DAS habe ich noch nie gehabt !!

14.02.2021 09:03
avatar  Kubota
#1
avatar
Admin

Moin Männers

Da wollte ich gestern mal eben schnell den DX 3.90 anwerfen um den aufgeschobenen Schnee vom Hof an den Straßenrand zu bringen und was ist.... Springt nicht an, was ich nicht kenne. Orgeln tat er gut, aber er wollte nicht anspringen.
Hatte dann gleich eine Vermutung, die sich dann auch bewahrheitet hat, als ich den Tankdeckel aufgeschraubt habe.
Da ist noch Sommerdiesel im Tank, was wie Slash-Eis aussieht...


Sowas habe ich in all den Jahren noch nie gehabt !!
Zum Glück habe ich noch den großen Onkel (Agrotron K), der auf Schlag ansprang, sodass dem Schnee räumen nichts mehr im Weg lag... Hier ein paar Winterbilder


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2021 09:39
avatar  simanu1
#2
avatar

Hallo Alfred,

willkommen im Club, das hatte vermutlich jeder von uns schon mal. Ob nun mit Sommerdiesel, Übergangsdiesel oder wie mir vor paar Jahren sogar mit Winterdiesel. Da hatte es aber auch unter -20° C. Seither mische ich im Winter bei jedem mal tanken Fließ Fit mit zum Diesel und hab keinerlei Probleme mehr mit versulzen.

Übrigens, tolle Winterlandschaft bei euch. Bei uns hat es nur ca. 10 cm Schnee, aber dafür ist es Arschkalt.

Grüße aus den sonnigen Schwabenland
Alois


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2021 20:19
avatar  simanu1
#3
avatar

Hallo Alfred,

was ich dir schon lange sagen wollte, auf deine zwei Frontlader bin ich dir richtig neidisch.
Das wäre für die meisten der reine Luxus. Hat sich das so ergeben oder brauchst du beide für verschiedene Arbeiten?

Als ich meinen Schlepper kaufte, war ich bzgl. eines Frontladers hin- und hergerissen. Auf der einen Seite lohnt es sich für mich nicht weil ich ihn zu wenig einsetzen würde, auf der anderen Seite wäre es manchmal sehr praktisch. War dann aber doch zu knauserig.

Gruß
Alois


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2021 21:41
avatar  Kubota
#4
avatar
Admin

Hallo Alois
Danke für dein Statement.
Der Frontlader am DX 3.90 (BAAS-Trima Frontlader) wurde damals wo wir noch Stärkekartoffeln produziert haben "deutzlich" mehr gebraucht.
Als wir den DX damals (2004) gebraucht kauft haben, da war mehr Kartoffeln, Mist, Maissilo, Hühnertrockenkott laden und Packer Transport angesagt. Da wurde der Frontlader schon gut gebraucht.

Beim damaligen Agrotron K120 und dem jetzigen Nachfolger Agrotron K430 (der K120 ist im Frühjahr 2020 mit Motorschaden vom Hof gegangen) waren beim Gebrauchtkauf ein Frontlader mit dabei. Beim damaligen K120 wurde der Frontlader auch öfters gebraucht (Mist laden, Packer transportieren und Kontergewicht für schwere Maschinen).

So ein Frontlader ist nie weg... Ich sach immer: Lieber haben als brauchen und das Abbauen ist mir immer zu umständlich. Und dann ist das meistens so, das wenn er abgebaut ist, man ihn sofort wieder braucht, oder er in der Scheune im Weg steht

Hier noch ein paar Bilder von Frontladereinsätzen mit DX und Agrotron K120 aus vergangenen Tagen...


Man kann heutzutage auch relativ gute und günstige Frontlader als neu nachrüsten. Da bekommst du von Hydrometal oder INTER-TECH stabile Frontlader für unter 5000 Euro mit allem klim bim aus Polen.
Wäre ich auf der Suche nach einem neuen Frontlader, dann wären die meine erste Wahl

Gruß Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2021 20:46
avatar  Eddi
#5
avatar

Hallo Alfred,

zum Thema Hydrometal Frontlader, möchte ich mich hier kurz einklinken. Bei meinem M7060 wurde vom Vorbesitzer bzw. Händler ein Hydrometal AT20 montiert.
Bisher bin ich mit dem Lader sehr zufrieden, er ist sauber verarbeitet und macht einen robusten Eindruck. Angeblich wurde dieser Hersteller nicht wegen des günstigen Preises, sondern wegen der etwas größeren Hubhöhe, die vom Vorbesitzer benötigt wurde, ausgewählt. Ob das tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen, dazu fehlen mir Vergleichswerte.
Da mich der Frontlader bei Waldarbeiten in der Wendigkeit behindert, und ich ihn auch sonst nicht unnötig mit „herumschleppen“ möchte, wird er schon häufig an und abgebaut. Dies ist jedoch problemlos innerhalb weniger Minuten zu bewerkstelligen. Im abgebauten Zustand steht die Schwinge mit Schaufel auf einer selbstgebauten Plattform, die dann platzsparend in die „Ecke“ geschoben werden kann.

Freundliche Grüße aus Mittelfranken
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2021 13:36
avatar  Kubota
#6
avatar
Admin

Hallo Eddi

Schöner Beitrag und schöner Frontlader der gut Kubota M7060 passt (wie ich finde). Ich bin schon auf ein Langzeitresultat gespannt, da man öfter Fragen zu Frontladern von Hydrometal ließt....



DAS nenn ich mal eine tolle Lösung. So kann man mit relativ einfachen Mitteln toll was in die Ecke einer Scheune "verstauen". Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, da ich (bezügl. des Gewichtes vom Frontlader) irgendwie Angst hätte, das das nicht hält oder der Frontlader beim Rangieren umkippen könnte.... Aber es scheint ja super zu funktionieren. Werde ich mir ggf. nachbauen.
Was hat du da für Kanthölzer verwendet ?

Eine andere Frage: Hast du ggf. Probleme mit selbsttätigem Absenken des Frontladers über mehrere Tage ? Mein jetziger STOLL FZ30 hat leider das Problem. Da ist schon das Steuergerät (von STOLL) ausgetauscht worden, aber er senkt sich immer noch eigenmächtig ab... Nach ein paar Tagen ist der von ganz oben auf ganz unten abgesenkt. Muss man immer aufpassen, das da nichts drunter steht, wenn der ein paar Tage nicht bewegt wird... Hatte mein alter STOLL Frontlader nicht. Der wurde aber auch von einem der Steuergeräte vom Schlepper her bedient...

LG, Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2021 18:20
avatar  Eddi
#7
avatar

Hallo Alfred,

die fahrbare Plattform hat sich bei mir gut bewährt und der Lader steht stabil darauf.
Die tragenden Kanthölzer haben die Größe 8 x 18 cm. Als Räder habe ich vorhandene Schwerlast- Lenkrollen mit 200mm Durchmesser verwendet, bei den schaufelseitigen Rollen ist zum einfacheren Rangieren die Lenkfunktion blockiert.
Allerdings musste ich bei den stützfußseitigen Lenkrollen, die Gummiräder gegen leichter lenk- und schiebbare Polyamidräder tauschen.

Ein Absenken der Schwinge ist mir in kürzeren Zeiträumen nicht aufgefallen. Über mehrere Tage hinweg habe ich leider keine Erfahrung, da ich bei längeren Standzeiten den Frontlader zur Entlastung ganz auf den Boden absenke.
Kann das aber bei Gelegenheit mal testen und darüber berichten.

Freundliche Grüße aus Mittelfranken
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 13:58
avatar  knork
#8
avatar

@Kubota das Absenken kann durchaus von einer undichten Kolbendichtung kommen. Das muss nicht unbeding am Ventil liegen.
@Eddi .... voll geil! Wird nachgebaut!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 17:50
avatar  Eddi
#9
avatar

Hallo Jörg,
das freut mich sehr, die Plattform hat sich bisher gut bewährt.
Als weitere Erleichterung habe ich eine Aufnahmevorrichtung für die Einhängegewichte gebaut.
Mithilfe eines Palettenhubwagens können diese als ganzer Block mühelos an-, abgebaut und eingelagert werden.
Bei Interesse kann ich gelegentlich gern Bilder nachreichen.

Freundliche Grüße aus Mittelfranken
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!