-2514


Die machen wohl Spurplatten nach Wunsch.

Alternativ findet man sowas wohl eher im amerikanischen Markt. Dort gibt es mehr Fahrzeuge mit 6 Loch Felgen.

Oder du verwendest sogenannte versteckten Ventile. Die sind dann nahezu bündig mit der Felge


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2021 00:55
#3
avatar

Hallo Fred,

hatte bei meinem M7132 vorn das gleiche Problem. Wir haben die vorhandene Ventilbohrung mit einem Blindstopfen (https://shop.bohnenkamp.de/ventillochstopfen.html) verschlossen und an passender Stelle ein neues Loch gebohrt.
Für die Hinterachse habe ich mir Spurplatten von einem Schneid-Brennbetrieb lasern lassen.

MfG Achim


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2021 17:20
avatar  Fred
#4
Fr

Hallo, habe heute die Räder vom B1121 vorne gedreht und musste feststellen, dass die Ventile ja gar nicht streifen, was könnte sonst der Grund für ein Verbot des Umdrehens der Vorderräder lt. Kubota Betriebsanleitung sein?

L.g.
fred

Fred


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2021 14:36
avatar  Kubota
#5
avatar
Admin

Hallo Fred

Stell doch mal ein paar Bilder von deinem Kubota B1121 hier ein, damit wir sehen können, wie es jetzt aktuell bei deinem aussieht und damit man sehen kann was du für Reifen/Reifenbreite in punkto Felge sehen kann.

Ich könnte mir ggf. vorstellen, das das mit dem Auflagedruck der breiteren Spur auf die Vorderachse zu tun haben könnte.
Vielleicht übst du mit einer zu breiten Spur (wenn vorne schweres Gerät in der Fronthydraulik oder ein beladener Frontlader verbaut ist) zuviel Druck auf die Vorderachse/Drehgelenke aus....

Das wäre jetzt für mich so eine Erklärung, warum die Felge nicht gedreht werden darf.

Gruß
Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!