Neu im Forum! Oberfranken!

27.12.2020 21:56
#1
Ra

Hallo
Danke für die Aufnahme.
Komme aus Oberfranken, Dreiländereck Bayern, Sachsen, Tschechien.
Bin Nebenerwerbslandwirt und bis jetzt John Deere Fahrer. Finde aber Kubota sehr interessant weil meiner Meinung nach die Grün Gelben an Kundschaft unter 100Ps das Interesse verloren haben.
Hoffe auf informative Antworten auf meine Fragen, und vielleicht klappt es ja irgendwann auch mal mit einer Antwort wenn ich selbst einen Kubota mein Eigen nenne.
Gruß aus Nord-Ost Bayern Armin


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2020 12:19
avatar  Kubota
#2
avatar
Admin

Hallo @Ratz und Ruebe

Herzlich Willkommen im Forum. Schön das du den Weg zu uns gefunden hast.
Wir sind aktuell "leider" noch eine sehr kleine Gemeinde, was Forum anbelangt. Aber ich bin guter Dinge, das sich das in Zukunft ändern wird.
Ich selber betreibe auch Landwirtschaft im Nebenerwerb. Bei mir laufen aktuell Deutz-Fahr Traktoren auf dem Hof. Habe einen DX 3.90 und einen Agrotron K430 (ist mein kleines Sorgenkind, weil im Sommer gekauft und nur in der Werkstatt, was -zum Glück- noch auf Garantie läuft).

Der DX 3.90 (links im Bild) habe ich 2004 als Gebrauchtschlepper mit knapp 5000 Betr.-Std. als Ersatz für den damaligen RENAULT 651-4 gekauft, da dieser einen Motorschaden hatte. Ich habe schon viele Schlepper gehabt, aber der DX 3.90 ist bis heute der beste Schlepper, den ich bis dato gekauft habe. In all den Jahren nie was mit gehabt, obwohl der alles bei mir machen mußte. Das ist eben noch ein Schlepper ohne diesen ganzen Schnick-Schnack den neuere Schlepper heutzutage auf den Höfen haben. Wenn die moderne Technik neu ist, dann sind die sicherlich gut... ABER wehe, die werden älter... Dann kann so ein moderner Schlepper zum Groschengrab mutieren.

Das die Kundschaft an unter 100 PS-Schlepper weniger wird liegt zum einen daran, das viele kleine Landwirte aufgegeben haben und ihre Landwirtschaft -wenn überhaupt- nur noch im Nebenerwerb führen. Zum anderen liegt es auch ganz schlicht und einfach an der Tatsache, das die Maschinen immer größer werden. Sehe das ja bei mir. Der Agrotron K430 musste angeschafft werden, da die Maschinen in der Maschinengemeinschaft einfach größer werden (siehe Scheibenegge im Bild).
Heutzutage muss man in der Landwirtschaft (und das ich im Nebenerwerb) schlagkräftig sein, das Lohnunternehmer immer größere Maschinen anschaffen, die noch mehr Ernteleistung auf dem Acker bringen....

Was Kubota anbelangt, so bieten die -wie ich finde- noch relativ einfache Schlepper an. Hier bei uns im Norden (LK-Emsland in Niedersachsen) habe ich bis dato noch keinen Kubota im Einsatz gesehen. Ich denke, die Landwirte hier sind Kubota gegenüber noch sehr skeptisch, was Technik, Zugkraft und Haltbarkeit anbelangt.
Hoffe aber, das dieses Forum mit der Zeit eine gute Plattform für interessierte wird, um so den Leuten Landtechnik aus dem Hause KUBOTA näher zu bringen.

Ich wünsche dir hier im Forum viel Spaß und hoffe, das sich der ein oder andere Mitleser (Gast) mit Infos im Forum anmeldet. Gemeinsam eine Starke Truppe.

Gruß Alfred


Mein Motto: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt


Land-Forum.de ist die Community für Landwirte und LandfrauenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!