KUBOTA M4062 Erfahrungsaustausch/Verbesserungsvorschläge

  • Seite 1 von 2
15.04.2020 22:52 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2020 23:16)
avatar  Kubota
#1
avatar
Admin

Kopie aus dem alten Forum !
Themenstarter siehe Screenshot

(Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2020 23:10
avatar  Kubota
#2
avatar
Admin


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2020 23:12
avatar  Kubota
#3
avatar
Admin


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2020 23:14
avatar  Kubota
#4
avatar
Admin


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2020 23:15
avatar  Kubota
#5
avatar
Admin


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2020 23:33
avatar  Kubota
#6
avatar
Admin
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hier noch ein paar Links aus den Beiträgen oben:





Produktvideo von der Kubota M4002-Serie:


Testbericht zum Kubota M4062


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2020 21:12 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2020 21:15)
avatar  simanu1
#7
avatar

Hallo zusammen,

kurzes Update zu meinem M4062.
Bin jetzt nach ca. 6 Monaten nach wie vor sehr zufrieden mit dem Schlepper. Alles funktioniert wie es soll und es macht einfach Spaß mit ihm zu arbeiten. Mein Händler ließ die Parameter im Steuergerät, unter Berücksichtigung der Abgasnorm, von einem Motoren-Software-Spezialisten etwas anpassen. Mit moderater Mehrleistung am Stummel fährt es sich wesentlich besser und viel spritziger. Mal sehen wie sich der Kraftstoffverbrauch und die Abgasreinigung entwickelt. Werde es mal beobachten und euch bei Interesse auf dem Laufenden halten.
Außerdem hab ich jetzt noch eine andere Auspuffblende montiert. Sieht meiner Meinung nach etwas stimmiger und wertiger aus.



Gruß
Alois


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2020 22:29
avatar  Kubota
#8
avatar
Admin

Hallo Alois

Danke für dein Update. Finde es gut, das du uns deine Erfahrungen mitteilst. Ist mit Sicherheit für viele Interessant zu lesen.
Freue mich über weitere Updates von dir und auch anderen Lesern.

Gruß Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2020 20:28
avatar  simanu1
#9
avatar

Hallo zusammen,

hab mein altes Frontgewicht farblich an meinen Kubota angepasst und etwas modifiziert. Grün passte einfach nicht zum Schlepper, außerdem sah es schon ziemlich mitgenommen aus.
Hab es vor Jahren selber eingeschalt und einen Fendt Frontgewichtsträger mit einbetoniert. Somit konnte ich meine vorhandenen originale Einhängegewichte weiter verwenden und das Gewicht so etwas anpassen.

Gruß
Alois



 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2020 16:39
avatar  Kubota
#10
avatar
Admin

Hallo Alois @simanu1

GEIL gemacht und sieht SUPER aus !!!!
Wie hast du das damals gemacht ? Hast du Zeichnungen und Bilder vom erstellen gemacht ? Wenn ja, dann gern hier hochladen.


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2020 18:46
avatar  simanu1
#11
avatar

Hallo,

Fotos von der Aktion hab ich leider keine, ist auch schon einige Jahre her. Hab einfach eine Schalung angerfertigt mit den Maßen die ich wollte und auch passten. Hinten angeschrägt dass ich näher zum Traktor komme. Das Gewicht sollte nicht so weit nach vorne ausladen.

Ich hatte mal einen Fendt 307 LSA an dem ich einen Frontkraftheber nachrüstete. Hierbei musste der Frontgewichtsträger abmontiert werden. Diesen hab ich in das Betongewicht mit einbetoniert indem ich die Schalung entsprechend ausgeschnitten hab. Im inneren der Schalung wurde alles miteinander verschweißt, Frontgewichtsträger, Dreipunktaufnahmen und Baustahlmattenkorb. Das fertige Gewicht wurde dann mit normaler Farbe (grün) lackiert was allerdings nicht besonders haltbar war.

Jetzt hab ich die übrigen Farbreste entfernt und den Beton mit Epoxidharzfarbe in orange gestrichen, hoffe das hält jetzt besser. Paar Aufkleber drauf und fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2020 20:22
avatar  bernds
#12
be

Zitat von simanu1 im Beitrag #9
... hab mein altes Frontgewicht farblich an meinen Kubota angepasst und etwas modifiziert.
Gruß
Alois





Moin Alois,
da schau ich nach laaaaanger Pause mal wiede hier rein und dann das ....

Daumen hoch super gemacht und sieht einfach Chic aus!! klasse.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2020 20:14
avatar  simanu1
#13
avatar

Hallo bernds,

vielen Dank und schön mal wieder etwas von dir zu hören.
Darfst es gerne mal ausleihen.

Hattest du Probleme mit deinem Kubota oder warum warst du bei deinem Händler im Mechaniker-Menü?

Gruß
Alois


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2020 21:47
avatar  bernds
#14
be

Moin, danka danke. Ich komme mal vorbei und probiere es aus.
Ach Quatsch, habe ja garkein Fronthubwerk.

Das Problem hatte nicht meiner sondern der gleiche Schlepper von meinem Nachbarn. Errorcode 35. "Bremse linkes Pedal Sensor-/Schalter Fehler" .
Das hatte er schon seit fast einem Jahr immer wieder mal, zuletzt fast dauerhaft. - Jedes Bremspedal hat ein eigenes Stellungs-Poti. Alarm gibt es immer, wenn beim bremsen die Pedalstellung zu ungleich wird. Deswegen soll man ja auch laut Wartungsplan regelmäßig die Pedalstellung überprüfen und nachstellen.
Bei dem Schlepper war aber das Poti selbst defekt. Konnte man im Wartungsmenü bei der Sensorüberprüfung sehr schön sehen, dass die Signalspannung nicht analog zur Pedalbewegung war.

Und jaja, es wird jetzt bei mir hoffentlich endlich mal wieder ruhiger ...... dann bin ich auch öfter mal wieder hier


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2020 11:43 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2020 11:53)
avatar  simanu1
#15
avatar

Hallo,

hab an meinem Schlepper eine Halterung für Handschuhe montiert.
Wollte die nassen und zum Teil schmutzigen Handschuhe nicht in die Seitenablage legen, einfach so auf dem Kabinenboden hat mir auch nicht wirklich gefallen. Jetzt in der Halterung sind sie aufgeräumt, stören nicht und können trocknen.



Außerdem musste ich die Getriebeentlüftung optimieren.
Wenn ich meinen großen Anhänger kippe, kommt beim ablassen recht viel Öl innerhalb kurzer Zeit zurück ins Getriebe. Hier war dann die serienmäßige Entlüftung wohl etwas überfordert.
Vermutlich durch Verwirbelungen kam ein Schwall Öl mit der entweichenden Luft aus der Entlüftung.
Hab dann einen anderen Öleinfüllstutzen montiert und den mit einem Stück Schlauch und einem Entlüftungsteil verbunden.



Gruß
Alois


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2020 11:03
#16
Ra

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem kompakten und wendigen Schlepper für Pflegearbeiten (Düngung, Pflanzenschutz, fahren von Wender und Schwader).
Jetzt bin ich auf den M4072/-73 gestoßen.
Wo ich etwas bedenken habe ist ob die Hubkraft der Hydraulik (mit 2500kg angegeben) für meine Zwecke ausreichend ist. Ich möchte mit dem Schlepper eine 800l Pflanzenschutzspritze sowie einen Düngerstreuer mit ca. 1000 - 1200l fahren.
Wie sieht es mit dem Kraftstoffverbrauch bei diesen leichten Arbeiten aus? Ich fahre sonst mit einem 6090MC John Deere und der säuft mich bei diesen leichten Arbeiten, die teilweise mit der 540e Zapfwelle erledigt werden, arm. Ich komme nicht unter 6-6,5l in der Std. am 3m Grubber braucht er dann auch nur 8,5l die Std. John Deere bietet in dieser Klasse meiner Meinung nichts Richtiges. 5e hat nur 1800kg Hubkraft und 5m ein katastrophales Getriebe.
Habe bereits ein Preisangebot für einen M4073 vorliegen. Ich weiß nicht ob ich den Preis hier nennen darf, finde das Angebot aber durchaus "interessant".
Ferner würden mich Erfahrungen von Besitzern interessieren die schon längere Zeit bzw. "mehr" Bstd. auf ihrem Schlepper haben. Wie sieht es mit der Haltbarkeit, der Reparaturanfälligkeit oder anderen Schwachpunkten aus.
Bin für jede ehrliche Antwort dankbar!
Gruß und Danke Armin


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2020 13:17 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2020 13:18)
avatar  simanu1
#17
avatar

Hallo Armin,

ich wohne mitten in einem John Deere Gebiet in dem fast jeder gelbe Felgen montiert hat. Als ich bis vor ein paar Jahren noch aktiver Nebenerwerbslandwirt war, fuhr ich u.a. einen JD 6320 Premium. Eine absolut tolle Maschine die allerdings sehr durstig war. Nach Aufgabe der Landwirtschaft suchte ich was kompaktes und sparsames und da konnte ich mich mit den JD nicht wirklich anfreunden. Nach einer schmerzlichen Fehlentscheidung kaufte ich dann einen M4062 und hab´s bis jetzt keine Sekunde bereut.

Sicher hast du die ganzen Beiträge hier schon gelesen. Was Kraftstoffverbrauch angeht hat Bernds dies ja sehr ausführlich beschrieben. Meiner steht grad bei 4,2 l/Stunde Durchschnittsverbrauch bei gemischten Arbeiten.

Mit Langzeiterfahrungen kann ich nicht dienen, da wäre Bernds, Karsten oder Sepp gefragt. Meiner hat erst 130 Stunden auf der Uhr und bis jetzt war noch nichts. Wobei mein Same war bei der Stundenzahl schon 7 mal in der Werkstatt.

Die Hubkraft reicht bei mir problemlos aus. Hab neulich mit dem Staplermast Pflastersteine umgesetzt. Die Paletten wogen ca. 1.400 kg, ohne Frontgewicht hätten die Vorderräder vermutlich keinen Bodenkontakt mehr gehabt. Bei Bedarf müsste es aber auch die Möglichkeit geben, größere Hubzylinder zu montieren.

Hoffe, konnte etwas weiter helfen, falls noch Fragen sind, jederzeit gerne.

Gruß
Alois


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2020 22:20
#18
Ra

Danke für die informative Antwort.
Das Problem in meiner Ecke (Lkr. Hof in Bayern): Es gibt keinen Händler. Der nächste offizielle Kubota Vertriebspartner ist ca. 80km weit weg. Mein Angebot habe ich von einer Claas Vertretung aus Plauen/Sachsen (ca. 30km). Die vertreiben neben Claas Landtechnik Kubota Kommunaltechnik und würden auch den Service mit machen.
Na mal schauen was daraus wird.
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 18:48
avatar  simanu1
#19
avatar

Hallo zusammen,

weiß eigentlich jemand, was an den neuen Modellen M4063 / M4073 zum Vorgänger geändert wurde?
Im Netz hab ich noch nichts gefunden.

Gruß
Alois


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 19:12
avatar  Kubota
#20
avatar
Admin

Zitat von simanu1 im Beitrag #19
..... was an den neuen Modellen M4063 / M4073 zum Vorgänger.....


Hallo Alois
Da hast du mehr Infos wie ich... Wußte noch gar nicht, das in der Modellreihe 4002 was neues gibt. Oder hast du dich beim Schreiben vertan und meinst die Modelle 4062 / 4072

Was ich persönlich an den aktuellen Modellen der 4002er Serie nicht mag ist der an der Motorhaube hochgezogene Auspuff. Der ist doch in Verbindung mit einem Frontlader irgendwie im Weg, was das An- und Abbauen schon anbelangt.
Ja ich weiß, es gibt den Auspuff auch nach unten weg. Aber da könnte ich mir vorstellen, das auf Dauer mit Rußauswurf den seitlichen Bereich auf Jahre gesehen verdunkelt.. Wie früher die alten Fendt-Schlepper mit dem seitlichen Auspuff. Da waren dann oftmals die hintere Felge "schwarz"... Noch schlimmer wurde es bei Verwendung eines Zwillingsreifen auf der einen Seite, wo der Auspuff den Qualm auf den Zwillingsreifen gepustet hatte.... Fahren ohne Vollkabine war dann kein Spaß mehr

Gruß Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 19:56
avatar  simanu1
#21
avatar

Zitat von Ratz und Ruebe im Beitrag #16
Habe bereits ein Preisangebot für einen M4073 vorliegen


Hallo Alfred,

ein Schreibfehler war auch mein erster Gedanke, als ich die Anfrage von "Ratz und Ruebe" gelesen habe.
Als ich das Modell dann gegoogelt hab kamen verschiedene Inserate, unter anderem ausgerechnet von meinem Händler, mit dem Zusatz neues Modell 2021. Könnte mir spontan vorstellen, dass dies evtl. mit einer neueren Abgasnorm zu tun haben könnte.

Dachte dass im Forum vielleicht jemand etwas wissen könnte.

Der Auspuff nach oben stört mich persönlich absolut nicht, hab aber auch keinen Frontlader montiert. Die
Ausführung nach unten wollte ich nicht, da ich mit der Seilwinde oder dem Holzspalter bei ungünstigen Windverhältnissen nicht im Abgas stehen wollte.

Gruß
Alois


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 21:29
#22
Ra

Also mir wurde gesagt dass der Unterschied zwischen 4072 und 4073 die Abgasnorm sei. Ferner wäre die 40.3er serienmäßig mit LED Arbeitscheinwerfer ausgerüstet. Die 4.03 können auch mit EHR bestellt werden.
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2020 07:14
avatar  simanu1
#23
avatar

Hallo Armin,

vielen Dank für die Info, jetzt wissen wir wenigstens dass sich da was tut.

Gruß
Alois


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2020 09:58
#24
Ra

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2020 12:36
avatar  Kubota
#25
avatar
Admin

Moin

Danke für den Link
Habe jetzt mal sicherheitshalber die Seite als Screenshot erstellt, sodass man immer (solange wie noch nichts weiter bekannt ist) einen Überblick zu den technischen Angaben hat, die vom Händler dort angegeben wurden.


(Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Gruß Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!